Wetterserver Eindruck

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#11

Beitrag von olicat »

Hi!
Das ist eigentlich sau schade, weil die Industrie doch genau das in sehr simplen Lösungen einfach als Software bereitstellen könnte.
Ja.
Aber die Industrie hat gar kein Interesse daran. Die will die Daten der Nutzer viel lieber monetarisieren!
Siehe hier. Das scheint ein lohnenswertes Geschaeft zu sein.

Ausserdem glaube ich, dass die Mehrzahl der Nutzer mit den vorhandenen Loesungen - etwa dem ausschliesslichen Cloud-Zugriff - durchaus zufrieden ist. Die koennen "ihre" Wetterdaten von ueberall auf der Welt jedem zeigen. Es muss nicht viel installiert oder konfiguriert werden. Es laeuft einfach - Apple-like.
Die benoetigen die Daten selbst auch gar nicht. Und legen nichtmal Wert auf valide Daten.
Anders kann ich mir den Erfolg etwa von Netatmo nicht erklaeren.
Dass es mit WsWin auch nur über komplizierte Umwege geht
Die Daten fuer WSWin bereitzustellen ist nicht so sehr aufwendig!
Du musst EINMALIG ein X-CSV konfigurieren. Werner hatte dazu mal ein sehr gutes Video gemacht. Damit ist mir das binnen Minuten (inklusive Video anschauen) gelungen. Fortan ist es nur SD-Karte aus Station raus und in den WSWin-Rechner rein, Importieren, fertig. Die gut betuchten Leute stecken derweil eine neue SD-Karte in die Konsole und haben nichtmal einen Datenverlust bei der Aufzeichnung der Station.
Sobald meine Konsole da ist, schaue ich mir das mal genauer an.
Wenn, dann den Außensensor.
Mein WH41 ist von allen meinen Sensoren der, auf den ich am Leichtesten verzichten koennte.
Der misst leider nur PM2.5, benoetigt (in unseren Breiten) relativ haeufig ein Nachladen der Akkus und ist, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist (genauer, wenn Taupunkt und Aussentemperatur sehr nah beieinander liegen), bauartbedingt eher ein Schaetzeisen. Auch hoere ich immer wieder mal von Ausfaellen des Solarpanels oder des Luefters.
Den neuen WH45 teste ich noch innen. Aber vielleicht verbaue ich den dann doch noch draussen. Da hilft mir die CO2-Messung nicht wirklich. Aber immerhin kann der auch PM10 (was ich gern bei luftdaten.info einliefern wuerde).
Aber der ist eben auch unverschaemt teuer (allein der SDC30 von Sensirion) kostet beinahe soviel wie der WH41).

Schoenes Wochenende!

Oliver
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: Wetterserver Eindruck

#12

Beitrag von thomas2020 »

moin,

habe auch so ein kombimessgerät

das verteilen der daten geht recht gut an die ecowitt und wu und weathercloud

es müsste soweit mir bekannt auch möglich sein die daten der station auch selbst zu verarbeiten
customize bzw. eigener wettersammler

leider hab ich da snoch nicht so hinbekommen - mit ws tool schon probiert aber na ja

will mal mit php was programmieren aber da brauche ich wohl noch was zeit

irgendwie alles so hexa kram - broadcast udp .....fffxx und so weiter und welchen port ? 45000 ?
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#13

Beitrag von olicat »

Hi!
es müsste soweit mir bekannt auch möglich sein die daten der station auch selbst zu verarbeiten customize bzw. eigener wettersammler
Selbstverstaendlich. Das ist ja (mit) das staerkste Argument fuer diese Stationen ...
Du hast (grundsaetzlich) lokalen Zugriff auf Deine Daten.
irgendwie alles so hexa kram - broadcast udp .....fffxx und so weiter und welchen port ? 45000 ?
Nein.
Mit der UDP-Kommunikation hast Du da normalerweise nichts zu tun. Die Wetterstation sendet einfach im festgelegten Intervall alle Daten per http im Klartext an eine von Dir zu definierende Adresse.
Du musst diese Daten einfach nur entgegennehmen, parsen und verarbeiten (umrechnen, visualisieren).
Den Broadcast-UDP benoetigst Du nur, wenn Du im Netz vorhandene FOSHK-Stationen suchen willst.
Und die ganzen ff-Kommandos sind nicht notwendig, es sei denn, Du willst auf diesem Wege auch kalibrieren, oder die Werte direkt abfragen.
Fuer den "Normalbetrieb" ist das aber absolut nicht noetig!
Einfach per WS View in den Einstellungen fuer den custom server die IP-Adresse, den Port, den Pfad und den gewuenschten Intervall eingeben.
Dann purzeln die Daten dort dann auch ein.
will mal mit php was programmieren aber da brauche ich wohl noch was zeit
Wenn Du schnelle Erfolge willst, kannst Du natuerlich auch auf bestehende Projekte aufbauen. Es gibt unzaehlige - mehr oder weniger umfangreiche - fertige Pakete/Scripte dafuer:
https://waggies.net/files/ws.zip
https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg395871
https://github.com/iz0qwm/ecowitt_http_ ... /README.md
https://www.linkedin.com/pulse/collecti ... nas-frantz

Je nachdem, was Du mit den Daten eigentlich machen moechtest, koennte vielleicht auch schon ein fertiges Paket wie weewx oder FOSHKplugin eben genau Deine Wuensche umsetzen.
Aber all diese Loesungen erfordern ein grundsaetzliches Verstaendnis von TCP/IP und den Ablaeufen bei der Kommunikation mit der Wetterstation.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#14

