Windkorrekturwert

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Windkorrekturwert

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

habe gerade von einem Wetterfreund erfahren, der WsWin benutzt, dass man in WsWin einen Korrekturwert für den Wind eingeben kann wenn man z.B. den Windmesser nicht auf 10m Höhe platzieren kann.
Dieser Korrekturwert soll anscheinend dann den gemessenen Wind vom niedrigeren Aufstellungsort dann auf 10m Höhe hochrechnen/korrigieren.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es so einfach möglich ist, z.B. von einem in 6m Höhe aufgestellten Windmesser, von dessen Messdaten dann auf die in 10m Höhe hochzurechnen?

Nach welcher Formel macht das WsWin?

Und was haltet ihr von solch einer Korrektur?
Bisher war mir nicht bewusst, dass man den Wind auf 10m Höhe hochrechnen kann, deswegen die Frage, ob so etwas Sinn macht oder ob es nicht doch sinnvoller ist, die Messwerte so auszugeben wie sie in der Montagehöhe des Windmessers ermittelt werden?

Danke für die Infos.
LG Frank
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Windkorrekturwert

#2

Beitrag von Tex »

Nach welcher Formel macht das WsWin?
Es würde dir noch nicht einmal was nützen, wenn du WSWIN hättest. Denn das liegt im Programmcode von WSWIN verschlüsselt. Werner Krenn hat mir vor vielen Jahren die Berechnung mal zur Verfügung gestellt. Allerdings hatte ich wenig Lust mich mit dem Code ernsthaft zu beschäftigen, da er - soweit ich mich erinnere- 5 bis 6 Textseiten lang war.

Es gibt aber die Grundformel in Wikipedia, sie ist relativ einfach zu verstehen und gibt auch Aufschluß darüber, wo ihre Grenzen liegen. Vielleicht kannst du daraus ja ein brauchbares php-script erstellen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithm ... Windprofil
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windkorrekturwert

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Schlussendlich gibt ja WsWin ja nur einen Faktor aus, mit dem der Windwert multipliziert wird, z.B. für eine Aufstellungshöhe von 2m glaube ich irgendwas um Faktor 1,4

Vielleicht kann mir hier ja jemand der WsWin hat netterweise mal mitteilen, wie der Faktor bei Aufstellungshöhe 7m und bei 8m wäre und ob es Sinn macht den Windwert über solch einen Faktor zu korriogieren?

Vielen Dank
Gruß Frank
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Windkorrekturwert

#4

Beitrag von Bergischer »

Hallo zusammen,

ich habe dazu mal folgende Formel gefunden:

vh = v10(h/10) hoch g Dabei gilt:

g = Exponent
h = gewünschte Höhe
vh = Windgeschwindigkeit in gewünschter Höhe
v10 = Windgeschwindigkeit in 10m Höhe (Messwert)

Grundsätzlich halte ich es aber für bedenklich die Windgeschwindigkeit hochzurechnen.
Vielleicht passt das bei einer Montage des Windmessers ab 5m Höhe einigermaßen gut.
Aber von 2m auf 10m hochzurechnen kann nur grob gelingen. Und auch nur dann, wenn man keine Bäume oder Gebäude in der Nähe hat.
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windkorrekturwert

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,
d.h. wenn ich die Formel auf v10 umstelle und für vh die Montagehöhe des Windmessers eingebe, kann ich die Windgeschwindigkeit damit auf 10m Höhe umrechnen?

Dabei stellt sich nun noch die Frage, wie groß ist g in dieser Formel?
und wie bekomme ich g dann umgestellt? wäre es hoch2 wäre die Umkehrfunktion ja einfach die Wurzel, doch wie löse ich die Gleichung auf wenn die Hochzahl einen bestimmten wert hat?

Dass bei einer Aufbauhöhe von 2m da dies eher nicht sinnvoll ist, bin ich ganz deiner Meinung, doch wie sieht es bei einer Montagehöhe von 7 oder 8m aus, sollte man da eventuell den Faktor anwenden?

Wie sind hier die Erfahrungen der WSWin Nutzer, wendet ihr den Faktor an oder eher nicht?

Gruß Frank
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Windkorrekturwert

#6

Beitrag von Bergischer »

Sorry, ohne den Wert für g kommt man da nicht weiter.
g wird abhängig vom Gelände (flach, bergig) usw. gesetzt.
Ich habe g für mich (hügeliges Geländer im bergischen Land) auf 0,2 gesetzt.

Leider finde ich auf die Schnelle die Quelle im Internet mit den möglichen Werten nicht mehr.
Ich suche noch mal wenn ich mehr Zeit habe.

Ich meine auf 7m müsste die Windgeschwindigkeit bei um die 90% bezogen auf 10m liegen.
Bei 5m sind es 80-85%.
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Windkorrekturwert

#7

Beitrag von Tex »

http://www.heiner-doerner-windenergie.d ... nergie.pdf

auf Seite 7.
Der Rest deiner Frage wäre dann eher in einem Mathe-Forum zu stellen, die machen das mit links.
Oder eben WSWIN kaufen.... :prayer: Bei den unzähligen Fragen, die du so hast - und die WSWIN beantwortet, wäre das nämlich durchaus eine Option. Oder wie heißt es so schön: wenn man sich keinen Hund leisten will, muß man selber bellen (so man denn kann). :-R
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windkorrekturwert

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

Hab gerade gesehen, muss bei der Umstellung ja gar keine Wurzel ziehen, da sich die Hochzahl nur auf den Klammerinhalt bezieht, somit folgt nach der Umstellung:

V10 = Vh / (H/10)hoch g //mit Werten für g aus dem Link von Tex.

@Tex
ja, da stimme ich dir bezgl. WsWin zu, doch es geht mir um die Option, Stationen die per Wifi direkt zu meinem server senden und dort die Daten dann per PHP verarbeitet werden, dort solche Korrekturen (sofern sinnvoll) mittels PHP einzuprogrammieren.

Außerdem arbeite ich bei meiner anderen Station mit Cumulus und bin damit zufrieden, da die ganze Homepage sich darauf aufbaut will ich das auch nicht ändern.

Zudem ist es das Eine einfach irgendwelche Parameter welche ein Wetterprogramm vorgibt zu übernehmen oder auch versuchen die Hintergründe diesbezüglich zu verstehen, sich somit die Formeln anzusehen und diese ggf. selbst in die eigenen Scriptdaten einzubauen.

LG Frank
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Windkorrekturwert

#9

Beitrag von Tex »

@ Frank
Ich habe nicht nur WSWIn, sondern auch Cumulus, WUHU, MeinWetter u.a. Software. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun: man muß seine HP nicht mit WSWIN erstellen lassen - aber man hat eben alleine vom Programm her alles drin, was man sich nur denken kann. Bis hin zu einem "Wetterrechner" in dem man alle nur erdenklichen Parameter ausrechnen, umrechnen oder simulieren kann....
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Windkorrekturwert

#10

Beitrag von LE-Wetter »

Berücksichtigen sollte man auch, dass am Boden auch verschiedene Windeinflüsse herrschen, die oben uU gar nicht vorhanden sind. Also ich bin da sehr skeptisch.
Das wirklich rauszubekommen, bräuchte man Windmesser unten und oben und dann wäre es interessant. Manche habe ja zwei Stationen...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten