Wetterdaten, InfluxDB und Grafana

Für allgemeine Software
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Wetterdaten, InfluxDB und Grafana

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Macht hier jemand was mit Wetterdaten, InfluxDB und Grafana? Ich meine, bei Rolf schonmal eine Grafana-Grafik gesehen zu haben.
Ich habe heute mal ein wenig damit gespielt und bin angenehm ueberrascht. Es funktioniert tatsaechlich ohne groessere Einarbeitungszeit und das Ergebnis ist durchaus brauchbar:

grafana.png
grafana.png (210 KiB) 1375 mal betrachtet

Schoen ist, das ich on-the-fly beliebige Werte in EIN Diagramm packen kann um diese zu vergleichen. Das ist gerade bei Betrachtung von irgendwelchen Zusammenhaengen durchaus hilfreich. Der Betrachtungszeitraum wie auch die Anzeigegröße der Diagramme ist beliebig aenderbar. Faehrt man mit der Maus ueber die Kurve erfolgt per Hover eine Anzeige aller enthaltenen Daten zum jeweiligen Zeitpunkt. Und die Aenderung der Diagrammart ist einfach nur ein Mausklick ...

Dabei holt Telegraf alle 60 Sekunden die Daten von FOSHKplugin ab und schreibt sie in eine Influx-Datenbank.
Auf diese greift dann wiederum Grafana zu und visualisiert die Daten.

Hat jemand ein paar Erfahrungen mit Telegraf, InfluxDB und Grafana so das ich ggf. hier mal die eine oder andere Frage loswerden koennte?

Viele Gruesse, Oliver
Antworten