FOSHKplugin

Für Geräte von froggit
kiesow
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2021, 09:12
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: FOSHKplugin

#61

Beitrag von kiesow »

olicat hat geschrieben: 03 Jul 2021, 10:42 Die min/max-Zeiten enthalten den Zeitpunkt des jeweiligen min/max-Wertes des Tages als Timestamp.
Aaaaaaaah, jetzt ja. Den Punkt habe ich in der Doku überlesen. Hab gar nicht an den Unix-Timestamp gedacht, sondern bin von irgendeinem Fehler ausgegangen. Aber so kann ich das natürlich problemlos umwandeln, sehr cool.

Danke dir :-)
kiesow
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2021, 09:12
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: FOSHKplugin

#62

Beitrag von kiesow »

Bin gestern noch über was anderes gestolpert.

ptrend1 und ptrend3 haben zeitweise den Wert -2 angezeigt. In der Doku steht "ptrend1 (air pressure-trend 1h: 1=rising, 0=equal,-1=falling)". Wofür aber steht dann -2?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#63

Beitrag von olicat »

Hi!
In der Doku steht "ptrend1 (air pressure-trend 1h: 1=rising, 0=equal,-1=falling)". Wofür aber steht dann -2?
Ja, das ist leider noch ein Fehler in der Anleitung.
In der aktuellen Version v0.08 gab es diesbezueglich eine Aenderung:
Änderung bei ptrend1 und ptrend3 - bei starkem Anstieg oder Abfall des Luftdrucks (+0.7/-0.7 bzw. +2/-2) wird als Trend eine 2 bzw- -2 ausgegeben
bzw.
Changes in ptrend1 and ptrend3 - if the air pressure rises or falls rapidly (+0.7 / -0.7 or +2/-2), a trend of 2 or -2 is output
Ich haenge (wie ueblich) etwas mit der Doku hinterher, habe es nun aber korrigiert ...
Sorry!

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#64

Beitrag von olicat »

Moin!

Ich arbeite gerade an der Dokumentation neuer Funktionen im FOSHKplugin. Ueblicherweise ist dem Programmautor jedoch die Funktionalitaet des eigenen Programmes und der darin enthaltenen Funktionen klarer als dem Endnutzer.
Ist diese Erklaerung soweit nachvollziehbar und verstaendlich? Erbitte Unterstuetzung. Danke!

Gruss, Oliver

Remappen von Keys/Values (ab v0.09)
Einige Forward-Ziele unterstützen nur eine Auswahl an Sensoren, Ambient Weather unterstützt z.B. nur jeweils einen internen/externen PM2.5-Sensor oder Awekas oder WSWin nur 4 Bodenfeuchtesensoren.
FOSHKplugin überträgt jedoch immer logisch fortlaufend - beginnt also beim jeweils ersten Sensor und sendet die für den Forward jeweils gültige max. Anzahl der Kanäle.
Mit FWD_REMAP kann eine entsprechende Zuordnung bzw. Auswahl erfolgen.

Beispiel:
Ambient Weather unterstützt nur einen internen und einen externen PM2.5-Sensor. Im Ecowitt-Format gibt es jedoch 4 PM2.5-Sensoren - ohne Unterscheidung von intern oder extern.
FOSHKplugin sendet den PM2.5-Sensor von Kanal 1 als Außen- und Kanal 2 als Innensensensor an Ambient Weather.
Möchte man nun z.B. den PM2.5-Sensor von Kanal 3 bei Ambient Weather als Innensensor nutzen, kann man mit

Code: Alles auswählen

FWD_REMAP = @pm25_ch1=@pm25_ch3,@pm25_avg_24h_ch1=@pm25_avg_24h_ch3
die Daten des 3. Kanals auf den 1. Kanal umsetzen, womit der 3. Kanal als Außensensor bei Ambient Weather genutzt wird.
Dies lässt sich beliebig kombinieren - will man also zusätzlich auch die Daten des 4. Kanals als Innensensor bei Ambient Weather nutzen, kann mit der Zeile

