Installation von PWS Dashboard

Für allgemeine Software
kwwa
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mär 2021, 18:13

Re: Installation von PWS Dashboard

#21

Beitrag von kwwa »

Moin, bin neu her. Evtl schreibe ich auch in falschen thread. Möchte mal fragen wie kann man Farbe diesen grünen smily ändern. Bei mir ist er nicht so "grün" ehe "aqua". Danke im voraus. viewtopic.php?t=181
reimundko
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2021, 14:32

Re: Installation von PWS Dashboard

#22

Beitrag von reimundko »

Habe da auch mal eine Frage. Habe das auch installiert.
Aber wo bekommt die Website die Daten her von Win und Temperatur min und max werte ?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#23

Beitrag von olicat »

Hi!
Aber wo bekommt die Website die Daten her von Win und Temperatur min und max werte ?
Die min/max-Werte bildet PWSDashboard aus den gelieferten Daten der Wetterstation.
Erforderlich dafuer ist jedoch ein cron-Job, der die bereits uebermittelten und abgespeicherten Daten im Intervall einliest und vergleicht.
Ohne cron-Job werden die min/max-Werte nicht angezeigt, weil diese schlicht nicht bekannt sind.

Siehe: https://pwsdashboard.com/documentation2012/11_cron.pdf

Gruss, Oliver
reimundko
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2021, 14:32

Re: Installation von PWS Dashboard

#24

Beitrag von reimundko »

Dann muss ich mal schauen wie ich das mache. Ich benutze Cumulus.

und welche txt Datei gebraucht wird um die Daten auszulesen
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Installation von PWS Dashboard

#25

Beitrag von Ton_vanN »

Lese erst mal alle pdf-Files bezgl. Installation von PWSDashboard:
"cronjob" heisst für PWSDashboard dass jede 5 Minuten ein bestimmter php-File angerufen werden soll,
genannt PWS_cron_stationcron.php
Dieser File befindet sich im Folder wo PWSDashboard installiert wurde, und erregt Auslesen von benötigten Daten.

Viele Wegen zum Ziel:
benutze selber für die 'Erregung' ein Lua-Script auf Raspian => siehe https://www.domoticz.com/forum/viewtopi ... 63#p268063
Zuletzt geändert von Ton_vanN am 14 Apr 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
reimundko
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2021, 14:32

Re: Installation von PWS Dashboard

#26

Beitrag von reimundko »

Danke ich werde es mal versuchen.
Es sieht so aus, als wenn er die history.txt braucht.
Die kann ich auch per Cumulus in Webfiles immer aktuell halten.

Danke für die Hilfe
Bongorocker
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2021, 05:26

Re: Installation von PWS Dashboard

#27

Beitrag von Bongorocker »

Vorweg mal einen Dank an dich für die gute Info bezüglich PWS Dashboard,

bin zufällig auf dieses Forum gestossen und auf PWS Dashboard welches nun bei mir läuft.
Habe eine Froggit WH400SE und, wie anscheinend die meisten hier, Probleme damit, per Custom Upload die Wetterdaten
hochladen zu können. Nach der Installation von PWS Dashboard funktionierte letztlich nur die Wunderground API.
Das hatte mich aber nicht zufrieden gestellt. Nachdem ich Weather Display im Netz fand und ein wenig damit herum
experimentierte, habe ich mir letztlich bei Froggit das DP1500 Dongle gekauft was ja die Möglichkeit gibt, auch lokal
an die Wetterdaten zu gelangen. Habe mir nun das Weather Display registriert und und so konfiguriert, dass es über
FTP die Datei clientraw.txt hoch läd und das funktioniert bestens. WD ist allerdings so voll mit Funktionen und für mich
im Moment noch ziemlich unübersichtlich alles, das brauch wohl ein wenig Zeit, bis man da den vollen Durchblick hat.
Nicht´s desto trotz hatte ich ziemlich schnell heraus gefunden, wie die Konfiguration für meine Hardware aussehen
muss und schnell Erfolge erzielt. Der grösste Nachteil ist wohl, das ständig ein PC eingeschaltet sein muss. Nun gut,
da dieser für andere Dinge auch noch genutzt wird, ist er eh rund um die Uhr am Netz und somit online.
Aber insgesamt wäre es mir lieber gewesen, die Daten per WS View hochladen zu können. Hoffe, ich finde dahin gehend
doch noch einen Weg.

