Kurzvorstellung WN1900C

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#21

Beitrag von olicat »

Hi!

Es gab uebrigens noch eine ueberraschende Wendung.
Damit die Konsole nicht umsonst gestorben ist, fragte ich bei Ecowitt an, ob das Einlegen der Batterien waehrend die Konsole per externer Stromversorgung verbunden ist, ein Problem darstellen koennte.
Denn im technischen Sinne hatte ich eigentlich nichts anderes getan.

Tags drauf antwortete man mir, das dies - getestet - nicht der Fall sei.
Gleichzeitig fragte man mich nach dem Alter der Konsole und schickte mir anschliessend eine neue WN1900C-Konsole.
Gestern kam diese hier an.
:-o
Ich bin wirklich ueberrascht!
Zwar hatte ich bisher schon immer das Gefuehl, das Ecowitt im Fehlerfall durchaus kulant agieren wuerde und auch schon entsprechende Berichte anderer Nutzer gelesen.
Ich selbst jedoch hatte mich bisher noch nie wegen eines Hardware-Problems an Ecowitt gewandt.
Und hier hatte ich nichtmal nach Garantie oder Aehnlichen gefragt. Ich wollte schlicht nur wissen, ob es da ein bekanntes Problem gibt, was vielleicht besser in die Anleitung mit rein sollte.

Ohne weitere Nachfragen - von sich aus - bot man mir ein neues Geraet an!
Da war ich wirklich sprachlos!

Dazu muss man wissen, das ich schon einmal einen - aus meiner Sicht - eindeutigen und berechtigten Garantiefall mit einem ueber Froggit erworbenen Geraet eben mit Froggit abzuwickeln hatte.
Der war schlussendlich dann zwar auch erfolgreich - man sandte mir im Austausch einen neuen Kombisensor WH65 zu - aber die Abwicklung war sehr langatmig, nervenaufreibend und begleitet von fehlender Kommunikation.
Selbst die Versandkosten musste ich selber tragen (ich hatte dann schlicht keine Lust mehr, mich weitere Wochen deswegen zu zoffen).

Wer also Sorge um den Support bei einem chinesischen Anbieter hat: hier ist ein Beispiel, das es auch besser geht.

Ansonsten habe ich die neue Konsole ohne jegliche Aufstaende sofort und problemlos ins WLAN einbinden koennen.
Weder 5GHz noch sonst irgendwas musste ich dafuer anfassen.
Das Einzige, was ich tat war, die Station fuer die Ersteinrichtung direkt zur Fritzbox zu tragen, damit sich diese nicht zufaellig an einem der APs in meinem Mesh-Netzwerk hier anmeldet.
Seither laeuft sie - auch an anderer Stelle - voellig problemlos.

Schoenen Abend, Oliver
ssahlender
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2022, 13:08
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#22

Beitrag von ssahlender »

Hallo Zusammen,

Entschuldigung, das ich diesen Thread "kapere".

Ich hab mir auch eine WN1900 auch China bestellt und nach etwas Spass mit dem Schweizer Zoll habe ich sie jetzt endlich bekommen.

Leider ist die Stimmung etwas getrübt ... Ich bekomme die WN1900 nicht richtig zu laufen.

Ich habe ein Fritzbox 7590 und zwei Repeater ... Wie in diesem Thread beschrieben ... 5 GHz deaktiviert und die beiden Repeater gezogen ...

Setup erfolgt über Iphone ... WN1900 ist im BLE Modus ... Der im Quickstart Guide beschriebene WAK Modus ... funktioniert nicht, der bleibt bei mir immer nur 5 Sekunden an ... und der Accesspoint des WN1900 wird nicht gefunden.

Über die EcoWitt App wird die WN1900 im BLE Modus erkannt, findet auch mein WLAN ... Der Setup Dialog läuft auch durch bis zum Data Upload ... aber der schlägt fehl.

Status dann:
- Zeitsync geht nicht
- WN1900 lässt sich anpingen
- nmap zeigt keinen offenen Port

Ich kann jetzt nicht einschätzen ... ist das normal?

Habe im Netz noch Pi-hole laufen ... der ist aber offen für die IP der WN1900 ... Und ich sehe die WN1900 versucht auch ständig die Zeit zu holen ... also zumindest wird ein DNS Request gemacht

cdnrtpdate.ecowitt.net

Ecowitt Support habe ich schon angeschrieben ...

In der WSView Plus App sehe ich auch, zumindest bisschen was funktioniert ... Ich kann werte auslesen und mein WH57 und WH31 wird auch erkannt.

Neueste Firmware ist drauf ( 1.1.9 )

Sonst noch irgendwelche Ideen von euch was ich mal testen könnte?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#23

Beitrag von olicat »

Hi!

Aus dem WIKI:
Ggf. muss am Router noch ein Häkchen bei „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gemacht werden (bei der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit).
Schau doch mal, ob bei Dir dieser Haken gesetzt ist.

Ansonsten habe ich jetzt noch nicht verstanden, was genau nicht funktioniert. Wenn Du per WS View auf die Station zugreifen kannst und dort die Echtzeit-Werte angezeigt werden, klappt doch soweit alles?

Das nmap nichts anzeigt ist völlig normal. Die WN1900 hat keine "üblichen" Ports offen.

Wenn das Gerät die Uhrzeit nicht per NTP abholen kann, liegt offenbar ein Netzwerk-Problem vor - Pi-Hole hatte ich da sofort im Verdacht und würde den probehalber mal aus dem Netz nehmen.

Oliver
ssahlender
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2022, 13:08
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#24

Beitrag von ssahlender »

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) :
Schau doch mal, ob bei Dir dieser Haken gesetzt ist.
Der Haken ist gesetzt und war es auch schon vorher ... wäre cool, wenn es das gewesen wäre.
Ansonsten habe ich jetzt noch nicht verstanden, was genau nicht funktioniert. Wenn Du per WS View auf die Station zugreifen kannst und dort die Echtzeit-Werte angezeigt werden, klappt doch soweit alles?
Sollten die Messwerte nicht auch auf ecowitt.net angezeigt werden? Die App zeigt an, dass das Gerät offline ist.
Das nmap nichts anzeigt ist völlig normal. Die WN1900 hat keine "üblichen" Ports offen.
Danke :)
Wenn das Gerät die Uhrzeit nicht per NTP abholen kann, liegt offenbar ein Netzwerk-Problem vor - Pi-Hole hatte ich da sofort im Verdacht und würde den probehalber mal aus dem Netz nehmen.
Pi-hole hatte ich zum testen deaktiviert, zudem ist die WN1900 in der Whitelist ...

Bin mit dem Latein echt am Ende.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#25

Beitrag von Gyvate »

Ist im WLAN Router bzw. im AccessPoint das 802.11b-Protokoll aktiviert ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#26

Beitrag von olicat »

Hi!
Sollten die Messwerte nicht auch auf ecowitt.net angezeigt werden? Die App zeigt an, dass das Gerät offline ist.
Nicht unbedingt automatisch.
Du musst dem Versand zu den jeweiligen Diensten schon aktivieren und ggf. einen Account einrichten.
Schau mal im WS View oben rechts unter More und Weather Services, ob Ecowitt aktiviert ist. Folge ggf. den weiteren Anweisungen ("Register to Ecowitt").
Unter Device Settings siehst Du übrigens auch die eingestellte Zeitzone sowie die aktuelle Zeit

Ansonsten gab es da noch was - vielleicht auch bei der WN1910C. Womöglich sendet die Station nur bei externer Stromversorgung die Daten ins Internet.
Hast Du ein Netzteil dran?

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 01 Mai 2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
ssahlender
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2022, 13:08
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#27

Beitrag von ssahlender »

Ist im WLAN Router bzw. im AccessPoint das 802.11b-Protokoll aktiviert ?
Ja ist es ... aber habe jetzt eine interessante Erkenntnis gemacht:

Hänge ich die WN1900 an meinen portablen Accesspoint funktioniert ist.

