Bresser-Station und FOSHKplugin

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Bresser-Station und FOSHKplugin

#1

Beitrag von olicat »

Hallo!

Hat jemand eine Bresser-Station bei der man einen eigenen Server eintragen kann (etwa fuer Awekas) und wuerde mich bei einem Test bezueglich der Kompatibilitaet mit FOSHKplugin unterstuetzen?
Mit FOSHKplugin koennte man diesen einen selbst konfigurierbaren Server in beliebig viele erweitern und die Daten ggf. an beliebige andere Cloud-Anbieter wie auch lokale Server (etwa weewx, Meteotemplate, vielleicht sogar Personal Weather Tablet) versenden. Auch MQTT wie auch die Anbindung von Smarthome-Systemen per http/UDP sollte moeglich werden.
Ich wuerde dem Tester die URL meines Servers sowie eine Station ID und einen Station Key mitteilen, an die die Station fuer den Testzeitraum dann die Daten sendet. Der Test muss nicht ewig dauern. Grundsaetzlich sollte zur Einschaetzung des Aufwands der Anpassung von FOSHKplugin einige wenige Minuten ausreichen.

Die Bresser EXPLORE SCIENTIFIC 7-in-1 WiFi Advanced Professional Weather Station WSX3001 kann lt. Handbuch Daten an einen konfigurierbaren Server senden. Ich wuesste nun gern, in welchem Format diese Station die Daten sendet; wie also die Daten aussehen.

Kann und mag jemand helfen?
Ich wuerde mich freuen!
Vielen Dank im Voraus!

Oliver
Silvio12
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 09 Dez 2020, 16:00
Wohnort: Kastl
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#2

Beitrag von Silvio12 »

Hier noch ein Möglichkeit die Daten auszulesen. https://heiligensee-wetter.de/code_1.php

Wenn du Hilfe benotigst einfach melden. Es geht auch über weewx. Klick mich
Dateianhänge
data_bresser7i1.jpg
data_bresser7i1.jpg (53.08 KiB) 4016 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#3

Beitrag von olicat »

Moin Silvio!

Vielen Dank.
Ich gehe davon aus, Du hast eine solche Bresser-Station?
An welcher Stelle gibt man denn den Zielport an?
Lt. Handbuch gibt es nur die Eintraege fuer URL, Station ID und Station key.
Ich gehe davon aus, dass die WSX3001 die Daten im WU-Protokoll per http/GET mit den angegebenen credentials an die unter URL eingetragene Adresse sendet.
Jedoch scheint die Angabe eines Ports in der URL nicht zu funktionieren. Ein Nutzer dieses Forums hat dankenswerter Weise schon zweimal versucht, die Daten an meinen Server zu senden. Als URL hatten wir http://meine.domain:8087 sowie http://meine.domain:8087/weatherstation ... tation.php versucht.
Leider ohne Erfolg.
:-(

Bresser habe ich dazu (wie auch zur Einstellung des Sendeintervalls) befragt; jedoch noch keine Antwort erhalten.
Zwischen den Jahren war das aber auch nicht unbedingt zu erwarten.

Gruss, Oliver
Dateianhänge
bresser-customserver.png
bresser-customserver.png (180.1 KiB) 4002 mal betrachtet
Silvio12
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 09 Dez 2020, 16:00
Wohnort: Kastl
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#4

Beitrag von Silvio12 »

Hallo, ja ich habe solch eine Station. Der Zielort steht bei ULR und ID, da wo bei dir Awekas steht. Mit IP und Portangabe hat bei mir auch nicht direkt funktioniert. Wo liegt denn deine Domain? Ich verwende einen Raspi, verarbeite alles lokal und sende es dann ins Netz -> Awekas und meine Webserver online.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
Mit IP und Portangabe hat bei mir auch nicht direkt funktioniert.
Und jetzt sendest Du ohne Portangabe also an Port 80?
Wo liegt denn deine Domain?
Da muss ich weiter ausholen ...
;-)
Bei der Angabe eines custom server erwarte ich eigentlich (ich selbst nutze eine Fine Offset-Wetterstation), dass man diesen wirklich frei konfigurieren kann. Also auch, dass path und Port konfiguriert werden koennen. Das sollte dann natuerlich sowohl fuer lokale als auch fuer externe Ziele funktionieren.
Ich habe Nutzer, die mehrere Wetterstationen (an unterschiedlichen Orten) lokal betreiben aber den weewx auf einem root-Server betreiben, auf dem dann verschiedene weewx-Instanzen laufen. Je nach Eingangsport werden dann die eingehenden Daten an den "richtigen" weewx zur Weiterverarbeitung gereicht.
Im konkreten Fall wollte mir ein Nutzer die Daten seiner Station per Internet zur Verfuegung stellen, damit ich mir die Ausgabezeilen naeher anschauen kann.

Wenn die Bresser-Station immer nur auf Port 80 senden kann, ist dieser custom server nur sehr eingeschraenkt nutzbar. Es verhindert mehrere Instanzen und behindert einen lokalen Webservice auf Port 80 auf dem Zielgeraet.

Werden "erweiterte" Sensoren (wie Bodenfeuchte oder zusaetzliche T/H-Sensoren) bei Deiner Bresser-Station per custom server uebertragen?
Koenntest Du ein Beispiel eines ausgehenden http-Requests posten?
Danke!