Code: Alles auswählen

FWD_REMAP = @pm25_ch1=@pm25_ch3,@pm25_avg_24h_ch1=@pm25_avg_24h_ch3,@pm25_ch2=@pm25_ch4,@pm25_avg_24h_ch2=@pm25_avg_24h_ch4
auch dies erledigt werden.
Dabei erfolgt die Zuweisung immer mit ziel=ursprung - wobei der Ursprung sowohl ein statischer String oder ein statischer Zahlenwert oder auch der Inhalt eines bestehenden Feldes sein kann.
Will man den Inhalt eines Feldes nutzen, muss ein @ an den Anfang des Ursprungsfeldes gesetzt werden. Ein

Code: Alles auswählen

FWD_REMAP = @pm25_ch1=pm25_ch3
würde dem Feld pm25_ch1 nur den String "pm25_ch3" zuweisen. Das @ klassifiziert also ein vorhandenes Feld.
Gleiches gilt für das Ziel - die Zuweisung

Code: Alles auswählen

FWD_REMAP = pm25_ch1=@pm25_ch3
erledigt grundsätzlich die gleiche Aufgabe wie

Code: Alles auswählen

FWD_REMAP = @pm25_ch1=@pm25_ch3
jedoch erfolgt im zweiten Fall bei Nichtvorhandensein des Feldes pm25_ch1 eine Fehlermeldung im Log; während im ersten Fall einfach ein zusätzliches Feld pm25_ch1 erzeugt wird. Das @ im ziel dient also der Überprüfbarkeit der Funktion.

Bei der remap-Funktion gibt es zwei beachtenswerte, kritische Punkte:
1. Das Remappen erfolgt nicht global sondern ist immer auf den jeweiligen Forward bezogen.
2. Die anzugebenden Feldnamen entsprechen NICHT den Key-Namen des Zielsystems sondern den internen Variablennamen von FOSHKplugin. Je nach für das Ziel nötigen Maßsystem (metrisch/imperial) können diese Namen unterschiedlich sein.

Ein weiteres Beispiel:
Ecowitt bietet mit dem WN34 insgesamt 8 Temperatursensoren, die für Temperaturmessungen im Boden (WN34S) oder in Flüssigkeiten (WN34L) genutzt werden können.
WSWin kennt neben dem eigentlichen Innentemperatursensor noch 6 weitere T/H-Sensoren sowie 4 Bodentemperatursensoren.
FOSHKplugin nutzt die ersten 6 WH31 zum Füllen der in WSWin möglichen 6 T/H-Sensoren und nimmt für die Bodentemperatursensoren ausschließlich die Kanäle 1 bis 4 (Kanal 5..8 werden verworfen).
Hier kann der Wunsch des Nutzers bestehen, statt des WH31 Kanal 4 lieber den Temperatur- und Feuchtewert eines vorhandenen WH45 zu nutzen.
Ein Remappen der Daten des WH45 auf den Kanal 4 der Zusatzsensoren sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

FWD_REMAP = @temp4c=@tc_co2,@humidity4=@humi_co2
Möchte man statt der Kanäle 1-4 der ggf. vorhandenen 8 WN34 die Kanäle 5-8 an WSWin übertragen, könnte eine Remap-Definition wie diese erfolgen:

Code: Alles auswählen

FWD_REMAP = @tf_ch1c=@tf_ch5c,@tf_ch2c=@tf_ch6c,@tf_ch3c=@tf_ch7c,@tf_ch4c=@tf_ch8c
Letztes Beispiel:
Beim Forward zu Luftdaten wird durch FOSHKplugin immer Kanal 1 der vorhandenen PM2.5-Sensoren genutzt. Möchte man stattdessen Kanal 3 nutzen kann dies durch ein Remap der Werte erfolgen:

Code: Alles auswählen

FWD_REMAP = @pm25_ch1=@pm25_ch3
Damit wird dem Key pm25_ch1 der Inhalt des Keys pm25_ch3 zugewiesen.