Das bringt mich aber irgendwie auch nicht weiter. Und Pi-hole ist aktuell deaktiviert.

Was ist nicht verstehe ... das GW 2000 funktioniert, allerdings Kabelgebunden ... d.h. Pi-hole blockt ja dann auch nichts.

Gut das GW 2000 hat eine andere Firmware und MCU ...

Scheint als ob evtl. der dnsmasq DHCP irgendwas verteilt, dass der WN1900 nicht gefällt ... Es scheint so als ob die WN1900 nicht ins Internet kommt / Probleme mit dem Default Gateway hat evtl. aber man kann das ja schlecht nachschauen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#28

Beitrag von olicat »

Hi!
Scheint als ob evtl. der dnsmasq DHCP irgendwas verteilt, dass der WN1900 nicht gefällt
Wer macht denn in Deinem Netz den DHCP-Server? Offenbar ja nicht die Fritzbox?

Oliver
ssahlender
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2022, 13:08
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#29

Beitrag von ssahlender »

Sorry für die späte Antwort
Wer macht denn in Deinem Netz den DHCP-Server? Offenbar ja nicht die Fritzbox?
Also das macht ein glinet Router mit openwrt firmware ... alle anderen 60 Devices im gleichen Netz haben mit dem DHCP kein Problem.

Ich vermute wirklich, das die WN1900 mit den DHCP Options Probleme hat ... die will ich aber jetzt nicht unbedingt umstellen:

Code: Alles auswählen

dhcp.@dnsmasq[0].dhcp_option='3,192.168.1.254' '6,192.168.1.173,192.168.1.176' '252,\n'
Habe jetzt noch einen alten D-Link AP rausgekramt darauf OpenWRT installiert ... und den als Client in mein LAN gehängt ... und dort dann die WN1900. Da funktioniert des dann auch ... und dort sind die dhcp_options nicht gesetzt.

Zusammenfassung:
- Pi-hole ist es nicht
- Das WLAN der FritzBox ist es nicht

Vermutung:
- Die DHCP Options die ich aber brauche ...

Workaround:
- Weiterer AP im Netz der eigenen DHCP hat

So jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ... Betreibe ich so einen Aufwand oder Verkaufe ich das Ding lieber bei Ebay.

- Weiss jemand ob der WH90 / Wittboy irgendwann mal von der WN1900 unterstüzt wird?

Ansonsten würde ich mir halt einfach die HP 2550 bestellen oder ich warte noch ein bisschen bis die HP 2560 raus kommt.

Stefan
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#30

Beitrag von olicat »

Hallo Stefan,
Ich vermute wirklich, das die WN1900 mit den DHCP Options Probleme hat
so ungewoehnlich sehen die ja nun nicht aus. Die 252 verstehe ich nicht recht - in dieser Form klingt das fuer mich nicht hilfreich.
Da erwarte ich aberr von der WN1910C, das diese Option ignoriert wird.
Ansonsten solltest Du jedenfalls sicherstellen, das beide DNS-Server auch tatsaechlich Namen aufloesen koennen.
Weiss jemand ob der WH90 / Wittboy irgendwann mal von der WN1900 unterstüzt wird?
Zumindest ich weiss das nicht.
Ich gehe aber davon aus, das auch diese Station ein entsprechendes Firmware-Update erhalten. Wobei die WN1910C eigentlich als Billig-Station konzipiert wurde, die nicht alle Sensoren eines WS90 anzeigen kann (SR/UV). Insofern ist es tatsaechlich fraglich.
Frag doch mal bei Ecowitt an!

Ansonsten kann ich Dir aber wirklich zur HP2251C raten. Ob das Warten auf die HP2560 lohnt, bezweifle ich. Aber auch da weiss ich nicht mehr.

Gruss, Oliver
Antworten