FOSHKplugin

Für Geräte von froggit
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: FOSHKplugin

#51

Beitrag von harha »

Hi,

manchmal braucht man nur einen kleinen Schupps und dann läuft es. Die Übertragung vom Plugin zum Smartphone über VPN funktioniert jetzt.
Allerdings ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe beim Edditieren der Conf-Datei als Klammer hinter der Forward-Nr eine runde statt der eckigen Klammer geschrieben. Dann Service neu gestartet. Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass keine Daten kamen. Bei der Überprüfung fand ich dann, dass der Service nicht lief. Profis überprüfen sicher nach dem Neustart ob der Service wieder läuft - ich habs nicht getan. Also auf jeden Fall daran denken.

Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#52

Beitrag von olicat »

Guten Morgen,
Profis überprüfen sicher nach dem Neustart ob der Service wieder läuft - ich habs nicht getan. Also auf jeden Fall daran denken.
ein sehr guter Hinweis.
Wenn FOSHKplugin irgendwelche Fehler im Config-File entdeckt (oder andere schwerwiegende Probleme vorliegen), kann es nicht gestartet werden. Da dies bei Betrieb als Service im Hintergrund geschieht, erfaehrt man von irgendwelchen Problemen beim Start somit auch nichts.
Insofern sollte man nach Konfigurationsaenderungen tatsaechlich immer pruefen, ob der Dienst (wieder) laeuft.
Das ist auf verschiedenen Wegen moeglich:

1. auf der Konsole mit

Code: Alles auswählen

sudo service foshkplugin status
Der Status des Dienstes wird dabei recht deutlich mitgeteilt. Auch etwaige Start-Fehler werden angezeigt, die bei der Fehlersuche helfen koennen.

2. mit dem Webbrowser

Code: Alles auswählen

http://ipaddress:port/FOSHKplugin/state - zeigt den Status an - dort steht running wenn der Dienst laeuft und ansonsten kann keine Seite aufgebaut werden
oder auch ein einfaches
http://ipaddress:port - zeigt die aktuellen zur Verfuegung stehenden Daten an - auch hier kann die Seite nicht angezeigt werden, wenn der Dienst nicht gestartet ist
3. Spezial-Loesung per cron
Man kann natuerlich auch per cron alle n Minuten den Status von FOSHKplugin abfragen und entsprechend reagieren. Dafuer gibt es eine definierte Ausgabe von FOSHKplugin "running" bei Aufruf der URL http://ipaddress:port/FOSHKplugin/state.
Selbst wenn der Port durch ein anderes Programm in Beschlag genommen wurde, kann so das Funktionieren von FOSHKplugin festgestellt werden.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
URL=http://192.168.15.237:8090/FOSHKplugin/state

running=`curl -sSf $URL 2> /dev/null`
if [ "$running" != "running" ]; then
  # FOSHKplugin did not answer to the state request, so it does not run
  # warn via mail, sms, push notification, whatever
  # mail -s "Warning: FOSHKplugin is not reachable under $URL!" root </dev/null
  # for SMS and/or push notification use corresponding scripts
  echo "FOSHKplugin is not reachable!"
fi
Die Reaktionsmoeglichkeiten sind beliebig (Mail, SMS, Push, ...) - wer aber ohnehin Pushover fuer die sonstigen Warnungen von FOSHKplugin nutzt, kann das hier ebenfalls zum Einsatz bringen.
Eine Mail ist aber deutlich schneller und leichter einzurichten.

Ansonsten kann man aber auch - wenn konfiguriert - in den Logfiles von FOSHKplugin nachsehen, ob da etwas reinkommt oder rausgeht; oder ob im Standard-Log irgendwelche Fehlermeldungen stehen.

Wobei man den Klammerfehler vermutlich nur einmal macht ...
;-)
Es gibt aber durchaus noch andere moegliche Fehler - etwa Kommentare hinter den []-Klammern - das mag der Config-Parser auch nicht (an allen anderen Stellen jedoch schon).
Insofern:
Gerade bei Automatismen, auf die man sich verlassen will, sollten diese auch geprueft werden!

