Empfangsverbesserung Empfehlung: Günstige Alternative zum Aurel RX-4mm3/F

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Antworten
wetterfelix
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2021, 16:51
Danksagung erhalten: 1 mal

Empfangsverbesserung Empfehlung: Günstige Alternative zum Aurel RX-4mm3/F

#1

Beitrag von wetterfelix »

Hallo Wetterfreunde,

Meine Nexus läuft seit ca. einem Jahr ohne Probleme mit dem bekannten RX.4mm3/F Superhet Empfänger. Jetzt kam die Mebus TE923 (wegen UV Erweiterung). Erst wollte ich den RX4mm wieder "auslöten", dann wollte ich einen zweiten kaufen und schließlich bin ich auf den China-Kracher "RXB6" gestoßen. Dieser war zum Einen viel schneller lieferbar, zum Anderen viel günstiger. In der Bucht für ca. 5€ zu haben. Also gleich mal ein Datenblatt gezogen, und siehe da: Dieser billig Superhet hat die gleichen Anschlüsse wie der RX4mm (3-5V UB, GND, Data, ANT, GND ANT). Ich habe diesen einfach mal bestellt, und in die Mebus eingepflanzt (ohne weitere Änderungen an der Antenne etc.). Und siehe da, er Empfängt alles :thumbup: :thumbup: . Nach zwei Wochen Testphase kann ich sagen, dass dieser kleine Chinaboy dem Aurel RX-4mm3/F ohne Probleme Konkurenz machen kann ;) Selbst bei verschlossenen Rolladen werden die Signale vom Mast einwandfrei empfangen. Und das ganze ohne einen einzigen Ausfall.

Der original Empfänger hat die Signale, gerade bei geschlossenem Rolladen und bei bestimmten Wetterlagen, verloren. Meinem Empfinden nach hat der Originale eine Funk-Verfügbarkeit von 50%, und der RXB6 99% erreicht.

Für Bastler und Sparfüchse ist der RXB6 sicher eine gute Alternative...
Buxi

Re: Empfangsverbesserung Empfehlung: Günstige Alternative zum Aurel RX-4mm3/F

#2

Beitrag von Buxi »

Ist ja interessant, dass es noch alternative gute Empfänger gibt. Hatte allerdings schon lange nicht mehr nach solchen gesucht, da der RX4mm3/F sich als gut erwiesen hat und zudem günstig und einfach in (D) zu beziehen ist.

In Wolles Elektronikkiste habe ich aber gelesen, dass es den RXB8 mit scheinbar noch besseren Empfangseigenschaften gibt (bezogen auf RXB6). Er stand im Vergleich mit 3 anderen Modulen, getestet jeweils mit gleicher Antenne (der RX-4mm3/F war leider kein Testkandidat). Wobei der RXB6 nur 3 Punkte bekam und der RXB8 mit 10+ Punkte glänzte (jeweils aus 10 möglichen Punkten).

Die besseren Ersatzempfänger kamen ja vorzugsweise bei Nexus & Co zum Einsatz, weil es die aber nicht mehr gibt, hat sich das Thema Austausch auch langsam erledigt.
Antworten