Wetterserver Eindruck

Für allgemeine Software
EvilEye
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 13:25
Hat sich bedankt: 4 mal

Wetterserver Eindruck

#1

Beitrag von EvilEye »

Hallo zusammen!

Schönes neues Forum! Musste mich zwar leider neu registrieren, aber jetzt bin ich ja wieder da ;)

Liebes Forum, ich wollte Euch mal offen und ehrlich zu euren Meinungen zu den verfügbaren Wetterservern befragen. Ich persönlich habe mal:

WeatherUnderground ausprobiert und es direkt wieder verworfen, weil es keine richtigen Analysetools und Exportfunktion der Daten gab.

Weathercloud ist zwar mein derzeitiger Favorit, weil ich die App in ihrer Funktionalität wirklich klasse finde, allerdings lassen die Jungs sich eine erweiterte Archivfunktion gut bezahlen, wofür 5 Euro im Monat fällig sein sollen... .

EcowittWeather ist zwar ganz nett gemacht und man kann die Daten auch exportieren, allerdings bieten diese keine App für das Smartphone an und genau das finde ich ja so spannend: Von überall auf der Welt auf meine Wetterdaten zugreifen zu können ohne umständlichen Login... .

Welche Software/Apps/Plattformen nutzt ihr denn so und wie sind eure Erfahrungen?
Heiter bis wolkige Grüße
---------------------
EvilEye

Ecowitt/Froggit HP1000SE Pro
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#2

Beitrag von Tex »

All diese sog. Wetterserver können gehobene Ansprüche wohl kaum befriedigen - wie auch. Da gibt es dann nur eines: eigene Auswertungen und Bereitstellung auf einer HP. Software dafür gibt es reichlich - macht aber eben auch Arbeit.

Allerdings werden Wetterstationen, die man lokal mit dem PC auslesen kann (und die einen Datenlogger haben) immer seltener. Der Trend geht momentan eindeutig in die andere Richtung.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Welche Software/Apps/Plattformen nutzt ihr denn so und wie sind eure Erfahrungen?
Meine Erfahrungen dazu habe ich hier: Vergleich der Cloud-Anbieter/Software fuer Fine Offset-Stationen zusammengefasst.
Vielleicht hilft Dir das schon etwas.

Oliver
Benutzeravatar
Felix
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 2021, 15:02
Wohnort: Rheinfelden
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#4

Beitrag von Felix »

Ich habe awekas.at und, da eine DavisVantage 2 weatherlink.com.
awekas gefällt mir deutlich besser. Lässt aber natürlich auch Wünsche offen, klar....
Bisher kann awekas die Daten der Kuftgütesensoren nicht anzeigen. Mit weatherlink selbst tue ich mich allerdings etwas schwer.
wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin.
Und keiner ginge um zu schauen wohin wir kommen, wenn wir gehen. Kurt Marti
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=17163
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Wetterserver Eindruck

#5

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
ich habe eine Davis VP 2 mit WsWin Software von
Werner Krenn eine sehr gute Software mit der
sende ich meine Daten per Direkt Link an AWEKAS
und Wettersektor und kann diese überall auf der
Welt abrufen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Mit meiner WS888 vorher WS500 bin ja etwas "old" unterwegs.
Dank des Users Trix aus dem alten Forum mit seiner Loggererfindung "WS-Logger" konnten dann viele ELV/Conrad-Stationen praktikabel ausgelesen werden (er hat ja auch was für Geigerzähler und den Klimalogger geschrieben).
Meine Daten sende ich unter anderem an AWEKAS, das ist, glaube ich schon, ein Maß der Dinge im Hobbyvbereich.
Soweit ich Einblick hatte in WU, Weathercloud, Weatherlink, Easywether (also Server und Software) ist das nicht immer das "Goldene vom Ei" gewesen. Da war die technische Realisierung, die Davis- und Easyweather-Stationen an WSWin anzudocken schon optimal.
Für meine Auswertung am PC als Statistikfan nutze ich WSWin und bin fest davon überzeugt, dass es mit den vielfältigen Möglichkeiten im deutschsprachigen Raum keine bessere Alternative gibt. Auch wenn grafisch der Zahn der Zeit genagt hat, diese Auswertungsvielvalt bietet keine andere Software.
Ich gebe Tex da völlig recht, Stationen mit reiner lokaler Auswertung wird für den Hobbybereich ein Nischenprodukt.
Das Ziel der WiFi Stationen ist ein anderes, das müssen wir einfach zur Kenntnis nehmen. Leider ist eben nicht jeder mit der technischen Gabe ausgestattet, mal schnell ein PHP Script zu schreiben (und später wieder anzupassen) oder einen Raspberry zusammenzubasteln und Programme zu schreiben, um seine Daten auf "verschlungenen" Wegen zurückzuholen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
EvilEye
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 13:25
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Wetterserver Eindruck

#7

Beitrag von EvilEye »

Ja mensch, vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Wahnisnn!

Bei mir ist es so, dass ich eine Ecowitt/Froggit_WiFi-Anlage nutze. Am Anzeigemodul kann man Unmengen an Sensoren koppeln. Ich nutze derzeit (wie wohl die meisten User hier) alle klassischen Sensoren: Wind, Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Solarstrahlung - in Planung habe ich den Feinstaubsensor sowie ggf. einen Bodenfeuchtesensor.

Ich persönlich bin "Fan" von beidem: Ich möchte meine Wetterdaten (allein schon deshalb, weil viele meiner Bekannten auf meine Daten zugreifen) via App schnell und einfach zugreifen (sie ablesen können) UND sie ggf. gut archiviert wissen.

