Installation von PWS Dashboard

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#211

Beitrag von moppedhausi »

Hallo Oliver,

jetzt funktioniert es wieder mit Meteobridge. Bis Ende April wurden Daten übermittel, anschl. fehlen die Daten.

Wenn ich die Daten per FOSHKplugin senden möchte, welche Einstellungen muss ich unter Forwards vornehmen?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#212

Beitrag von olicat »

Hi!

PWSWeather nutzt das WU-Upload-Format. Insofern muss PWSWeather bei FOSHKplugin auch als WU-Forward konfiguriert werden:

Code: Alles auswählen

[Forward-5]
FWD_CMT = PWSWeather
FWD_ENABLE = True
FWD_TYPE = WU
FWD_URL = http://www.pwsweather.com/pwsupdate/pwsupdate.php?ID=[ID]&PASSWORD=[PASSWORD]&
FWD_INTERVAL = 300
FWD_IGNORE = temp2f,humidity2,temp3f,humidity3,leak_ch1,wh65batt,batt2,batt3,soilbatt1,soilbatt2,soilbatt3,soilbatt4,pm25batt1,wh57batt,leakbatt1,country,neighborhood,test,softwareType,stationID
Die anzugebende [ID] entspricht dem selbstdefinierten Namen (Station-ID) Deiner PWS - bei mir ist das IHOHEN44.
Das [PASSWORD] ist das Passwort zur Anmeldung bei PWSWeather. Laut mir vorliegender API-Beschreibung von 2020 ist da eigentlich der API-Key als Passwort anzugeben. Ich nutze das Anmelde-Passwort und es funktioniert.
Beachte das "&" am Ende der FWD_URL.

Da PWSWeather nur einen Teil der von FOSHKplugin erzeugten/weiterzuleitenden Daten verarbeitet, kann man diese ueber FWD_IGNORE vom Versand ausnehmen. Das ist keine Pflicht - normalerweise verwirft ein Wetterdienst nicht akzeptierte Daten. Ich habe jedoch schon Probleme mit der Laengenbegrenzung bei eingehenden Daten erlebt (bei WOW), daher sollte man moeglichst nur das uebertragen, was von der Gegenseite auch unterstuetzt wird - die Batteriewerte gehoeren im Allgemeinen nicht dazu.

Ich habe Deine Anfrage mal wieder genutzt, bei PWSWeather betreffend neuer API-Beschreibung nachzufragen.

BTW:
Was musstest Du bei der MB machen, damit der Forward wieder funtioniert? Das ist ziemlich bloed, wenn das System meldet "alles ok" und dabei ist eben nicht alles ok - der Forward erfolgt nicht. Wo also lag das Problem?

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#213

Beitrag von moppedhausi »

olicat hat geschrieben: 17 Mai 2023, 15:03 BTW:
Was musstest Du bei der MB machen, damit der Forward wieder funtioniert? Das ist ziemlich bloed, wenn das System meldet "alles ok" und dabei ist eben nicht alles ok - der Forward erfolgt nicht. Wo also lag das Problem?
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Warum ich mit meinen Daten mich nicht einloggen konnte, weiß ich nicht.
Habe anschl. ein neues Passwiórt generieren lassen, dann gings.
Aber das hat nichts mit der Datenübertragung von Meteobridge zu tun.
Bei Meteobridge kam ja keine Fehlermeldung, also habe ich den ganzen Eintrag gelöscht und ein neues
Wetternetzwerk eingetragen, mit den gleichen Daten wie vorher, also mit der selbst vergebenen Stationskennung
und den API-Schlüssel.
Danach stand die Station bei Aeris auf Activ.
Sehr unbefriedigend.

Hab jetzt mal auf FOSHKplugin geschaltet.
Mit Station-ID und Anmeldepasswort funktioniert es bei mir.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#214

Beitrag von Gyvate »

Also mein Datenversand zu PWSWeather läuft auch über meine Meteobridge und ich habe keine erkennbaren Probleme. Um Versandprobleme bei der Meteobridge zu erkennen, musst Du auch den Upload-Status aktiv abfragen. ;)
Aber villeicht ist es ja eine Budget-/Kontigentfrage.
Ich erinnere mich vage, dass pro Monat nur eine bestimmte Anzahl API-Abfragen pro Konto frei sind.
Hast Du vielleicht da an der Obergrenze gekratzt, wenn Du deren API zusätzlich über das PWS-Dasboard benutzt ?
Wäre vielleicht mal überprüfenswert.