In diesem Sinne

Markus
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#28

Beitrag von olicat »

Moin!
Habe eine Froggit WH400SE und, wie anscheinend die meisten hier, Probleme damit, per Custom Upload die Wetterdaten
hochladen zu können.
Ich habe diese Station nicht im Einsatz und kann daher nur mutmassen. Du meinst aber sicher diese Station?
Dann koenntest Du doch eigentlich die Konsole direkt per USB-Kabel an WSWin anschliessen und muesstest nicht den Umweg ueber den custom server gehen?

Du solltest aber in jedem Fall fuer eine aktuelle Firmware sorgen!
Ich weiss nicht, wie das procedere des Firmware-Updates bei dieser Station geregelt ist. Auch finde ich keine Firmware zum Download (weder bei Froggit noch bei Ecowitt). Aber im WS View sollte zumindest die Station auffindbar/konfigurierbar sein. Vielleicht empfaengt diese Station die Firmware nur auf diesem Weg.

Der Umweg ueber WD ist durchaus praktikabel. Du koenntest Deinen DP1500 aber auch so konfigurieren, dass es die Daten per custom server und Ecowitt-Protokoll direkt zu Deiner PWSDashboard-Installation sendet.
Das sollte - da WD die Daten per API bezieht - auch parallel zu WD funktionieren.

Gruss, Oliver
Bongorocker
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2021, 05:26

Re: Installation von PWS Dashboard

#29

Beitrag von Bongorocker »

Hallo Oli,

wäre schön gewesen. könnte ich das Display direkt per USB an den PC anschliessen. Leider unterstützt die WH4000SE das nicht. Diese hat keinen USB Anschluss. somit ginge nur der Weg über Custom Upload oder eben nach Ecowitt oder Wunderground und dann per API zurück. PWS Dashboard unterstützt die Wunderground API und das klappte auch. Aber Wunderground unterstützt nur die Aussensensoren. Und lokal kommt man nicht wirklich an die Daten heran ausser mit Weathersmart for Wifi und das ist sehr spärliche Software. Hatte auch schon nach einer aktuelleren Firmware gekuckt aber nicht´s gefunden. Durch das Dongle und WeatherDisplay kann ich nun auch jede Menge andere Plattformen nutzen (Awekas, Openweathermap usw.). Alles in allem klappt die derzeitige Konfiguration jetzt super auch wenn ich WD ständig auf einem PC laufen lassen muss. Und wie ich vorher schon erwähnte, der PC ist eh ständig am Netz da hier noch andere Dinge laufen.

Gruss Markus

PS: Der Custom Upload klappte bie mir auch mit dem Dongle nicht
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#30

Beitrag von olicat »

Moin!
Leider unterstützt die WH4000SE das nicht.
Stimmt, da habe ich mich geirrt. Der lokale Zugriff ist bei der Station tatsaechlich nicht ueber USB sondern nur ueber WLAN moeglich.
Die von EasyWeather erzeugten Dateien sollten sich jedoch in WSWin einlesen lassen.
Sorry!
Der Custom Upload klappte bie mir auch mit dem Dongle nicht
Das MUSS aber funktionieren! Das mache ich selbst hier.
Ein moegliches Problem ist jedoch die 301-Umleitung Deines Providers, das sich aber umschiffen lassen sollte. Die Daten kommen am Server durchaus an, werden dann aber durch die Umleitung von POST nach GET gewandelt, womit die im Body enthaltenen Daten verloren gehen.
Das ist jedoch kein Problem des DP1500 oder von PWSDashboard sondern ein Einstellungsproblem am Webserver.

Oliver
Antworten