TFA Sinus: Empfangsverbesserung durch USB-Spannungsversorgung

Für Geräte von TFA Dostmann
Antworten
buxi589

TFA Sinus: Empfangsverbesserung durch USB-Spannungsversorgung

Beitrag von buxi589 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und betreibe schon seit Längerem eine TFA Sinus, die ich per USB von einem Raspberry aus mit Weewx auslese. Das USB-Kabel ist etwa 3 Meter lang und hat einen dicken Ferritkern dran. Trotzdem war der Empfang meiner Außensensoren immer unzuverlässig. Da ich hier einen Beitrag zur Empfangsverbesserung gefunden habe, möchte ich euch ein Feedback mit meiner Erfahrung geben.

Neulich ging mit der ständige Batteriewechsel auf den Keks und ich habe die USB-Verbindung zur Spannungsversorgung umgebaut. Es genügt der Einbau einer Diode, z. B. 1N4007, zwischen dem Pluspol des kleineren Elkos auf der USB-Platine und dem Pad BAT+ auf der Hauptplatine. Die Diode kommt in ein Stückchen Schrumpfschlauch.

TFA_Sinus_Strom_per_USB_1.jpg
TFA_Sinus_Strom_per_USB_1.jpg (226.15 KiB) 56 mal betrachtet
TFA_Sinus_Strom_per_USB_2.jpg
TFA_Sinus_Strom_per_USB_2.jpg (322.57 KiB) 56 mal betrachtet

Interessanterweise funktioniert der Empfang aller Sensoren ohne Batterien nun absolut zuverlässig. Vielleicht hat die Nähe der Batterien zur Antenne einen negativen Einfluss auf die Funkverbindung.

Zwei RXB8 sind zwar schon bestellt, aber es sieht so aus, als würde es die gar nicht brauchen. Ist sicher nur ein anekdotischer Bericht, aber vielleicht nutzt es dem einen oder anderen ja was.

Anmerkung zur Sicherheit: Mit diesem Umbau sollte das Gerät ohne Batterien betrieben werden (das ist ja auch der Sinn der Sache). Die Diode schützt den USB-Port vor Überspannung, falls doch jemand mal frische Batterien einlegen sollte. Theoretisch bekämen die vier Batterien über die Diode eine maximale Spannung von 4,3 bis 4,4 V ab, d. h. etwa 1,1 V pro Zelle. Selbst wenn also die Batterien entladen sein sollten und Strom hineinfließt, würde dies bei normalen Alkali-Mangan-Zellen nicht reichen, die chemische Reaktion zum Laden in Gang zu setzen (dafür wären 1,65 V nötig). D. h. eine mögliche Gas- und/oder Wärmeentwicklung würde nicht auftreten und auch dieser Betriebszustand wäre theoretisch sicher. Ich habe das aber nicht getestet - also bitte Vorsicht walten lassen und im Übrigen die Garantiebestimmungen, VDE-Richtlinien und die Hausordnung beachten :D Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Zuleitungen vom Batteriefach entfernen.

Cheers!
Antworten