Neuling braucht Hilfe

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
EvilEye
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 13:25
Hat sich bedankt: 4 mal

Neuling braucht Hilfe

#1

Beitrag von EvilEye »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Datensatz (Dezember 2020) aus Weathercloud.net als CSV-Datei exportiert.
Ich wollte einfach mal die WSWin-Software als absoluter Neuling mit WsWin ausprobieren.

Die Datei habe ich bereits - WsWin konform - in "EXP12_20.csv" umbenannt. Wenn ich die Datei aber nun auswähle und importieren möchte, dann gibt mir die Software folgenden Fehler aus: Ungültige/Keine Importdatei".

Was mache ich denn da falsch?
Heiter bis wolkige Grüße
---------------------
EvilEye

Ecowitt/Froggit HP1000SE Pro
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

#2

Beitrag von Tex »

Nur umbennen reicht nicht - sie muß auf vom Format her WSWIN-conform sein. Damit ist die Reihenfolge und das interne Format von Datum/Zeit und Sensoreinheiten etc. gemeint. Insofern wäre wahrscheinlich einfacher den Import über eine wswin_x_csv zu bewerkstellgen. Diese Datei wird einmalig angelegt und danach wird jede weitere weathercloud.csv ohne weitere Faxen importiert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

#3

Beitrag von LE-Wetter »

Verraten solltest du zudem auch mal, was du denn für eine Wetterstation hast und was du für eine Wetterstation in Wswin eingestellt hast.
Und sieh dir die Videos (insbesondere Nr. 1 und Nr. 3) an viewtopic.php?f=36&t=52
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
EvilEye
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 13:25
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Neuling braucht Hilfe

#4

Beitrag von EvilEye »

Vielen Dank!

Ich betreibe eine Ecowitt/Froggit HP1000Se mit Einzelsensoren.

Ich schaue mir mal die Videos an und melde mich dann nochmals.

Was die x-csv anbelangt: Was muss man dafür genau tun?
Heiter bis wolkige Grüße
---------------------
EvilEye

Ecowitt/Froggit HP1000SE Pro
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Genau das steht im Video :lol:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

#6

Beitrag von wneudeck »

Genau das steht im Video
das ich im Schweiße meines Angesichts erstellt habe. :lol:
Antworten