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#53

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich habe eine neue public Beta von FOSHKplugin v0.08 auf dem Server abgelegt.
Neben kleineren Fehlerbehebungen und Optimierungen gibt es wieder ein paar kleinere neue Dinge:

- neue Config-Optionen REBOOT_ENABLE und RESTART_ENABLE un den Neustart der Wetterstation und von FOSHKplgin über http/UDP zu ermöglichen
- neuer Forward-Typ RAWTEXT ermoeglicht das Abspeichern einer Textdatei mit den Rohdaten der Wetterstation lokal im Dateisystem oder remote per http(s)/POST oder ftp(s)
- der Status updatewarning für die Signalisierung einer verfügbaren neuen Firmware für die Wetterstation wird nun schneller aktualisiert - bisher wurde bis zur nächsten Prüfung der Firmware-Version (default: 86400 Sekunden) immer der Status True angezeigt, obwohl ggf. bereits das Update eingespielt wurde

Zum Update:
Per ssh oder direkt auf der Shell in das Verzeichnis wechseln, in dem FOSHKplugin installiert wurde - lt. meiner Vorschläge könnte das /opt/FOSHKplugin/ sein.
Wird FOSHKplugin als Nutzer root betrieben, kann sudo -u bei den folgenden Befehlen entfallen. Wird FOSHKplugin in einem speziellen Nutzerkontext betrieben, sollte der entsprechende Nutzername hnter dem -u angegeben werden:

Code: Alles auswählen

sudo -u username ./generic-FOSHKplugin-install.sh -upgrade generic-FOSHKplugin-0.0.8Beta.zip
sudo -u username ./generic-FOSHKplugin-install.sh -repair
Das "repair" ist nur nötig, wenn nicht bereits eine Beta v0.08 vorliegt. Es stört aber auch nicht, diesen Befehl nochmals einzugeben.

Fehlermeldungen, Erfolgsberichte, Nachfragen und Wünsche etc. sind wie üblich gern gesehen.

Vermutlich (!) ist das die letzte Beta vor dem Release.

Schönes Wochenende,

Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#54

Beitrag von Wetterchen »

Das neue "Beta" Update wurde bei mir erfolgreich eingespielt.
Wieder hat es nach der Bezeichnung nach den Foshkplugin Service gefragt, so das man es manuell angeben musste.
Config blieb diesmal heil :mrgreen:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#55

Beitrag von olicat »

Moin!

Danke fuer die Rueckmeldung.
Wieder hat es nach der Bezeichnung nach den Foshkplugin Service gefragt, so das man es manuell angeben musste.
Man kann mehrere Installationen von FOSHKplugin auf einem Rechner betreiben - sinnvollerweise auch mit unterschiedlichen Namen fuer die Services.
Zum Zeitpunkt des Upgrades weiss das Install-Script aber nicht, wie der Name tatsaechlich lautet.
Daher setzt es den Standard-Dienst als Default (foshkplugin) und fragt, ob Du diesen Dienst neustarten moechtest.
Gedacht ist, das der Nutzer mit nur einer Installation und dem Default-Service einfach ENTER druecken kann, andere mit mehr als einem Dienst hier den entsprechenden Service aendern koennen. Eine tatsaechliche Eingabe sollte also nur im Sonderfall noetig sein.

Gruss, Oliver
miwe77
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jun 2021, 20:53

Re: FOSHKplugin

#56

Beitrag von miwe77 »

Hallo,

auch ich habe die Version 0.8beta erfolgreich im Einsatz. Ich nutze es, um meiner Wetterstation und Bodenfeuchtesensoren mit shNG zu verbinden.