Ich nutze als Anzeigemodul die HP1000SE. Möglich wäre aber auch der Parallelabruf der Daten via Datenloger DP1500.
Ich bin mir allerdings uneins darüber, welche Möglichkeiten ich dann damit habe.

Kann ich die WsWin-Software dafür verwenden? Oder lieber eine andere?
Bei WsWin habe ich den Eindruck, dass man dazu eine Fortbildung besuchen muss ;)
Awekas hatte ich tatsächlich auch mal ausprobiert, aber keine richtige Konnektivität aufbauen können... .

Also wäre für mich eine Art "Zwitterlösung" ganz nett:

Abruf der Livedaten via App (aktuell nutze ich dazu Weathercloud free) und Archivierung via Datenlogger und Software?
Hat damit jemand Erfahrung?
Heiter bis wolkige Grüße
---------------------
EvilEye

Ecowitt/Froggit HP1000SE Pro
EvilEye
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 13:25
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Wetterserver Eindruck

#8

Beitrag von EvilEye »

olicat hat geschrieben: 07 Jan 2021, 14:13 Meine Erfahrungen dazu habe ich hier: Vergleich der Cloud-Anbieter/Software fuer Fine Offset-Stationen zusammengefasst.
Wow, wirklich wahnsinnig viel Arbeit investiert! Danke dafür. Ich hatte mich durch diverse dieser Anbieter auch schon einmal durchgeklickt. Mir erschien Weathercloud eben am bedienerfreundlichsten... . Zu deiner Einschätzung "App: Nein" möchte ich allerdings sagen, dass es zwar keine native App gibt, wohl aber eine äußerst responsive Website, die man als "Websitenapp" einfach auf dem Desktop oder dem Startbildschirm (Handy/Tablet) ablegen kann. Der Look ist dann wirklich sehr gut, auch weil man sich alle möglichen Min/Max Tages/Jahres Werte anzeigen lassen kann.
Heiter bis wolkige Grüße
---------------------
EvilEye

Ecowitt/Froggit HP1000SE Pro
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#9

Beitrag von olicat »

Hi EvilEye, da bist Du ja wieder ...
;-)
in Planung habe ich den Feinstaubsensor sowie ggf. einen Bodenfeuchtesensor.
Willst Du den Feinstaubsensor innen oder aussen betreiben?
Froggit hat nur den Aussensensor WH41 als DP200 im Lieferprogramm. Bei Ecowitt koenntest Du aber auch den WH43 oder den WH45 kaufen.
Möglich wäre aber auch der Parallelabruf der Daten via Datenloger DP1500.
Vorsicht! Der DP1500 ist kein klassischer Datenlogger - ihm fehlt jeglicher Speicher!
Um aber in Echtzeit die Daten mit geeigneter Software dort abzurufen, ist der ganz wunderbar geeignet.
Allerdings muss dazu das jeweilge Programm dauerhaft 24/7 laufen. Sonst hast Du Luecken in der Auswertung.
Kann ich die WsWin-Software dafür verwenden? Oder lieber eine andere?
WSWin unterstuetzt nativ weder die Konsole noch den GW1000/DP1500.
Allerdings kannst Du eine SD-Karte (MicroSD, FAT32, max. 32GB) in die Konsole stecken und das waehrend des Betriebs dort mitgeschriebene CSV per X-CSV auch in WSWin einlesen.
Abruf der Livedaten via App (aktuell nutze ich dazu Weathercloud free) und Archivierung via Datenlogger und Software?
Hat damit jemand Erfahrung?
Ich mache das hier so:
Ich sende an verschiedene Wetterdienste und speichere die Daten lokal als CSV ab. So kann ich diese Daten in beliebiger Software einlesen. Auch in WSWin.
Dazu laeuft hier 24/7 ein Raspi 3B+ mit FOSHKplugin (und weewx und ...).
Der DP1500 sendet im konfigurierten Intervall die Daten an FOSHKplugin auf dem Raspi, das diese dann an alle weiteren Dienste forwarded und eben auch die Daten als CSV mitschreibt.
Dieses CSV lese ich dann hin und wieder mit WSWin ein.

Gruss, Oliver
EvilEye
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 13:25
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Wetterserver Eindruck

#10

Beitrag von EvilEye »

olicat hat geschrieben: 08 Jan 2021, 16:05 Hi EvilEye, da bist Du ja wieder ...
;-)
Ja, ich bin auch lange umhergeirrt... . Das alte Forum wurde ja faktisch abgeschaltet, obwohl da steht, dass es nur gewartet wird... :(

Wie auch immer, habe ich den Weg wieder gefunden.

Deine Anmerkungen sind richtig gut. Wusste ich gar nicht, dass der DP1500 keine Speicher hat. Siehste, genau dafür sind die Foren so extrem wichtig.
Mit den Rasperies kenne ich mich leider absolut gar nicht aus, obwohl ich durchaus Programmiersprachen wie HTML und CSS verstehe und "anwenden" kann... .

Ich entnehme den ganzen Anmerkungen: Das Speichern und Verarbeiten von Wetterdaten ist und bleibt eine eierlegende Wollmilchsau, die viel Zeit und Herzblut verlangt. Das ist eigentlich sau schade, weil die Industrie doch genau das in sehr simplen Lösungen einfach als Software bereitstellen könnte. Ich verstehe da den Unwillen dahinter schlicht nicht. Dass es mit WsWin auch nur über komplizierte Umwege geht, habe ich vorhin gerade auch schon gelesen im amerikanischen Forum... . Zum *koxxxx* eigentlich.


Bzgl. des Feinstaubsensors: Wenn, dann den Außensensor. Als Geograph interessiert mich das mehr ;)
Heiter bis wolkige Grüße
---------------------
EvilEye

Ecowitt/Froggit HP1000SE Pro
Antworten