skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Für Entwickler und Tüfftler
strommerm

Re: skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Beitrag von strommerm »

spitzmaus hat geschrieben: 20 Apr 2026, 20:59 Ich habe es auch einmal probiert.

Folgende Auffälligkeit: Als API-URL wird api.skyvex.org angegeben. Wenn man das als WU-Zieladresse angibt (mit https:// davor), dann bekommt man eine positive HTTP-Antwort, aber es werden keine Daten angezeigt. Da hätte ich erwartet, daß man dann eine 404-Antwort oder so etwas bekommt.

In der Anleitung für WsWin (das ich nicht habe) steht noch eine längere URL. Mit der funktioniert es dann.

Widget-URL
Hallo,

danke für deine Nachricht.
Das ist ein guter Hinweis, da es vielleicht etwas verwirrend ist.
In dem Fall wurde einfach die Homepage ausgeliefert - darum ein HTTP 200.
Wurde nun abgeändert und liefert jetzt den erwarteten 404.

Liebe Grüße,
Michael
spitzmaus
Danksagung erhalten: 34 mal

Beitrag von spitzmaus »

Es wäre vielleicht noch ein Gedanke, daß man die vollständige URL zum Einliefern der Daten per WU-Protokoll nicht nur tief in der WsWin-Anleitung findet, wo man sie nicht unbedingt sucht, wenn man kein WsWin verwendet.
Gyvate
Danksagung erhalten: 681 mal

Beitrag von Gyvate »

ich sehe, dass hier viel gearbeitet wird und habe mich auch mal registriert.
Aber mit der Stationsregistrierung stimmt etwas nicht - zumindest ist das, was da im Text dazu steht, m.E. nicht stimmig bzw. erezugt nicht das gewünschte Ergebnis.

Da soll bei Ecowitt Stationen ein PASSKEY eingegeben werden, der sich angeblich in WS View (Plus nehme ich an) bzw. der Ecowitt App unter Geräteeinstellungen/Device settings finden soll ...
mmmh
also eine Version von WSV+ oder der Ecowitt App (ich habe von beiden die neueste), in der man dort einen PASSKEY findet, kenne ich nicht. Sollte damit die MAC Adresse gemeint sein - die kann man ggf. dort finden.

Aus der MAC Adresse wird von der Konsole beim Datenversand ein MD5 PASSKEY generiert - ist der gemeint (oder muss man die MAC Adresse dort eintragen und wenn ja in welchem Format) ?

Wenn ich den MD5 PASSKEY eintrage, und als Pfad in WSV+ /data/report und Ecowitt-Protokoll wähle, wird auf dem Dashboard auch nach einigem Warten nichts angezeigt.
Den Pfad mit endendem / geschrieben, also /data/report/ bringt auch nichts.
Letzteres funktioniert sehr wohl mit @olicats ear.phantosoft.de - es wird also das Richtige verschickt.

Irgendwas läuft am Serverende schief oder die Anweisungen sind nicht eindeutig ...

Meine StationID: GW2000SB

Ich bekomme zwar eine Email, die sagt, dass mein Passkey fehle - aber der zur Konsole gehörende Passkey ist bei den Stationseinstellungen eingetragen - der gleiche, der bei ear.phantasoft.de auch angezeigt wird.
Ecowitt Konsolen/Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WN1700, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000,GW1100,GW1200,GW2000,GW3000,WH2650,WS6210,
WS68,WS69,WS80,WS85,WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WN38, WH41, WH45, WH46D, WH51/52, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, v4 , v5
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

ich habe zwar mittlerweile eine Anzeige, aber die ist bereits eine Stunde alt und wird nicht aufgefrischt - und leider ist mir nicht klar, welche Pfad/Passkey Kombination dazu führte.

Ich habe jetzt auch alle möglichen Kombinationen wiederholt:
path: /data/report mit richtigem MD5 Passkey
path: /data/report mit MAC Adresse als Passkey
path: /data/report/ mit richtigem MD5 Passkey
path: /data/report/ mit MAC Adresse als Passkey
aber ein Update der Dashboardseite findet nicht statt.