Nun möchte ich die Wetterstation oder besser die Windböengeschwindigkeit nutzen, um meine Markisen zu schützen. Dazu ein paar Fragen von mir:
  • Kann jemand sagen, wie oft die Wetterstation die Daten per Funk an das Gateway übersendet? Erfolgt das Eventgetriggert, also bei Wertänderung oder nach festem Raster?
  • Wie erfolgt zeitlich die Bereitstellung der Daten als Json oder per USP?
  • Wäre es möglich in das Plugin auch einen Wind(böen)alarm und eine Sperrzeit zu implementieren?
Danke Euch!
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#57

Beitrag von olicat »

Hi!
Kann jemand sagen, wie oft die Wetterstation die Daten per Funk an das Gateway übersendet? Erfolgt das Eventgetriggert, also bei Wertänderung oder nach festem Raster?
Die Sensoren senden im Allgemeinen in einem festen Sendeintervall. Bei der Uebertragung der Windwerte haengt es davon ab, welches Anemometer in Betrieb ist. Der WH3000-Kombisensor (Y- und I-Modell) sendet alle 16 Sekunden seine Werte. Der WS80 sendet alle 4,8 Sekunden seine Daten zur Zentrale.
Diese Zentrale hat also alle 16 Sekunden bzw. (bei Einsatz des WS80) alle 4,8 Sekunden die aktuellen Daten der Sensoren.

Die Zentrale (also die Konsole oder der GW1000/DP1500/WH2650) wiederum hat einen eigenen Sendeintervall, in dem es die Daten per Custom Server ueber WLAN weitersendet. Wobei GW1000/WH2650 ja auch - bei geeigneter Software - direkt abgefragt werden koennen.
FOSHKplugin nutzt jedoch nicht die API-Funktionen sondern - aus Kompatibilitaetsgrueden - die Custom Server-Funktion.
Somit erhaelt FOSHKplugin die Daten von der Station im eingestellten Sende-Intervall der Station und sendet diese Daten umgehend - bei Eintreffen - an alle vereinbarten Ziele parallel weiter.

Es kommt also darauf an, den Sendeintervall der Zentrale zu FOSHKplugin moeglichst gering zu halten und auf den Sendeintervall des Sensors anzugleichen. Man muss auch bedenken, dass die Zentrale beim Senden jeweils nur die zuletzt erhaltenen Werte verschickt. Ein Mittelwert oder der Maxwert "dazwischen" wird ignoriert.
Beispiel:
Der WS80 sendet im "normalen" Sendeintervall der Station (16 Sekunden) 3 mal seine Werte. Per Custom Server wird jedoch ausschliesslich der zuletzt erhaltene Wert uebertragen - etwaige Werte davor - also auch die Boeen - werden ignoriert. Entsprechende Verbesserungsvorschlaege habe ich schon mehrfach an Fine Offset/Ecowitt gemeldet. Vielleicht gibt es da ja nochmal irgendwann eine Verbesserung.
Wie erfolgt zeitlich die Bereitstellung der Daten als Json oder per USP?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Jedoch werden saemtliche Ziele parallel bedient. In der Reihenfolge ist jedoch UDP zuerst dran. Das sollte sich jedoch nicht gross auf die Laufzeit auswirken. Alle Sendungen (s.o.) laufen parallel. Also selbst, wenn eine Sendung mehrere Versuche benoetigt, werden die anderen Ziele deswegen nicht beeinflusst. UDP sollte - als verbindungsloses Protokoll - jedoch immer etwas schneller sein. Der Aufwand zur Erzeugung des Pakets ist minimal und der Handshake entfaellt. Dafuer ist es aber eben auch etwas unsicherer was den Erhalt der Nachricht bei der Gegenstelle betrifft: fire and forget.
Wäre es möglich in das Plugin auch einen Wind(böen)alarm und eine Sperrzeit zu implementieren?
Ja, das waere moeglich.
Da will ich aber aus Sicherheitsgruenden nicht ran.
Ich moechte mich nicht rechtfertigen muessen, wenn ein sicherheitskritischer Alarm aus welchen Gruenden auch immer zu spaet fuer die Rettung der Markisen kommt. Weder FOSHKplugin noch die Wetterstation selbst sind fuer sicherheitskritische Dinge konzipiert. Das geht zwar technisch - mit oben angegebenen Einschraenkungen. Aber ich mache das als Hobby - da will ich mir irgendwelche - auch hypothetische - rechtliche Probleme vom Halse halten. Bau ich eine solche Funktion ein, schliessen im Zweifel alle Nutzer daraus, das es auch sicher funktioniert und eben auch fuer Markisen oder Jalousien sinnvoll und sicher nutzbar ist. Ich kann das aber einfach nicht SICHERstellen.
Aber jeder Nutzer kann natuerlich in eigener Verantwortung einen Schwellwert fuer windgust oder windspeed setzen, bei dem irgendwelche Aktionen ausgeloest werden.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#58

Beitrag von olicat »

Moin!

