FOSHKplugin

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#11

Beitrag von olicat »

Moin!

Offenbar hast Du ursprünglich das Paket als anderer User installiert. Vielleicht direkt als root?
Jedenfalls bemeckert das Script jetzt, dass es nicht schreibend auf das Verzeichnis zugreifen darf.
Mach mal bitte im entsprechenden Verzeichnis ein

Code: Alles auswählen

ls -lah
und prüfe, wem die Dateien gehören.
Dann starte die Updateinstallation erneut mit

Code: Alles auswählen

sudo -u Nutzername ./generic-FOSHKplugin-install.sh --update generic-FOSHKplugin-0.0.7Beta.zip
Ich muss wohl das Install-Script noch etwas bzgl. möglicher Fehler anpassen ...

Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#12

Beitrag von Wetterchen »

Ja, es lag daran. Ich hatte wohl (wieso auch immer) das Plugin mit dem root installiert. Das nun erneut damit ausgeführt und das Plugin wurde erfolgreich geupdatet. Danke :thumbup:
Wetterchen
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#13

Beitrag von Wetterchen »

Moin Oliver,

ich habe was neues. Ich versuche die Stationsdaten an Windy weiterzureichen und habe die URL übernommen, wie du es beschrieben hast. Allerdings scheint das nicht ganz von Erfolg gekrönt zu sein (die Station kann nicht zugeordnet werden)

Also erstmal der Fehlercode

Code: Alles auswählen

[PARTIAL SUCCESS (valid measurements count: 9, valid station info count: 0)
unknown params: 'softwaretype','indoortempf','indoorhumidity','baromabsin','maxdailygust','solarradiation','eventrainin','hourlyrainin','dailyrainin','weeklyrainin','monthlyrainin','yearlyrainin','totalrainin','temp1f','humidity1','soilmoisture','soilmoisture2','AqPM2.5','pm25_avg_24h_ch1','lightning_num','wh68batt','wh40batt','wh26batt','batt1','soilbatt','soilbatt2','pm25batt1','wh57batt','windchillf','feelslikef','heatindexf','pm25_AQI_ch1','pm25_AQIlvl_ch1','pm25_AQI_avg_24h_ch1','pm25_AQIlvl_avg_24h_ch1','windspeedmph_avg10m','winddir_avg10m','windgustmph_max10m','brightness',

NOTICE: Measurements not inserted to database because cooldown time 4 minutes (time since previous insertion is 0.00 minutes)!
In der Config steht es so

Code: Alles auswählen

[Forward-2]
FWD_URL = https://stations.windy.com/pws/update/ApiSchlüssel
FWD_INTERVAL = 240
FWD_TYPE = WU
FWD_STATUS = True

Was läuft da falsch?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#14

Beitrag von olicat »

Hi!
Was läuft da falsch?
Nicht so wahnsinnig viel ...
Die Meldung lautet ja:
[PARTIAL SUCCESS (valid measurements count: 9, valid station info count: 0)
Also teilweise ist alles ok - 9 Messwerte wurden uebernommen.
Aber diese Messwerte wurden nicht in die Windy-Datenbank geschrieben, weil die Ruhephase nicht eingehalten wurde:
NOTICE: Measurements not inserted to database because cooldown time 4 minutes (time since previous insertion is 0.00 minutes)!
Soweit ich weiss, darf man an Windy nur im 5-Minuten -Intervall senden.
Ich habe daher bei FWD_INTERVAL eine 300 zu stehen.

In meiner Config steht uebrigens hinter dem API-Schluessel noch ein Fragezeichen.