Aber generell zeigt mein Dashboard auch immer wieder rote "!" und dann hängt die Aeris-Abfrage. Das regelt sich aber i.d.R. über den Tag wieder ein.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
nuro
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 25 Sep 2023, 20:45

Re: Installation von PWS Dashboard

#215

Beitrag von nuro »

Hi Leute

sind änderungen von METAR bekannt? mein PWS Dashboard findet den METAR Eintrag nicht mehr.
Hab heute direkt nachgeschaut, im METAR ist alles korrekt, aber das TXT kann nicht mehr ausgelesen werden.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#216

Beitrag von Gyvate »

nuro hat geschrieben: 18 Okt 2023, 13:39 Hi Leute

sind änderungen von METAR bekannt? mein PWS Dashboard findet den METAR Eintrag nicht mehr.
Hab heute direkt nachgeschaut, im METAR ist alles korrekt, aber das TXT kann nicht mehr ausgelesen werden.
gute Frage - mein METAR streikt im PWS Dashboard ebenfalls, ohne dass ich etwas geändert hätte - muss also an CheckWX liegen. Kam früher schon mal vor und erledigte sich bislang immer nach einiger Zeit von selbst.

https://www.checkwx.com/weather/XXXX/metar (XXXX = Flughafencode, ICAO) bringt die Antwort:
METAR has expired or is unavailable for XXXX (habe es mit unterschiedlichen XXXX versucht - Ergebnis immer das Gleiche)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#217

Beitrag von olicat »

Hi!

Wim hat das Problem erklaert:
The site who delivers the METARs is partly down.
They are working on it
...
Solution: If you are using clientraw/Aeris/DarkSky-replacement or EnvironmentCanada, you can use them for the sky-conditions also.
Ich nutze hier die Aeris-Daten - mir faellt der METAR-Ausfall immer nicht auf ...
;-)

Oliver
Benutzeravatar
nuro
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 25 Sep 2023, 20:45

Re: Installation von PWS Dashboard

#218

Beitrag von nuro »

läuft nun wieder..
auf jeden Fall Danke. Das war der bis dato längste Ausfall.. sonst war das nach ca. 6h immer wieder da.
weiter würde ich natürlich auch gerne die Aeris Daten verwenden. Kann aber auf der Konsole keinen Custom Server eintragen dafür. Muss also auf meinen GW2000 warten. Das dauert aber noch bis Weihnachten, die Kinder wollen das so ;)
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#219

Beitrag von olicat »

Hi!

Statt der dedizierten Hardware koenntest Du auch FOSHKplugin einsetzen und darueber mehrere Forwards erzeugen.
Ist das keine Option fuer Dich?
Weil fuer jeden weiteren Forward ein neues Geraet zu kaufen ist irgendwann dann trotzdem teuer - auch wenn etwa ein GW1100 in der Anschaffung wirklich guenstig ist. Mit FOSHKplugin haettest Du 100 custom server-Ziele.

BTW:
Im Screenshot von Wim war die Adresse zur Pruefung der METAR-Uebertragung zu sehen.
Wenn es also mal wieder Probleme mit METAR zu geben scheint: https://www.checkwxapi.com/status

Oliver
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#220

Beitrag von Mittelhesse »

olicat hat geschrieben: 17 Mai 2023, 15:03 Hi!

PWSWeather nutzt das WU-Upload-Format. Insofern muss PWSWeather bei FOSHKplugin auch als WU-Forward konfiguriert werden:

Code: Alles auswählen

[Forward-5]
FWD_CMT = PWSWeather
FWD_ENABLE = True
FWD_TYPE = WU
FWD_URL = http://www.pwsweather.com/pwsupdate/pwsupdate.php?ID=[ID]&PASSWORD=[PASSWORD]&
FWD_INTERVAL = 300
FWD_IGNORE = temp2f,humidity2,temp3f,humidity3,leak_ch1,wh65batt,batt2,batt3,soilbatt1,soilbatt2,soilbatt3,soilbatt4,pm25batt1,wh57batt,leakbatt1,country,neighborhood,test,softwareType,stationID
Die anzugebende [ID] entspricht dem selbstdefinierten Namen (Station-ID) Deiner PWS - bei mir ist das IHOHEN44.
Das [PASSWORD] ist das Passwort zur Anmeldung bei PWSWeather. Laut mir vorliegender API-Beschreibung von 2020 ist da eigentlich der API-Key als Passwort anzugeben. Ich nutze das Anmelde-Passwort und es funktioniert.
Beachte das "&" am Ende der FWD_URL.
Ich habe mich erfolgreich registriert und eine Wetterstation angelegt, egal ob ich API Key oder Account Passwort als PASSWORD eintrage, im Plugin Log bekomme ich die Fehlermeldung 401 am Ende vom Log Eintrag.
Kopiere ich den ganzen http Aufruf in den Browser bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ERROR: Not a vailid Station ID/Password



EDIT


Fehler gefunden, die eckigen Klammern entfernt und schon geht es 8-)
Antworten