Die Remap-Funktion ist ab v0.09 von FOSHKplugin für alle Forwards verfügbar.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#65

Beitrag von olicat »

Moin!

Wer mich beim Beta-Test von FOSHKplugin unterstuetzen oder gern fruehzeitig die neuen Funktionen testen moechte, melde sich bitte per PM.
Im WXForum habe ich jetzt die ersten Erfolgsmeldungen bzgl. APRS/CWOP-Anbindung erhalten. Das scheint also nicht nur fuer mich zu funktionieren.
Ansonsten bringt die neue Remap-Funktion zum Umdefinieren von Ausgabewerten voellig neue Moeglichkeiten. So laesst sich nun nicht nur ein WH31 als Aussensensor einbinden, sondern kann auch definieren, welche Sensoren an irgendwelche Dienste uebermittelt werden. Denn wir haben als Ecowitt-Nutzer ja das Luxusproblem, das teilweise deutlich mehr Sensoren unterstuetzt werden, als die Webdienste verarbeiten koennen. Mit der Remap-Funktion laesst sich festlegen, welche Sensoren tatsaechlich nach "draussen" uebermittelt werden.
Auch die neue und deutlich passendere Sonnenscheindauer-Berechnung koennte durchaus interessant sein.
Siehe auch hier mein entsprechender Aufruf im WXForum.

Also:
Bei Interesse bitte PM!
Danke!

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#66

Beitrag von olicat »

Moin und Frohe Weihnacht!

Der oeffentliche Beta-Test der v0.09 von FOSHKplugin ist gestartet. So findet man vielleicht "zwischen den Jahren" die Zeit, ein paar Erfahrungen damit zu machen.

Highlights:
- FWD_REMAP - Ausgabewerte koennen beliebig mit allen internen Keys umdefiniert werden
- Unterstuetzung von APRS/CWOP
- neuer Forward-Typ EWUDP um eingehende Meldungen nach UDP zu konvertieren (fuer den Personal Weather Tablet/UDP broadcast listener)
- verbesserte Sonnenstunden-Berechnung

Das komplette Changelog findet sich unter Version History.

Es gibt keine Notwendigkeit eines Updates - Nutzer, die mit der aktuellen Version v0.08 zufrieden sind und die neuen Features nicht benoetigen, koennen auch bei der bewaehrten Version bleiben. Jedoch sind in der neuen Version auch einige Fehler der v0.08 behoben worden.
Der oeffentliche Beta-Test ist dazu gedacht, Fehler zu finden, die in meiner Test-Konstellation hier und bei den internen Testern nicht auftreten. Es kann also durchaus sein, das es an der einen oder anderen Stelle noch etwas hakt.
Jedoch laeuft diese Version hier und bei den internen Testern bereits seit einigen Wochen ohne Probleme.

Zum Update:
Wechsle per ssh in das Verzeichnis, in dem FOSHKplugin installiert wurde (vermutlich /opt/FOSHKplugin/). Falls FOSHKplugin in einem anderen Benutzerkontext installiert wurde, sollter der Nutzer mit angegeben werden:

Code: Alles auswählen

sudo -u Nutzername ./generic-FOSHKplugin-install.sh --update generic-FOSHKplugin-0.0.9Beta.zip
Bei Fragen und Problemen stehe ich zur Hilfe bereit.
Fuer eine Erst-Installation (oder wenn eine zweite Instanz parallel installiert werden soll) laesst sich das Paket hier downloaden.
LoxBerry-Nutzer sollten die Beta-Version ueber den ueblichen LoxBerry-Weg aus diesem Paket (ueber)installieren.

Frohe Weihnacht!

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#67

Beitrag von olicat »

Hi!

