DP1500 - PWT - Ecowitt weather

Für Geräte von froggit
keylox
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Dez 2021, 18:08
Wohnort: Hohenfinow
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#11

Beitrag von keylox »

Hi Olicat,

wir sind ja quasi Nachbarn :D - Danke für deine Hinweise. :thumbup:


Dann mache ich mich nochmal dran und versuche die Weiterleitungen zu konfigurieren. Ich hatte auf dem QNAP erst ein Ubuntu am laufen um das Generic zu testen. Hab dann aber doch umgeschwenkt auf Loxberry, da mir das einfacher erschien. Meine Linuxkenntnisse sind nicht so toll.

Ich melde mich dann nochmal, ob ich zum Ergebnis gekommen bin.
Floridadriver
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 14 Nov 2021, 15:06

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#12

Beitrag von Floridadriver »

Guten Morgen zusammen.

Ich möchte meinen Beelink U59 mit dem Windows Subsystem für Linux (Ubuntu oder ??) unter Windows 11 pro nutzen und das FOSHKplugin installieren.
Wetterstation GW1000 / DP1500 Dongle
Hat jemand Erfahrung damit ob das funktioniert.

Ich möchte eine Weiterleitung zu zwei PWT, zu WU und eine Aufzeichnung meiner Wetterdaten.
Einen FTP Server habe ich bereits.

Was für einen möglichst kostenlosen Service empfehlt Ihr für die Datenspeicherung.

Ich bin absoluter Laie was programmieren bzw. Linux angeht.
Nach Anleitung werde ich aber (hoffentlich) schaffen.
Für da installieren von WSL gibt es ja genug Anleitungen für Dummies.
Ich suche was einfaches mit Anleitung.

Michael
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#13

Beitrag von olicat »

Hi!

Sorry, muss mich kurz fassen - bin im Stress ...
Ich möchte meinen Beelink U59 mit dem Windows Subsystem für Linux (Ubuntu oder ??) unter Windows 11 pro nutzen und das FOSHKplugin installieren.
Siehe hier ...
Was für einen möglichst kostenlosen Service empfehlt Ihr für die Datenspeicherung.
Siehe hier

Oliver
keylox
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Dez 2021, 18:08
Wohnort: Hohenfinow
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#14

Beitrag von keylox »

Bekomme leider keine UDP-Daten in mein Netz mit dem FOSHplugin.
Im export-log sieht es so aus:

08.01.2022 16:13:27.310 ERROR: FWD-00: 192.168.178.255:12340 post: PASSKEY=E3D04F3FDA1

Im WS-Log sieht man, dass die Wetterdaten rein kommen.


Nachtrag:
Hab nun den Fehler selbst gefunden. :D
die stable (V0.08) hat das Ecowitt UDP noch gar nicht als Exportprofil integriert. Hab jetzt die public beta des FOSHK Plugin (V0.09) und mit den richtigen Einstellungen bekommt das PWT jetzt Daten.

Nun mache ich mich mal an den csv Export ;)
Kann man ein ZWEITE Weiterleitung innerhalb des Plugin hinzufügen?
keylox
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Dez 2021, 18:08
Wohnort: Hohenfinow
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#15

Beitrag von keylox »

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :?
@olicat hatte ja geschrieben, dass das EW UDP wohl erst in der V0.09 drin ist.
Jedenfalls funktioniert es jetzt tadellos.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich weitere "forwards" nur mit direktem Editieren der config anlegen. Daran habe ich mich versucht, aber leider nicht mit Erfolg.

Aus dem EXPORT-LOG:
09.01.2022 11:11:45.961 ERROR: FWD-00: smb://192.168.178.250/wetterlog/frog.csvPASSKEY=E3D04F3FDA1....

@olicat kannst du mir bitte eine Beispiel-Syntax geben für den "Ziel"-Eintrag, wenn ich CSV auf mein NAS legen will? Also auf eine SMB-Freigabe? Und welches der CSV-Profile ist am geeignetsten, wenn ich einfach möglichst vollständige Daten der HP2551 für spätere Auswertung als CSV bewahren möchte? Also idealerweise jeder Export-"Datensatz" in EINER Zeile mit Trennzeichen?

Per FTP kann ich problemlos Daten auf mein NAS schreiben. Aber eigentlich möchte ich den FTP-Dienst gar nicht auf dem NAS laufen lassen. Ist möglicherweise im loxberry kein SMB-client?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#16

Beitrag von olicat »

Hi!

Das Thema CSV ist recht umfangreich und leider noch nicht vollstaendig dokumentiert.
Die erste wesentliche Frage ist, was Du mit dem CSV eigentlich anstellen willst.
Geht es um das Abspeichern der Daten fuer die Integration in WSWin, wuerde sich ein WSWin-Forward lohnen:

Code: Alles auswählen

#WSWin-Export
[Forward-23]
FWD_CMT = WSWin forward
FWD_TYPE = WSWIN
FWD_URL = /opt/loxberry/log/plugins/foshkplugin/ # specify only the path here - the file name is always wswin.csv
FWD_INTERVAL = 60
FWD_ENABLE = True
Das Ziel darf auch ein FTP- oder Webserver sein.
Diese Datei laesst sich per Dateiueberwachung im WSWin automatisch einlesen oder - nach Umbenennung in EXPmm_jj.csv - auch manuell importieren.
Dabei bedeutet mm der Monat und jj das Jahr des zeitpunktes, an dem die im CSV enthaltenen Daten beginnen. Wird diese Dateinamenvorgabe nicht eingehalten, verweigert WSWin den Import mit der Fehlermeldung "ungültige Import-Datei".