Ich habe vor ein paar Tagen nun endlich die letzte Beta released - es gibt jetzt also eine stable v0.08 von FOSHKplugin.
Neuigkeiten und Aenderungen sollten im Changelog (Version History) ausreichend dokumentiert sein.
Alle Nutzer der Beta sollten sicherheitshalber updaten - so kann ich bei etwaigen Fragen oder Problemen besser helfen.

Zum Update:
Per ssh oder direkt auf der Shell in das Verzeichnis wechseln, in dem FOSHKplugin installiert wurde - lt. meiner Vorschlaege koennte das /opt/FOSHKplugin/ sein.
Wird FOSHKplugin als Nutzer root betrieben, kann sudo -u bei den folgenden Befehlen entfallen. Wird FOSHKplugin in einem speziellen Nutzerkontext betrieben, sollte der entsprechende Nutzername hnter dem -u angegeben werden:

Code: Alles auswählen

sudo -u username ./generic-FOSHKplugin-install.sh -upgrade generic-FOSHKplugin-0.0.8Beta.zip
sudo -u username ./generic-FOSHKplugin-install.sh -repair
Das "repair" ist nur noetig, wenn nicht bereits eine Beta v0.08 vorliegt. Es sollte jedoch auch nicht stoeren, diesen Befehl nochmals einzugeben.

Fehlermeldungen, Erfolgsberichte, Nachfragen und Wuensche etc. sind wie ueblich gern gesehen.

Nach einer kurzen Pause kuemmere ich mich dann um v0.09.
Auf meiner 2do-List stehen dafuer eine umfangreiche remap-Funktion, um Werte anderen Keys zuzuordnen (und somit festlegen zu koennen, welche der u.U. vorhandenen 19 Temperaturwerte man an ein Forward-Ziel, das diese Anzahl nicht unterstuetzt, tatsaechlich senden moechte) und eine Backup/Restore-Funktion fuer die Settings der Wetterstation.

Wenn ihr noch Wuensche habt, bitte mitteilen.
Danke!

Oliver
kiesow
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2021, 09:12
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: FOSHKplugin

#59

Beitrag von kiesow »

Hi,

in der MQTT-Ausgabe habe ich so seltsame Felder und Werte:

baromrelhpa_max_time 1625264756
baromrelhpa_min_time 1625289412
dailyrainmm_max_time 1625263201
dailyrainmm_min_time 1625263218
dewptc_max_time 1625294702
dewptc_min_time 1625283351
[...]
minmax_init 1625263201
[...]

Was sollen die denn bedeuten?

Weitere Frage: die Warnmeldungen werden auch per MQTT ausgegeben, oder? Ich würde https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY ... ic+version unter Datapoints/Status jedenfalls so deuten, auch das dies dann die entsprechenden Topics sind.

Danke schon mal.
Geiles "Plugin" :-)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#60

Beitrag von olicat »

Moin!
Was sollen die denn bedeuten?
Die min/max-Zeiten enthalten den Zeitpunkt des jeweiligen min/max-Wertes des Tages als Timestamp.
baromrelhpa_max_time 1625264756
Demnach war der rel. Luftdruck des Tages am 03.07.2021 - 00:25:56 am hoechsten.
minmax_init zeigt an, wann diese taeglichen Werte zuletzt zurueckgesetzt wurden:
minmax_init 1625263201
03.07.2021 - 00:00:01
Alle Systeme sollten eigentlich recht gut mit dem timestamp umgehen koennen. Mit InfluxDB kann ich diese Werte sogar anstaendig visualisieren.
Haendisch kannst Du auf die Schnelle auch den Wert bei https://www.unixtime.de/ eingeben und die Zeit umrechnen lassen (es handelt sich um die Anzahl der Sekunden seit dem 01.01.1970).
Weitere Frage: die Warnmeldungen werden auch per MQTT ausgegeben, oder?
Selbstverstaendlich.

Schoenes Wochenende,

Oliver
Antworten