GELÖST Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

GELÖST Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#1

Beitrag von x_shadow_x »

Hallo Wswin Nutzer,

ich habe ein Problem mit meiner Ansicht der erstellten Custom Datei und zwar wollte ich am Schluß den jeweiligen Monats Durchschnitt darstellen lassen nur wird dieser eine Zeile unterhalb dargestellt und nicht am Schluß der Zeile sie Grafik.
Vielleicht weiß einer von euch die Lösung oder was ich bei der Tabelle falsch mache, ich bin nicht das Html Genie :( :?
Gruß Andi

meine Zeilen aus der Custom.txt sehen wie folgt aus

<td align="center" width="11%" colspan="1"><font size="1"><b>Min.</b>(%mintime[2]%)<br></font><b><font size="4"><nobr>%minval[2]%</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="11%" colspan="1"><font size="1"><b>Max.</b>(%maxtime[2]%)<br></font><b><font size="4"><nobr>%maxval[2]%</nobr></font></b></td>
<td align="center" colspan="1"><font size="1"><b>Durchschnitt</b><br></font><b><font size="4"><nobr>%avgval[2]%</nobr></font></b></td>
<td align="center" colspan="1"><font size="1"><b>Monats Durchschnitt</b><br></font><b><font size="4"><nobr>%ws_m_avg[%ws_month%,2]%</nobr></font></b></td></tr>
Dateianhänge
wswin custom.jpg
wswin custom.jpg (50.89 KiB) 1327 mal betrachtet
Zuletzt geändert von x_shadow_x am 22 Feb 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#2

Beitrag von Tex »

Bitte immer Den direkten Link zur Seite, damit die Helfer in den Quelltext schauen können, dann suchen wir weniger.

Jetzt zum Problem:
Das hier ist dein Quelltext:
<td align="center" width="11%" colspan="1"><font size="1"><b>Min.</b>(09:40)<br></font><b><font size="4"><nobr>-0,2°C</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="11%" colspan="1"><font size="1"><b>Max.</b>(20:00)<br></font><b><font size="4"><nobr>3,2°C</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="11%" colspan="1"><font size="1"><b>Durchschnitt</b><br></font><b><font size="4"><nobr>1,3°C</nobr></font></b></td></tr>
<td align="center" colspan="1"><font size="1"><b>Monats Durchschnitt</b><br></font><b><font size="4"><nobr>-0,6°C</nobr></font></b></td></tr>
und so sollte er aussehen:
<td align="center" width="11%" colspan="1"><font size="1"><b>Min.</b>(09:40)<br></font><b><font size="4"><nobr>-0,2°C</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="11%" colspan="1"><font size="1"><b>Max.</b>(20:00)<br></font><b><font size="4"><nobr>3,2°C</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="11%" colspan="1"><font size="1"><b>Durchschnitt</b><br></font><b><font size="4"><nobr>1,3°C</nobr></font></b></td>
<td align="center" colspan="1"><font size="1"><b>Monats Durchschnitt</b><br></font><b><font size="4"><nobr>-0,6°C</nobr></font></b></td></tr>

Das </tr> muß also in der Datei an dieser Stelle weg.
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#3

Beitrag von x_shadow_x »

Hallo Tex,

danke für deine Hilfe was so ein paar Zeichen ausmachen aber wie sagt man so schön
--> man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Nun muss ich nur noch schauen das die letzen 4 Spalten ( Min / Max / Durchschitt / Monats Durchschnitt ) die gleiche Größe bekommen :shock:
Nun habe ich schon einiges versucht das die besagten Spalten die gleiche größe bekommen aber irgendwie finde ich die Stellschraube dafür nicht :?

Gruß Andi
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#4

Beitrag von Tex »

ca. Zeile 1800 alt:
<td align="center" colspan="5"><table border="1" width="100%">

hier den colspan erweitern auf 6:
<td align="center" colspan="6"><table border="1" width="100%">

"colspan" gibt die Anzahl der Spalten an, die überspannt werden sollen.
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#5

Beitrag von x_shadow_x »

@Tex,
danke für deine Antwort das war mir auch ein Rätsel aber ich meinte eigentlich die Größenänderung von den rot eingezeichneten Stellen im Bild, das z.B. die letzten 4 Spalten die gleiche Größe haben.
Dateianhänge
wswin custom2.jpg
wswin custom2.jpg (109.86 KiB) 1279 mal betrachtet
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#6

Beitrag von Tex »

Da müßtest du die Laufweiten der einzelnen Spalten verändern. Die sind in %-Werten angeben. Das hat aber meistens gravierende Folgen für das komplette Layout. Jetzt sind sie dynamisch angelegt, heißt sie passen sich den (Text) Verhältnissen an. Legtst du jetzt alle Spalten gleich an und ein Text läuft aus dem Ruder, kann es dir alles zerschießen. Mometan haben alle Text in den Spalten soviel Platz, daß man sogar noch eine Spalte hinzufügen konnte. Man kann das anpassen - ist aber sehr viel Arbeit.
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#7

Beitrag von x_shadow_x »

An den % Werten habe ich auch schon versucht das einzustellen, habe aber keinen Unterschied feststellen können es hat sich bei mir nichts verändert
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#8

Beitrag von Tex »

Du mußt alle Spaltenbreiten verändern:

<td align="center" colspan="1" width="26%"><b><font size="1">aktuell</font></b><br><b><font size="5"><nobr>0,8°C</nobr></font></b></td>

Und das dann durch die komplette Datei - und dann die Spalten, die in der gleiche "Linie" liegen ebenfalls anpassen. Allerdings muß man aufpassen, daß die ganze Nummer dann auf unterschiedlichen Bildschirmen/Systemen auch noch halbwegs sauber ausschaut. Da kann man nämlich auch böse Überraschungen erleben...
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Monats Durchschnitt Problem mit Tabelle

#9

Beitrag von x_shadow_x »

Dann danke ich Dir mal für deine Hilfe und werde erstmal eine Nacht darüber schalfen :idea: ;)
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Antworten