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich klink mich hier mal mit ein, da ich zu dem Thema auch ein Frage hätte:

Ist es ggf. auch möglich, die Daten anstatt zu einem Weternetzwerk, an seinen eigenen Webspace zu senden und dann von dort irgendwie an verschiedene Netzwerke weiter zu verteilen (eventuell davor die Daten noch bearbeiten) oder alternativ die Daten dann vom eigenen Webspace auf seinen eigenen Wetterrechner abholen und dann vom eigenen Wetterrechner irgendwie zu weiteren Wetternetzwerken zu verteilen?

Auf meinem Webspace arbeite ich viel mit PHP, Ich bin aber softwaretechnisch nicht sehr versiert und weiß deswegen nicht ob so etwas möglich wäre.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#7

Beitrag von olicat »

Hi!
Ist es ggf. auch möglich, die Daten anstatt zu einem Weternetzwerk, an seinen eigenen Webspace zu senden und dann von dort irgendwie an verschiedene Netzwerke weiter zu verteilen
Genau darum geht es ja. Ziel ist, die Daten der Wetterstation (lokal) entgegenzunehmen, zu verarbeiten (ggf. umzurechnen, aggregieren) und an weitere Dienste in unterschiedlichen Formaten durchzustellen.
Silvio hatte in Post #2 seine Loesung fuer PHP bereits geposted.

Offenbar ist es bei dieser Bresser-Station jedoch nicht moeglich, Pfad, Port und Intervall fuer das Weiterleitungsziel vorzugeben.
Ich weiss auch nicht, ob alle (bzw. welche) Bresser-Stationen ueberhaupt den Versand zu einem definierbaren Server ermoeglichen.
Bisher habe ich nur bei der WSX3001 (7-in-1) davon gelesen. Aber meine ersten Versuche damit waren leider nicht von Erfolg gekroent.
Bei den aktuellen Fine Offset-Stationen ist dies jedoch absolut ueberhaupt kein Problem.

Bei den Stationen, die keinen custom server haben (man also kein eigenes Ziel definieren kann) muss an der Namensaufloesung getrickst werden, damit Daten, die eigentlich fuer z.B. WU gedacht sind, statt dort eben an einer anderen Zieladresse ankommen. Stichwort: DNS-Server/dnsmasq.
Das ist jedoch recht aufwendig und fehleranfaellig - daher empfehle ich immer Stationen mit frei konfigurierbarem Ziel.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

also bei meiner Bresser 6 in 1 Wlan
https://www.bresser.de/Discontinued/BRE ... ation.html
kann ich EINEN frei definierbaren Server und die ID eingeben, eine Porteingabe gibt es nicht, d.h. die Station kann ihre Daten lediglich zu einem Server senden.
Das Übertragungsintervall ist fest auf 12 Sekunden eingestellt und das Format ist WU.

Aktuell habe ich als Server den Awekas Server eingestellt, sende also meine Daten an Awekas, es wäre jedoch toll, wenn ich nun die Daten auf meinen Webspace anstatt zu Awekas senden könnte, dort ggf. bearbeiten (gewisse eventuelle Messfehler automatisch korrigieren) und dann weitersenden zu Awekas und Wunderground.

Gruß Frank
Silvio12
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 09 Dez 2020, 16:00
Wohnort: Kastl
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#9

Beitrag von Silvio12 »

Request/Anfrage

[truncated]GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=würg&PASSWORD=blabla&action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=29.78&tempf=32.9&dewptf=29.3&humidity=86&windspeedmph=2.9&windgustmph=2.9&winddir=331&rainin=0.0&dail

so schauts mal aus. :D

Richtig: Intervall glaube ich ist fest 16s 7 in 1, und ja nur auf port 80. Script schreiben mit Weiterleitung.

Ich mache das auf meine Homeserver Pi über fehm und PERL.

Awekas hat ja eine API, da bekommt mann ja alle Daten.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#10

Beitrag von Wetterfrosch »

Silvio12 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 13:02


Awekas hat ja eine API, da bekommt man ja alle Daten.

Gruß Silvio
Könnte ich alternativ auch irgendwie die API über meinen Webspace bei Awekas auslesen und darüber dann die Daten an Wunderground weitergeben?
Falls ja, kann mir jemand erklären wie man das dann softwaretechnisch umsetzt?

Wobei mir die Lösung über den Weg, die Daten zuerst auf meinen Webspace zu holen und von dort weiter zu verteilen sinnvoller erscheint, zudem könnte man dann die Daten auf dem eigenen Webspace noch bearbeiten, denn die Bresser 6 in 1 überträgt leider keine Regenrate, sondern wird bei Awekas als Regenrate der stündliche Niederschlag verwendet, was aber ja keine Regenrate im eigentlichen Sinne ist.

Jetzt würde ich gerne über einen Zeitraum von 10 Minuten die Änderung der Niederschlagsmenge erheben und darüber dann die Regenrate ermitteln und wieder ausgeben, doch dazu müsste ich die Messwerte auf meinen Webspace holen um sie dann dementsprechend umzurechnen.

Gruß Frank
Antworten