Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Benutzeravatar
ChriSu
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jan 2021, 08:53
Wohnort: Bad Krozingen
Hat sich bedankt: 17 mal
Kontaktdaten:

Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#1

Beitrag von ChriSu »

Hallo im neuen Forum :-)

Ich habe inzwischen die dritte Davis Vue mit PC Wetterstation aufgebaut. Auch mit dieser möchte ich AWEKAS bedienen.
WsWin läuft auf einem Laptop (Win10)
Nun habe ich das genau so eingerichtet wie bei den beiden anderen Stationen. Nun wird das ca. 2-3 Stunden übertragen, dann hakt es. Den Auszug aus der Debug Datei habe ich angehängt.
Kann man hier schon auf den ersten Blick etwas sagen ?
Dateianhänge
hausen debug.JPG
hausen debug.JPG (131.79 KiB) 1407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#2

Beitrag von Tex »

Wswin hat 3x hintereinander versucht die daten zu AWEKAS zu melden und hat keine Rückmeldung bekommen. Entweder lag das an AWEKAS (Serverprobleme), oder an der Internetverbindung, oder, oder.... Nach 3 Fehlversuchen setzt Wswin dann für 2 Std. aus.
Benutzeravatar
ChriSu
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jan 2021, 08:53
Wohnort: Bad Krozingen
Hat sich bedankt: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#3

Beitrag von ChriSu »

Hallo Tex,

danke für deine Antwort.
Da die anderen Stationen senden fleissig und durchgehend an AWEKAS, daher gehe ich davon aus, das es nicht an deren Server liegt.
Kann das eventuell auch an dem eingesetzten Laptop liegen ? Dieses hat via WLAN Verbindung zum Internet.
Als erste Maßnahme könnte ich dies über ein LAN Anschluss regeln.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
desisguad
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2020, 10:54
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#4

Beitrag von desisguad »

Hallo Christoph
Das gleiche Problem tritt bei mir die letzte Zeit auch immer wieder auf, es liegt aber an AWEKAS
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#5

Beitrag von olicat »

Hallo!

Habt ihr vielleicht irgendwelche Sicherheitssoftware am Rechner zu laufen, die ausgehenden Traffic verhindert?
Sowas wie Kaspersky oder Avast oder Avira?

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

Könnte vielleicht auch am Router liegen, denn man kann im Router bei den Wlan-Einstellungen doch auch einstellen, wann das Wlan aktiv sein soll, vierlleicht fährt das Wlan ja innerhalb bestimmer Uhrzeiten runter?

Oder eventuell ist am Rechner ein "Stromsparmodus" aktiviert, sodass der Rechner ab einer gewissen Zeit teilweise runter fährt?
Benutzeravatar
desisguad
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2020, 10:54
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#7

Beitrag von desisguad »

Nein keine Sicherheitssoftware-die meisten werden das Problem überhaupt nicht bemerken,weil sie nicht immer vor dem Pc sitzen.
Das Problem tritt nur ab und zu auf und ist dann wieder weg.
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#8

Beitrag von Pitt »

Eventuell mal bei den Offseteinstellungen nachsehen, dass es keine Überschneidungen beim Senden der Daten mit den restlichen Abarbeitungen in WSWIN kommt.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#9

Beitrag von Tex »

Eventuell mal bei den Offseteinstellungen nachsehen, dass es keine Überschneidungen beim Senden der Daten mit den restlichen Abarbeitungen in WSWIN kommt.
Ich habe eine Meldeinterval von 10 Min. - trotzdem kann es vorkommen (zwar selten), daß AWEKAS 3x hintereinaner, also 30 Minuten die Daten nicht annimmt. Dann macht WSWIN 2h Pause und meistens geht es dann wieder. Das muß jetzt nicht zwingend an AWEKAS liegen, kann auch an sonstigen Meldeproblemen liegen.
Man kann das aber bedingt kontrollieren: diese Stopfunktion ist bei WSWIN bei allen Wetterportalen eingebaut. Wer also mehere Wetterportale via WSWIN bedient, kann also sehen, ob es nur ein Portal, oder alle betroffen sind.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS wird immer wieder unterbrochen

#10

Beitrag von Wetterfrosch »

Schaut euch mal die Messwertkurve von Awekas vom Themenersteller an, die Station ist ja immer nur kurz online und dann ewig offline, ist schon ein komischer Fehler.
Dateianhänge
hausen1s.png
hausen1s.png (26.29 KiB) 1270 mal betrachtet
hausen.png
hausen.png (16.84 KiB) 1270 mal betrachtet
Antworten