Wetterdatensicherung in WSWIN

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Wetterdatensicherung in WSWIN

#1

Beitrag von alanna97 »

Hallo an alle
Als neuer Davisbesitzer und erfolgreicher Umstellung von WSWIN stellt sich jetzt für mich die Frage nach der Datensicherung.
Bis zur Umstellung habe ich über mein Heimnetzwerk die Heavy weather Datei(WS2800)die die alte Software erstellt hat ,auf meinem Laptop über WSWIN ausgelesen und gesichert, WSWIN ebenfalls in Dateiüberwachung eingestellt.
Somit hatte ich die Daten auf 2 Rechnern immer gleich, im Falle einer mal ausfällt.
Durch die Direktaulesung der Vantage habe ich jetzt keine Datei mehr zum Auslesen auf meinem 2.PC.
Zur Zeit hole ich mir die Monats WD Datei und kopiere sie händich in den WSWIN Ordner, gibts eventuell auch noch andere Möglichkeiten zur Sicherung ?
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdatensicherung in WSWIN

#2

Beitrag von Tex »

Die Davis ebenfalls über Dateiüberwachung auslesen (weatherlink).
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wetterdatensicherung in WSWIN

#3

Beitrag von alanna97 »

WSWIN meldet immer keine WS Datei, welche Datei soll ich als Pfad angeben? habe nur WD Dateien.
Davis hängt direkt über USB an WSWIN, weatherlink läuft nicht mit,
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdatensicherung in WSWIN

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Ralf,
ich bin sehr für Datensicherung, aber man soll auch nicht übertreiben.
Wenn Dir die wd-Dateien nicht ausreichen, könntest Du zusätzlich ja die Monatsexportdateien von WSWIN sichern. Diese kannst Du ja automatisch erstellen lassen:
"Datei - Optionen" --> Monat -->autom. Exportdatei erstellen.
Dann wird für jeden Monat eine Datei mit Namen
EXPmm_jj.csv (also z.B. EXP05_21.csv)
erstellt. Zwei davon werden immer im Verzeichnis WSWIN vorgehalten und sobald die dritte Datei ansteht, werden die "alte" in den Ordner Export verschoben.
Ich würde aber was anderes noch machen:
Unbedingt nicht nur die wd-Dateien sichern, sondern auch die Datei wswin.cfg, denn in der sind alle in WSWIN gemachten Einstellungen gespeichert. Solltest Du selbst custom-Dateien oder templates erstellt habe, würde ich diese auch sichern.
Zuletzt: ich weiß schon, dass dies Deinem Gedankengang nicht ganz entspricht, aber dieser Weg würde reichen.
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wetterdatensicherung in WSWIN

#5

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Danke für die Info.
Mir reichen prinzipiell die WD Dateien aus, ich dachte nur, es gäbe einen Weg, auch die WD Monats-Datei in WSWIN auf einem anderen PC mit installiertem WSWIN über Dateiüberwachung im Netzwerk auszulesen und damit zu sichern. Der händische Weg geht natürlich auch, wars nur so gewohnt, bei meiner alten Wetterstation WS2800 mit Heavy Weather gings halt so.
Habe bei meinem zweiten Rechner WSWIN genauso installiert wie beim Wetter PC, d.H. den kompletten WSWIN Ordner kopiert einschließlich WSWIN.CFG
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Antworten