Sonnenscheindauer

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
Harry-can
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22 Mär 2021, 08:49

Sonnenscheindauer

#1

Beitrag von Harry-can »

Hallo,
mir ist (erst jetzt) eine Eigenart bei der Darstellung der Sonnenscheindauer aufgefallen. Habe die Funktion seit Januar.
Kann es sein, dass die Zeit mit 5 Minuten-Dauer startet und dann im 1 Minuten-Takt weiter speichert? So sieht es jeden Tag aus, wenn die Sonne scheint. :-Su
Ich habe den shortscreen mal angehängt.
Dateianhänge
Sonnenscheinzeit.png
Sonnenscheinzeit.png (53.52 KiB) 1448 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer

#2

Beitrag von Tex »

Ich würde zuerst mal die Skallierung des Solarsensors auf "automatisch" umstellen. Möglicherweise paßt sich dann der Rest an....
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich habe folgenden Verdacht:
Schau mal bei "Wetterstation - Einstellungen" nach, ob bei "Aufzeichnung Intervall" und "Weatherlink Intervall" die gleich Zeit eingestellt ist, also z.B. der Wert 5 bei beiden. Wenn nicht, würde ich empfehlen, das zu ändern.
Harry-can
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22 Mär 2021, 08:49

Re: Sonnenscheindauer

#4

Beitrag von Harry-can »

Hallo Werner,
ich habe jetzt beide auf 5 Minuten einstellen müssen. Den Wetherlink-Intervall kann ich nicht auf 1 Minute setzen? Ist das prinzipiell nicht möglich?
Harry-can
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22 Mär 2021, 08:49

Re: Sonnenscheindauer

#5

Beitrag von Harry-can »

Hallo Tex,

wo finde ich die Möglichkeit die Skalierung auf automatisch umzustellen?
Ich finde nix.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer

#6

Beitrag von Tex »

>WSWIN >Eigenschaften >Sensor ID42 >unten Haken setzen
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
Den Wetherlink-Intervall kann ich nicht auf 1 Minute setzen?
Doch, das geht auf alle Fälle.
Du stoppst aber schon die Aufzeichnung in WSWIN, bevor Du hier was änderst?
Zusatz: was ich hier schreibe, muss nun nicht das Problem mit der Sonnenscheinzeit betreffen, aber es ist ungünstig, wenn die beiden Werte voneinander abweichen, vor allem, wenn WSWIN nicht 24 Stunden durchläuft.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer

#8

Beitrag von LE-Wetter »

Was steht denn bei dir unter Wetterstation-Spezial Sensoren#3 unten für eine Zeit?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Harry-can
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22 Mär 2021, 08:49

Re: Sonnenscheindauer

#9

Beitrag von Harry-can »

Hallo LE-Wetter,

dort steht A und 60 Minuten.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich Werners Frage, ob ich die Aufzeichnung angehalten habe, geweckt hat. Nun kann ich die Zeit umstellen und beide auf 1 Minute setzen!
:prayer:
Dateianhänge
Spezial Sensoren.png
Spezial Sensoren.png (15.48 KiB) 1319 mal betrachtet
Antworten