WSWIN Sensorkorrektur einstellen

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#1

Beitrag von alanna97 »

Hallo an alle WSWIN Nutzer
Ich wollte jetzt für meinen Feuchtesensor einen Korrekturwert eingeben, weil der schon längere Zeit zu wenig anzeigt,
Ich bekomme es aber nicht hin, WSWIN akzeptiert die Eingabe nicht, bzw zeigt in der Grafik immer noch die alten Werte vor der Korrektur an.
Kann jemand helfen ?
Grüße Ralf
Dateianhänge
Screenshot WSWIN.png
Screenshot WSWIN.png (178.69 KiB) 1280 mal betrachtet
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#2

Beitrag von Tex »

Ein möglicher Korrekturwert gilt erst ab dem Zeitpunkt der Korrektur.
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#3

Beitrag von alanna97 »

Der Korrekturwert wurde bereits vor einer Stunde eingegeben, aber in der Grafik keine Änderung, habe als Faktor 1,0 gelassen und hinten eine 10 eingegeben, ein pluszeichen wird nicht akzeptiert, auch wenn ich als Faktor 1,1 eingebe, ändert sich nichts.
Bleibt bei 86 Prozent.
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#4

Beitrag von Tex »

Keine Ahnung woran das liegt.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo Ralf,
ich komme mit der Ausdrucksweise nicht klar:
hinten eine 10 eingegeben,
Du kannst entweder einen Faktor eingeben, dann wird jeder Wert prozentual erhöht (also meinetwegen um 3%) oder bei +- einen festen Wert, was bedeuten würde, jeder Luftdruckwert wird genau um den eingegebenen Wert erhöht.
Aber es ist natürlich nicht möglich, an beiden Stellen einen Wert einzugeben
Ich kann leider in Deiner Grafik nichts erkennen, einfach zu klein.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#6

Beitrag von Tex »

Ich kann bei mir übrigens beides Eintragen - auch zusammen: Faktor und Ofset.
Buxi

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#7

Beitrag von Buxi »

Hallo Ralf,

ist dir bekannt, um wie viel %-Punkte der Feuchtewert zu niedrig ist? Wenn nein, macht eine Korrektur nur dann Sinn, wenn du einen Vergleich mit einem Referenzwert hast. z. B. einem guten anderen Sensor.
Einfach mit Pi x Daumen vorgehen, ist nicht das Richtige.
Benutzeravatar
desisguad
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2020, 10:54
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#8

Beitrag von desisguad »

Ich hatte es satt mir alle 2 Jahre einen neuen Davis Temperatur-Luftfeuchtesensor zu kaufen und habe mich für die Einstellung in Prozent in WsWin entschieden.(siehe Anhang)
Diesen Sensor habe ich jetzt seit Mai 2016 im Einsatz und er zeigte nach ca. 2 Jahren nur noch eine Luftfeuchtigkeit von maximal 90 % an. Inzwischen geht er wieder bis 95 % hoch.
Mit dem Sensor-Abgleich von 1,040 % komme ich dann auf 99 %
Dateianhänge
Bild 5.png
Bild 5.png (9.61 KiB) 1177 mal betrachtet
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#9

Beitrag von alanna97 »

Danke für Eure Tips, leider bis jetzt erfolglos.
Also mein Sensor zeigt im oberen Luftfeuchtebereich ca 10 Prozent zu wenig an, jetzt schon seit Tagen mit Nebel und Nieselregen max. 86 Prozent.
Daher der Gedanke der Korrektur. Neuen Sensor gibt es nicht mehr, Davis VP2 ist in Planung, fehlt aber noch an finanziellen Mitteln, siehe meine Webseite.
Einstellung Faktor 1,1 ,aber keine Änderung der Werte.
Kann es daran liegen, das WSWIN in Dateiüberwachung arbeitet?
WS2800 mit Heavyweather , history .dat als Datei , die in WSWIN eingelesen wird.
Dateianhänge
Sensorkorrektur Luftfeuchte 2.jpg
Sensorkorrektur Luftfeuchte 2.jpg (54.51 KiB) 1157 mal betrachtet
Sensorkorrektur luftfeuchte.jpg
Sensorkorrektur luftfeuchte.jpg (49.21 KiB) 1157 mal betrachtet
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN Sensorkorrektur einstellen

#10

Beitrag von Tex »

WS2800 mit Heavyweather , history .dat als Datei , die in WSWIN eingelesen wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich die gleiche Datei verwende. - und bei mir geht es.

Gib die Korrektur mal ein - WSWIN runterfahren und neu starten. In der wswin-analyse-datei sollten alle Korrekturwerte angezeigt werden. Momentan kann ich da aber nix erkennen...
http://www.wetter-neugersdorf.de/wswin-analyse.html
Antworten