Code: Alles auswählen

[Forward-2]
FWD_CMT = Windy
FWD_IGNORE = softwaretype, indoortempf, indoorhumidity, baromabsin, maxdailygust, solarRadiation, rainratein, eventrainin, hourlyrainin, dailyrainin, weeklyrainin, monthlyrainin, yearlyrainin, totalrainin, temp2f, humidity2, temp3f, humidity3, soilmoisture1, soilmoisture2, soilmoisture3, soilmoisture4, wh65batt, batt2, batt3, soilbatt1, soilbatt2, soilbatt3, soilbatt4, wh57batt, pm25batt1, leakbatt1, dewpt, windChill, feelslike, heatIndex, country, neighborhood, test, softwareType, stationID, softwaretype, indoortempf, indoorhumidity, solarradiation, dewptf, windchillf, feelslikef, heatindexf, tempinf, humidityin, stationtype
FWD_INTERVAL = 300
FWD_URL = https://stations.windy.com/pws/update/meinAPIKey?
FWD_TYPE = WU
FWD_ENABLE = True

Ansonsten noch zwei Optimierungsmoeglichkeiten:
1. setze FWD_STATUS fuer diesen Forward auf False - Windy akzeptiert diese Status-Meldungen (wswarning, sensorwarning, stormwarning etc.) ohnehin nicht
2. Fuege eine Zeile

Code: Alles auswählen

FWD_IGNORE = softwaretype,indoortempf,indoorhumidity,baromabsin,maxdailygust,solarradiation,eventrainin,hourlyrainin,dailyrainin,weeklyrainin,monthlyrainin,yearlyrainin,totalrainin,temp1f,humidity1,soilmoisture,soilmoisture2,AqPM2.5,pm25_avg_24h_ch1,lightning_num,wh68batt,wh40batt,wh26batt,batt1,soilbatt,soilbatt2,pm25batt1,wh57batt,windchillf,feelslikef,heatindexf,pm25_AQI_ch1,pm25_AQIlvl_ch1,pm25_AQI_avg_24h_ch1,pm25_AQIlvl_avg_24h_ch1,windspeedmph_avg10m,winddir_avg10m,windgustmph_max10m,brightness
ein. Dann werden die hier von Windy monierten Felder nicht mit an Windy uebertragen. Das tut zwar nicht weh. Aber wir wollen ja auch niemandem (auch keinem Algorithmus) zur Last fallen.
Alle unter FWD_IGNORE angegebenen Felder werden fuer den entsprechenden Forward ignoriert.

Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#15

Beitrag von Wetterchen »

Mmh, das scheint nicht korrekt zu funktionieren.

Das wird laut Log gesendet:

Code: Alles auswählen

https://stations.windy.com/pws/update/Apikey?softwaretype=GW1000A_V1.6.3&dateutc=2021-02-08+20:39:14&indoortempf=77.5&indoorhumidity=41&baromin=29.645&tempf=15.4&humidity=91&winddir=75&windspeedmph=1.57&windgustmph=2.46&UV=0&rainin=0.000&soilmoisture=61&AqPM2.5=6.0&soilbatt=1.5&dewptf=13.3
Meine Settings sind:

Code: Alles auswählen

[Forward-2]
FWD_CMT = Windy
FWD_IGNORE = softwaretype,indoortempf,indoorhumidity,baromabsin,maxdailygust,solarradiation,eventrainin,hourlyrainin,dailyrainin,weeklyrainin,monthlyrainin,yearlyrainin,totalrainin,temp1f,humidity1,soilmoisture,soilmoisture2,AqPM2.5,pm25_avg_24h_ch1,lightning_num,wh68batt,wh40batt,wh26batt,batt1,soilbatt,soilbatt2,pm25batt1,wh57batt,windchillf,feelslikef,heatindexf,pm25_AQI_ch1,pm25_AQIlvl_ch1,pm25_AQI_avg_24h_ch1,pm25_AQIlvl_avg_24h_ch1,windspeedmph_avg10m,winddir_avg10m,windgustmph_max10m,brightness,soilbatt,AqPM2.5,soilmoisture
FWD_INTERVAL = 300
FWD_URL = https://stations.windy.com/pws/update/Apikey?
FWD_TYPE = WU
FWD_STATUS = False
Wenn man die obere URL abfragt steht:

Code: Alles auswählen

PARTIAL SUCCESS (valid measurements count: 9, valid station info count: 0)
unknown params: 'softwaretype','indoortempf','indoorhumidity','soilmoisture','AqPM2.5','soilbatt',

NOTICE: Measurements not inserted to database because cooldown time 4 minutes (time since previous insertion is 0.00 minutes)!
Ich verstehe nicht wieso er Sensoren meldet, die doch in der Ignore sind?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#16

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich verstehe nicht wieso er Sensoren meldet, die doch in der Ignore sind?
Du hast aber schon nach den Aenderungen in der Config FOSHKplugin neugestartet? Das Programm liest nur bei Start die Settings ein!

Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#17

Beitrag von Wetterchen »

Aber selbstverständlich, deswegen wundert mich das ja. :lol:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#18

Beitrag von olicat »

Hi!
Aber selbstverständlich, deswegen wundert mich das ja.
Ah!
Jetzt ist mir das klar ...
PARTIAL SUCCESS (valid measurements count: 9, valid station info count: 0)
unknown params: 'softwaretype','indoortempf','indoorhumidity','soilmoisture','AqPM2.5','soilbatt',

NOTICE: Measurements not inserted to database because cooldown time 4 minutes (time since previous insertion is 0.00 minutes)!
Um diese Zeilen zu erhalten, nimmst Du die Zeile aus dem Sende-Log von FOSHKplugin und kopierst diese in die Adresszeile Deines Browsers - Du testest also, was Windy zu der von FOSHKplugin gesendeten Zeile eigentlich sagt.
Das erklaert, warum die Daten nicht (nochmal) angenommen werden.
Dein FWD_IGNORE von vorhin hat ja schon etliche Dinge ausgeblendet. Naemlich alle Ecowitt-spezifischen Keys.
Jetzt werden nur noch die Keys bemeckert, die es SO im Ecowitt-Format gar nicht gibt - die also durch FOSHKplugin von Ecowitt nach WU konvertiert werden:
Ecowitt WU
stationtype softwaretype
tempinf indoortempf
humidityin indoorhumidity
soilmoisture1 soilmoisture
pm25_ch1 AqPM2.5
soilbatt1 soilbatt

Du kannst also einfach Dein FWD_IGNORE noch um folgende Dinge erweitern:

Code: Alles auswählen

stationtype, tempinf, humidityin, soilmoisture1, pm25_ch1, soilbatt1
Dann sollte Dir Windy keine Fehler (es sind ja eher Hinweise) mehr geben.

Merke:
In der Ignorierliste FWD_IGNORE muessen die urspruenglichen Ecowitt-Namen eingetragen sein!
(Ich hatte das eben beim Test auch schon wieder vergessen - ich schreibe es wohl besser mal in die Anleitung.

Ansonsten:
Das ist alles kein Problem!
Die Wetterdienste sollten eigentlich alle Daten problemlos entgegennehmen und die fuer sich passenden herausfischen.
Als besonderen Service liefern diese dann evtl. noch Hinweise, welche Daten nicht entgegengenommen werden konnten.
Im FOSHKplugin erkennt man im Sende-Log eigentlich recht gut, ob es bei einem Forward ein Problem gab (Zeile beginnt mit <ERROR> und endet mit dem return code des entsprechenden http-Servers wobei 200..203 OK und andere Codes - etwa 4xx - Dienstspezifisch sind).

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 09 Feb 2021, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterchen
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#19

Beitrag von Wetterchen »

Code: Alles auswählen

SUCCESS (valid measurements count: 9, valid station info count: 0) 
Das sieht schon besser aus.
Nur das mit Valid station Info count finde ich noch merkwürdig. Noch taucht meine Station nicht auf der Map auf (soll ja an die 30min dauern). Ich hoffe das es morgen besser aussieht.

Danke für deine Hilfe.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#20

Beitrag von olicat »

Hi!
Noch taucht meine Station nicht auf der Map auf (soll ja an die 30min dauern). Ich hoffe das es morgen besser aussieht.
Ist Deine Station inzwischen aufgetaucht?

Oliver
Antworten