Da ich gerade per Mail danach gefragt wurde und die Antwort eventuell auch fuer andere (spaetere) Nutzer interessant sein koennte:
Funktioniert das FOSHKplugin mit dem Windows Subsystem für Linux (Ubuntu) unter Windows 11 pro?
Gibt es eine Anleitung für das Plugin?
Ich habe das nicht explizit getestet (ich nutze kein Win11) und im Moment finde ich auch nicht die Zeit, das zu pruefen.
Aber da es sich um ein Standard-Linux handelt, sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Eine Anleitung zur Installation ist hier zu finden. Ganz unten im Bereich Recipes gibt es einen Punkt Installation of FOSHKplugin generic version for several PWT instances, der das Vorgehen schrittweise erklaert.

Ich wuerde mich ueber entsprechende Rueckmeldungen hier freuen - ob es denn unter Win11/WSL funktioniert.
Vielen Dank!

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#68

Beitrag von Gyvate »

Also, ich habe gerade Debian (weil mein Raspi auch Debian hat ;) ) unter WSL unter Windows 11 (geht genauso unter Windows 10) installiert und dann auch das FOSHKplugin
[Zuerst WSL einrichten. Reboot. Dann via https://aka.ms/wslstore Debian herunterladen und mit "open" installieren. Geht ruck-zuck. Alle Windows Laufwerke sind bereits gemounted als /mnt/c, /mnt/d etc --> df -h. ]

Entweder Debian als App öffnen oder die Windows Konsole (cmd.exe) starten und wsl.exe eingeben.
Geht natürlich auch mit der PowerShell für die Nerds.

Es hat erfolgreich bei einem meiner GW1000 das Intervall von 16 auf 10 Sekunden geändert (WS View überprüft) und läuft jetzt als Service.
In einem nächsten Versuch will ich den Custom Server des GW1000 auf's FOSHKplugin umleiten und PWT von dort versorgen. Zunächst mal klassisch via TCP.
Zuletzt geändert von Gyvate am 03 Jan 2022, 12:01, insgesamt 5-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#69

Beitrag von olicat »

Hi!

Danke fürs Testen. Das sieht doch soweit gut aus.
:-)

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#70

Beitrag von Gyvate »

Zu früh gefreut - bzgl Service
Das mit dem Service muss ich noch austüfteln, da unter WSL systemd nicht benutzt wird und es unter /etc/init.d keinen Eintrag (start-up Datei) für foshkplugin gibt.

sudo systemctl start foshkplugin
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to bus: Host is down

bzw.
sudo service foshkplugin start
foshkplugin: unrecognized service

foshkplugin.service wurde nach /etc/systemd/system kopiert

systemd/systemctl ist unter wsl nicht installiert - habe mir meine Installation zerschossen - aber es scheint einen Weg in einer Ubuntu Installation zu geben - werde das jetzt ausprobieren.

Ich habe systemctl unter ubuntu (WSL2) zum Laufen gebracht - aber der Service lässt sich noch nicht starten - die foshkplugin.py bricht ab - mal sehen, was da dahinter steckt - leider findet sich kein einfaches syslog wie unter Debian - der rsyslogd service ist nicht installiert ... - mal sehen, ob wir das hinkriegen

Jan 03 14:59:03 ASUS-UX310UQ foshkplugin[14199]: import failed: No module named paho
Jan 03 14:59:03 ASUS-UX310UQ systemd[1]: foshkplugin.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 03 14:59:03 ASUS-UX310UQ systemd[1]: foshkplugin.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 03 14:59:18 ASUS-UX310UQ systemd[1]: foshkplugin.service: Scheduled restart job, restart counter is at 73.
Jan 03 14:59:18 ASUS-UX310UQ systemd[1]: Stopped foshkplugin.
Jan 03 14:59:18 ASUS-UX310UQ systemd[1]: Started foshkplugin.
Jan 03 14:59:19 ASUS-UX310UQ foshkplugin[14201]: import failed: No module named paho

mal sehen was "paho" ist ... :roll:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten