Wetterwebcam Empfehlung gesucht

Für Webcams und Livecams
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich betreibe 2 Wetterstationen, die eine habe ich seit vielen Jahren schon mit einer Wlan-Wetterwebcam ausgerüstet, nun würde ich auch gerne die zweite Station mit solch einer Kamera ausrüsten.

An meiner ersten Station habe ich eine INSTAR IN-5907HD im Einsatz, mit der ich sehr zufrieden bin.
Leider gibt es diese Cam augenscheinlich im Programm von Instar nicht mehr und ein vergleichbares Modell habe ich auch nicht mehr gefunden, alle aktuellen Modelle bei Instar verfügen nun noch über einen PIR-Sensor, den ich aber nicht benötige.
Außerdem kann ich am besagten Standort, im Gegensatz zu meinem anderen Standort, an dem die INSTAR IN-5907HD läuft, keine Zusatzsoftware für die Cam installieren, d.h. die Caminstallation sowie die Konfiguration sollte komplet per Smartphone möglich sein.

Habt ihr Alternativen und könnt mir andere Wlan-Outdoor-Kamaras empfehlen, welche ich für die Wetterbeobachtung einsetzen könnte?
Wichtig dabei, die Cam muss ihre Bilder per Wlan auf einen externen Server zeitgesteuert im 5 Minuten-Takt senden können und die Bilddatei muss immer den selben Namen tragen.
Außerdem sollte man die Cam, wie oben schon erwähnt, komplett per Smartphone einrichten können, da am Standort es keinen Rechner gibt, auf dem ich eine Zusatzsoftware installieren kann, d.h. am Standort gibt es ein Wlan-Router und an diesen sollte ich die Cam per Smnartphone installieren und konfigurieren können.

Danke für die Infos.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#2

Beitrag von Gyvate »

Wetterfrosch hat geschrieben: 01 Sep 2022, 14:50 Wichtig dabei, die Cam muss ihre Bilder per Wlan auf einen externen Server zeitgesteuert im 5 Minuten-Takt senden können und die Bilddatei muss immer den selben Namen tragen.
Das mit demselben Namen tragen wird wohl keine Kamera bieten, da die normalerweise aus gutem Grund Zeitstempel im Dateinamen benutzen. Das ist m.E. ein wenig sinnvolles Kriterium.
Falls jedoch derselbe Name deshalb benötigt wird, weil die jeweils aktuelle Bilddatei z.B. in einer Webseite zur Anzeige denselben Namen tragen soll, lässt sich dies serverseitig mit einem Skript umsetzen, das regelmässig läuft.

Ich habe drei "Web"Cams (eigentlich IP-Cams) im Einsatz und das angezeigte Bild hat für jede Kamera den gleichen Namen.
Die Kamera selbst überträgt den Snapshot mit Zeitstempel (ist auch gut für eine Zeitraffer-Zusammenstellung oder wenn man einfach auf eine historische Datum/Uhrzeit-Kombination zurückgreifen will). Dann läuft ein Skript, das die jeweils neueste Datei kopiert und in den immer gleichen Namen in einem anderen Verzeichnis umbenennt, von wo aus dann die Anzeige erfolgt. Erfolgt bei mir minütlich. Im Sommer allerdings nur von 06:00 - 21:00. Schwarze Bilder sind m.M.n. eher langweilig. Ergebnis: http://meshka.eu/pwsWD

Bzgl. Modell kommt es einfach auf ein paar Kriterien an:
1. Stromversorgung - Batterie, Netzteil oder PoE
2. Auflösung: 2, 3, 5 MP (nach Wunsch)
3. Speicherfähigkeit: via FTP oder NFS
4. (ggf.) LAN oder WLAN (oder beides) - PoE geht nur über Kabel
5. Wetter- bzw. Regenbeständigkeit; IP65 oder so (je nach An-/Unterbringung).
Wenn das gegeben ist, ist der Hersteller egal.
Meine Cams haben 1 x 2 MP und 2 x 5 MP Auflösung, übertragen via FTP bzw. NFS auf mein NAS und sind 1 x WiFi mit zusätzlicher Stromversorgung und 2 x PoE. Hersteller sind bei mir Lupus (D) und Anvpiz (CN).
Eigentlich wurden die Kameras als Überwachungskameras angeboten - bei mir dient es der Himmels- bzw. Landschaftsüberwachung 8-)

Zwei meiner Kameras sind PTZ-Modelle, so dass ich durchaus den Bildausschnitt ändern kann, wenn "nötig", gewünscht, ohne Hand anzulegen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Und wer ohnehin im Ecowitt-Universum beheimatet ist, kann durchaus auch ein Auge auf die HP10 werfen.
Wobei da weder der Lieferumfang noch die Qualitaet aktuell klar sind (zumindest mir nicht). Auch die tatsaechliche Verfuegbarkeit ist noch offen.
Aber eine WetterCAM fuer unter 50EUR (aktuell als Vorbestellung 35USD) ist schon eine Ansage.

In den Specs steht jedoch bisher nichts von einer custom server-Funktion.
Die Bilder ausschliesslich in die Cloud zu senden waere fuer manche Nutzer sicherlich ein KO-Kriterium.
Aber ich bin gespannt ...

