Weewx - Fragen zur Konfiguration

Für allgemeine Software
Antworten
cradi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Mär 2024, 21:27

Weewx - Fragen zur Konfiguration

#1

Beitrag von cradi »

Hallo,

ich hätte einige Fragen zur Konfiguration, zu denen ich aktuell keine Lösung finde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

@spitzmaus:
Auf Deiner Seite habe zwei Dinge gesehen, die mir gut gefallen.
- Im Menü "Station" wird ein Untermenü eingeblendet. Kannst Du beschreiben, wie das geht?
- Im Footer unter dem Copyright Hinweis ist die Seite "Impressum" und "Datenschutz" verlinkt. Wie hast Du das umgesetzt?

Außerdem würde ich gerne im Belchertown Skin die NOOA Report Seite ausblenden. Dazu finde ich leider auch nicht die passende Lösung.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Christian
spitzmaus
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx - Fragen zur Konfiguration

#2

Beitrag von spitzmaus »

Wenn ich hier schon direkt angesprochen bin, will ich auch antworten.

Das Menü befindet sich in der Datei header.html.tmpl und beginnt mit <ul> und endet mit </ul>. Jeder einzelne Menüpunkt beginnt mit <li> und endet mit </li>. Indem man zwei Doppelkreuze ## an den Anfang der Zeile setzt, blendet man den entsprechenden Menüpunkt aus. Dann ist er weg.

Für ein Untermenü setzt man vor das abschließende </li> des Hauptmenüpunktes <ul class="menu menu-menu sub-menu responsive-menu genesis-nav-menu"></ul>. Damit hat man das Untermenü erzeugt. Zwischen das <ul> und </ul> kann man dann Untermenüpunkte setzen, die wieder in <li> und </li> eingeschlossen werden.

Für das Schreiben eines neuen Menüpunktes hält man sich am besten an die Vorbilder der vorhandenen Menüpunkte.

Die Fußzeile befindet sich in der Datei footer.html.tmpl. Die Datei hat drei Abschnitte, die mit footerLeft, footerCenter und footerRight gekennzeichnet sind. Die Abschnitte beginnen mit <div> und enden mit </div>. Was man dazwischenschreibt, wird dort angezeigt.

Ein Link wird so geschrieben:

Code: Alles auswählen

<a href="$relative_url/...">...</a>
, wobei die ersten drei Punkte für den Namen der Seite stehen, z.B. imprint.html oder imprint/, und die zweiten drei Punkte für den Text, der als Link angzeigt werden soll. imprint.html gilt, wenn die Vorlage imprint.html.tmpl heißt. imprint/ gilt, wenn die Vorlage imprint/index.html.tmpl heißt. Letzteres paßt besser ins System, weil auch die anderen Seiten jeweils in einem Unterverzeichnis untergebracht sind und index.html heißen. about/index.html.tmpl kann man sich als Vorbild für das Schreiben eigener Seiten nehmen.
cradi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Mär 2024, 21:27

Re: Weewx - Fragen zur Konfiguration

#3

Beitrag von cradi »

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das werd eich mal testen.
Rückmeldung kommt dann.

Gruß
Christian
cradi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Mär 2024, 21:27

Re: Weewx - Fragen zur Konfiguration

#4

Beitrag von cradi »

Hier dir Rückmeldung. Hat alles wunderbar gelappt.
Leider sind das Eingriffe in den Skin, die ein Update nicht überstehen. Aber wenn man das einigermaßen dokumentiert sollte das schnell nachgezogen sein.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Christian

PS: Wenn mein Projekt abgeschlossen ist stelle ich es gerne hier mal vor. Ist ein sicher etwas ungewöhnliche Installation.
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx - Fragen zur Konfiguration

#5

Beitrag von Patrick »

Ja bitte, das wäre sicher sehr interessant! :thumbup:
HP1000 + HP2560 + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS68 + WH40 + WN32_EP + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
Antworten