Beitrag von rodolfo »

Hallo EvilEye,

ich nutze WeeWX zum speichern und aufbereiten meiner Wetterdaten - die Software ist mit so gut wie allen gängigen Wetterstationen kompatibel. Die Daten werden in einer SQLite Datenbank auf einem raspberry abgelegt, ausgelesen und für die Darstellung aufbereitet. Auf dem raspberry läuft ein Webserver der von außen zu erreichen ist - die Wetterdaten sind also von überall per Browser abrufbar. Für WeeWX gibt es einige Skins - die Belchertown Skin beispielsweise stellt umfangreiche Daten dar (z.B. Diagramme, Rekorde und Berichte) und sieht dazu noch gut aus. Mit etwas tiefergehenden WeeWX- und Webdevelopmentkenntnissen lassen sich auch relativ einfach eigene Skins realisieren. Die (leicht angepasste) Belchertown Skin kannst du dir da mal anschauen - und hier findest du eine von mir für WeeWX angepasste Version des Weather34 Templates für Davis Vantage (Meteobridge) Stationen.
Viele Grüße, Rolf

Bild
stoneaustria
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2021, 12:06

Re: Wetterserver Eindruck

#15

Beitrag von stoneaustria »

Hi
hatte auch jahrelang, ziemlich vom Anfang des 1. Auslieferungszeitpunkts eine WS500.
Jetzt eine Davis Vantage pro mit WSWin, und übertrage auch zu AWEKAS.
Meine WS500 läuft noch mit mehreren Zusatzsensoren heute, leider ist die komplette Außensensor mit Wind und Regen... vor einigen Jahren komplett eingegangen und somit wurde es eine Davis.
lG
Reinhard
Chris793
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15 Aug 2021, 19:25
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Wetterserver Eindruck

#16

Beitrag von Chris793 »

Hi zusammen,

würde gerne meine Station bei PWS Weather anmelden, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Ich muss doch bei Station ID die ID von WU eintragen oder?
Wenn ich alle erforderlichen Daten eingebe, dann steht da inaktive.

Mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#17

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich muss doch bei Station ID die ID von WU eintragen oder?
Nein.
Du musst bei PWSWeather eine eigene Station erzeugen und der eine ID vergeben (das darf auch die WU-ID sein).
Als Key ist dann aber nicht der WU-Key sondern der API-Key von PWSWeather einzutragen (unten links unter Stations/Profile).
Als Key ist dann aber nicht der WU-Key sondern das Password fuer den normalen Login bei PWSWeather einzutragen.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 18 Aug 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Chris793
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15 Aug 2021, 19:25
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Wetterserver Eindruck

#18

Beitrag von Chris793 »

olicat hat geschrieben: 18 Aug 2021, 12:28 Hi!
Ich muss doch bei Station ID die ID von WU eintragen oder?
Nein.
Du musst bei PWSWeather eine eigene Station erzeugen und der eine ID vergeben (das darf auch die WU-ID sein).
Als Key ist dann aber nicht der WU-Key sondern der API-Key von PWSWeather einzutragen (unten links unter Stations/Profile).

Oliver
und den API Key von PWS Weather trage ich dann bei WU unter my Key ein oder wie verstehe ich das?

Wo muss ich den den API Key von PWS Weather eintragen?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterserver Eindruck

#19

Beitrag von olicat »

Hi!
und den API Key von PWS Weather trage ich dann bei WU unter my Key ein oder wie verstehe ich das?
Nochmal zurueck auf Anfang.
Womit willst Du denn PWSWeather beliefern? Von einer Station aus (welche?) oder von einem anderen Anbieter aus?

Die Authentifizierung bei PWSWeather (wie auch bei allen anderen Diensten) erfolgt mit den credentials des jeweiligen Anbieters.
PWSWeather erwartet die eingehenden Daten im WU-Format mit ID=PWSWeatherID und PASSWORD=PWSWeather-Password.

Wenn Du beispielsweise mit einer Station von Fine Offset (Ecowitt) Daten zu PWSWeather senden moechtest, musst Du den custom server einstellen auf:

Protokoll: WU
Server: www.pwsweather.com
Path: /pwsupdate/pwsupdate.php?
Station ID: PWSWeather-ID
Station Key: PWSWeather-Password
Port: 80

Tatsaechlich wird als PWSWeather-Password NICHT der API-Key erwartet, sondern das Password Deines Online-Zugangs zu PWSWeather - also das, mit dem Du Dich dort anmeldest! Ich habe meinen Text oben dahingehend korrigiert.
Wobei es durchaus sein kann, das (inzwischen?) auch der Upload mit dem API-Key moeglich ist. So hatte ich jedenfalls
Use this unique key when posting data to the PWSWeather API from your weather station software. You can generate a new key, but you must also update the key used when posting data to the API.
verstanden. Fuer meinen Upload zu PWSWeather nutze ich jedoch das Login-Password. Gerade nochmal geprueft.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 18 Aug 2021, 13:14, insgesamt 4-mal geändert.
Chris793
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15 Aug 2021, 19:25
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Wetterserver Eindruck

#20

Beitrag von Chris793 »

Ok. Nun habe ich es glaube ich verstanden.

Meine Station ist eine DNT Weather Screen Pro.

Ja ich möchte Daten von der Station an PWS Weather schicken.

Die Daten trage ich dann in der Displayeinheit unter Custum Server ein. Richtig?
Antworten