Oliver
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#4

Beitrag von ms28 »

Hallo

Wenn Du etwas Zeit hast, suche einfach in Kleinanzeigen.
Nach meinem Blitzeinschlag hatte ich Glück und eine neue für 160€ bekommen und war noch in meiner Nähe.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

bezüglich "selber Bildname", bei meiner aktuellen Kamera kann man das einstellen, dass sie immer den gleichen Dateinamen vergibt oder wenn gewünscht, dahinter noch den Zeitstempel setzt.
Wenn man das aber serverseitig auch per PHP-Script umsetzen kann, dann wäre diese Lösung natürlich auch ok, dazu bräuchte ich jedoch dann Hilfe, denn ich weiß nicht wie man das umsetzen kann, d.h. dazu bräuchte ich das PHP-Schnipsel, welches das aktuell bild immer kopiert und mit neuem Dateiname abspeichert.

Bezüglich Stromversorgung, da geht ein einfaches Steckernetzteil, da ich 230V am Installationsort habe.

Die Kamera sollte für den Outdoorbereich sein.

Die Übertragung sollte per Wlan geschehen und die Einstellungen/Konfiguration der Kamera ohne zusätzliche installierte Software möglich sein, d.h. die Cam sollte sich per Smartphone installieren lassen, da ich am Standort keine Möglichkeit für ein Aufspielen einer Software habe.

Gerade letztere Punkt schließt ja meine bisherige Cam augenscheinlich wohl aus, da diese sich nur mit einem extra installierten Treiber auf dem PC installieren lässt.

Gruß Frank
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#6

Beitrag von wk893b »

H
Wetterfrosch hat geschrieben: 01 Sep 2022, 14:50
Außerdem sollte man die Cam, wie oben schon erwähnt, komplett per Smartphone einrichten können, da am Standort es keinen Rechner gibt, auf dem ich eine Zusatzsoftware installieren kann, d.h. am Standort gibt es ein Wlan-Router und an diesen sollte ich die Cam per Smnartphone installieren und konfigurieren können.
Hm, man könnte doch auch einen Laptop, oder ein Notebook zum Installationsort mitnehmen.
Dafür sind die Geräte u.a. auch da... ;)
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#7

Beitrag von Gyvate »

ich habe das Umkopieren auf Betriebssystemebene erledigt. Mit einem Windows-Skript, das sich allerdings auch einfach in ein Linux-Script umsetzen lassen sollte. Die Bilddatei muss dann nur noch von der Webanwendung (z.B. php-Skript) abgeholt werden.
Man kann das allerdings bestimmt auch in PHP implementieren.

Für das Windows-Skript siehe
viewtopic.php?p=5588#p5588
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#8

Beitrag von wk893b »

Gyvate hat geschrieben: 01 Sep 2022, 20:57 ich habe das Umkopieren auf Betriebssystemebene erledigt. Mit einem Windows-Skript, das sich allerdings auch einfach in ein Linux-Script umsetzen lassen sollte. Die Bilddatei muss dann nur noch von der Webanwendung (z.B. php-Skript) abgeholt werden.
Man kann das allerdings bestimmt auch in PHP implementieren.

Für das Windows-Skript siehe
viewtopic.php?p=5588#p5588
Das benötigte PHP-Script ist das geringste Problem.
Meine ich habe sowas, allerdings das Gegenteil (statisch auf dynamisch).
Das muss halt nur etwas angepasst werden.
Abarbeitung per CJ.

Die passende Hardware(Cam) ist momentan das Wichtigste.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#9

Beitrag von Gyvate »

Ich benutze auch eine Lupus Electronics LE204.
Sehr verlässliches deutsches Produkt.
Erfüllt alle Kriterien (ausser festem Namen) - Preis neu ca. 89 EUR --> idealo.de
Lässt sich auch mit der IP-Cam Viewer App steuern, konfigurieren ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterwebcam Empfehlung gesucht

#10

Beitrag von gms2k »

Wetterfrosch hat geschrieben: 01 Sep 2022, 20:18 Hallo,

bezüglich "selber Bildname", bei meiner aktuellen Kamera kann man das einstellen, dass sie immer den gleichen Dateinamen vergibt oder wenn gewünscht, dahinter noch den Zeitstempel setzt.
Wenn man das aber serverseitig auch per PHP-Script umsetzen kann, dann wäre diese Lösung natürlich auch ok, dazu bräuchte ich jedoch dann Hilfe, denn ich weiß nicht wie man das umsetzen kann, d.h. dazu bräuchte ich das PHP-Schnipsel, welches das aktuell bild immer kopiert und mit neuem Dateiname abspeichert.
Ich benutze dafür ein kleines PHP Script das ich per cron alle 5 min ausführen lasse.
Die Webcam läd das Bild per ftp auf den Webserver, Dateiname ob mit oder ohne Zeitstempel spielt keine Rolle, dort holt sich das Script die letzte hochgeladene Datei und benennt sie in "aktuelles-bild.jpg" um, löscht anschließend eventuell vorhandene alte Originaldateien, damit es zu keiner Bilderflut auf dem Server kommt.

<?php
$dir = "../webcam/";
$aktuell ="../webcam/aktuelles-bild.jpg";
$bilder = glob($dir . "*.jpg");
var_dump($bilder);
$mtime = 0;
foreach ($bilder as $bild) {
$mt = filemtime($bild);
if ($mt > $mtime) {
$mtime = $mt;
$neuesbild = $bild;
}
}
if (isset($neuesbild) && $neuesbild != $aktuell) {
rename($neuesbild, $aktuell);
}
$bilder = glob($dir . "*.jpg");
var_dump($bilder);
foreach ($bilder as $bild) {
if ($bild != $aktuell) unlink($bild);
}
?>

http://wetter.gms2k.net/webcam/aktuelles-bild.jpg
Antworten