Auf ear.phantasoft.de kommen die Daten an.
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WN1700, WS3800, WS3910, WH2810,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WN38, WH41, WH45, WH46D, WH51/52, WH55, WH57, LDS01
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Klappt jetzt - Daten werden aufgefrischt....
strommerm

Beitrag von strommerm »

spitzmaus hat geschrieben: 24 Apr 2026, 07:16 Es wäre vielleicht noch ein Gedanke, daß man die vollständige URL zum Einliefern der Daten per WU-Protokoll nicht nur tief in der WsWin-Anleitung findet, wo man sie nicht unbedingt sucht, wenn man kein WsWin verwendet.
Hallo,

ich zeige nun die URL bei den Settings direkt an. Müssen nicht mehr gesucht werden ;) .

Liebe Grüße,
Michael
strommerm

Beitrag von strommerm »

Gyvate hat geschrieben: 24 Apr 2026, 14:18 ich sehe, dass hier viel gearbeitet wird und habe mich auch mal registriert.
Aber mit der Stationsregistrierung stimmt etwas nicht - zumindest ist das, was da im Text dazu steht, m.E. nicht stimmig bzw. erezugt nicht das gewünschte Ergebnis.

Da soll bei Ecowitt Stationen ein PASSKEY eingegeben werden, der sich angeblich in WS View (Plus nehme ich an) bzw. der Ecowitt App unter Geräteeinstellungen/Device settings finden soll ...
mmmh
also eine Version von WSV+ oder der Ecowitt App (ich habe von beiden die neueste), in der man dort einen PASSKEY findet, kenne ich nicht. Sollte damit die MAC Adresse gemeint sein - die kann man ggf. dort finden.

Aus der MAC Adresse wird von der Konsole beim Datenversand ein MD5 PASSKEY generiert - ist der gemeint (oder muss man die MAC Adresse dort eintragen und wenn ja in welchem Format) ?

Wenn ich den MD5 PASSKEY eintrage, und als Pfad in WSV+ /data/report und Ecowitt-Protokoll wähle, wird auf dem Dashboard auch nach einigem Warten nichts angezeigt.
Den Pfad mit endendem / geschrieben, also /data/report/ bringt auch nichts.
Letzteres funktioniert sehr wohl mit @olicats ear.phantosoft.de - es wird also das Richtige verschickt.

Irgendwas läuft am Serverende schief oder die Anweisungen sind nicht eindeutig ...

Meine StationID: GW2000SB

Ich bekomme zwar eine Email, die sagt, dass mein Passkey fehle - aber der zur Konsole gehörende Passkey ist bei den Stationseinstellungen eingetragen - der gleiche, der bei ear.phantasoft.de auch angezeigt wird.
Hallo!

Danke für Ihre Nachricht und auch die genaue Beschreibung der Problematik.
Sie haben alles richtig gemacht. Bei mir hat nur ein Sicherheitsmechanismus gegriffen, der verhindert, dass Bots versuchen sich mit falschen Daten anzumelden. Da Ihre Station schon vor dem Eintragen des Passkeys mehrfach gesendet hat (und zwar nicht nur im Ecowitt, sondern auch WU-Format - hier haben dann PW und StationsID nicht gepasst) wurde die Station geblockt.

Ich habe das nun abgeändert und die Limits etwas erhöht, damit für die Einrichtung mehr Zeit bleibt und der Rate Limit Counter bei erfolgreicher Authentifizierung zurückgesetzt wird.

Nachdem Ihnen in der Ecowitt der PASSKEY nicht angezeigt wurde, sondern Sie nur die MAC-Adresse hatten, habe ich die Möglichkeit implementiert die MAC-Adresse in den richtigen MD5-Hash bei den Stations-Einstellungen zu konvertieren. Das anzugebende Format wird als Platzhalter angezeigt. Die MAC-Adresse wird nicht gespeichert, sondern nur für die Erzeugung des Hash-Values herangezogen.

Sorry für die Probleme bei der Registrierung der Station, aber es läuft jetzt.

Liebe Grüße,
Michael
Antworten