Moechtest Du hingegen ein generelles CSV etwa zur Weiterverarbeitung mit Excel etc, wuerde sich eher die Erzeugung eines generellen CSV anbieten:

Code: Alles auswählen

[CSV]
CSV_INTERVAL = 60
CSV_NAME = /srv/oli-ubuntu2/loxberry-test/csvfile.csv
CSV_FIELDS = "feld1;feld2;feld3"
CSV_DAYFILE = /srv/oli-ubuntu2/loxberry-test/dayfile.csv
Im Key CSV_FIELDS stehen alle Felder in der Reihenfolge, in der Du sie abspeichern moechtest.
Die Headerzeile der aktuell verfuegbaren Sensoren erhaeltst Du ueber http:ipaddress:port/CSVHDR - dies ist dann als CSV_FIELDS einzutragen.
Moechtest Du fuer die Zukunft gewappnet sein - etwa weil der Kauf weiterer Sensoren ansteht - kannst Du dort auch ALLE aktuell moeglichen Felder eintragen:

Code: Alles auswählen

CSV_FIELDS = "PASSKEY;stationtype;dateutc;loxtime;tempinc;humidityin;baromrelhpa;baromabshpa;tempc;humidity;winddir;windspeedkmh;windgustkmh;maxdailygust;solarradiation;uv;rainratemm;eventrainmm;hourlyrainmm;dailyrainmm;weeklyrainmm;monthlyrainmm;yearlyrainmm;totalrainmm;temp1c;humidity1;temp2c;humidity2;temp3c;humidity3;temp4c;humidity4;temp5c;humidity5;temp6c;humidity6;temp7c;humidity7;temp8c;humidity8;tf_ch1c;tf_ch2c;tf_ch3c;tf_ch4c;tf_ch5c;tf_ch6c;tf_ch7c;tf_ch8c;soilmoisture1;soilmoisture2;soilmoisture3;soilmoisture4;soilmoisture5;soilmoisture6;soilmoisture7;soilmoisture8;pm25_ch1;pm25_avg_24h_ch1;pm25_ch2;pm25_avg_24h_ch2;pm25_ch3;pm25_avg_24h_ch3;pm25_ch4;pm25_avg_24h_ch4;pm25_AQI_ch1;pm25_AQIlvl_ch1;pm25_AQI_avg_24h_ch1;pm25_AQIlvl_avg_24h_ch1;pm25_AQI_ch2;pm25_AQIlvl_ch2;pm25_AQI_avg_24h_ch2;pm25_AQIlvl_avg_24h_ch2;pm25_AQI_ch3;pm25_AQIlvl_ch3;pm25_AQI_avg_24h_ch3;pm25_AQIlvl_avg_24h_ch3;pm25_AQI_ch4;pm25_AQIlvl_ch4;pm25_AQI_avg_24h_ch4;pm25_AQIlvl_avg_24h_ch4;tc_co2;humi_co2;pm25_co2;pm25_24h_co2;pm10_co2;pm10_24h_co2;co2;co2_24h;co2lvl;pm25_AQI_co2;pm25_AQIlvl_co2;pm25_AQI_24h_co2;pm25_AQIlvl_24h_co2;pm10_AQI_co2;pm10_AQIlvl_co2;pm10_AQI_24h_co2;pm10_AQIlvl_24h_co2;lightning_time;lightning_loxtime;lightning_num;lightning;leak_ch1;leak_ch2;leak_ch3;leak_ch4;wh65batt;wh68batt;wh80batt;wh90batt;ws1900batt;batt1;batt2;batt3;batt4;batt5;batt6;batt7;batt8;soilbatt1;soilbatt2;soilbatt3;soilbatt4;soilbatt5;soilbatt6;soilbatt7;soilbatt8;pm25batt1;pm25batt2;pm25batt3;pm25batt4;wh26batt;wh57batt;leakbatt1;leakbatt2;leakbatt3;leakbatt4;tf_batt1;tf_batt2;tf_batt3;tf_batt4;tf_batt5;tf_batt6;tf_batt7;tf_batt8;co2_batt;freq;model;runtime;dewptc;windchillc;feelslikec;heatindexc;windspdkmh_avg10m;winddir_avg10m;windgustkmh_max10m;brightness;cloudm;sunhours;softwareType;stationID;ptrend1;pchange1;wnowlvl;wnowtxt;ptrend3;pchange3;wproglvl;wprogtxt"
Das CSV wird dadurch natuerlich entsprechend gross.

Zusaetzlich laesst sich ueber CSV_DAYFILE eine Datei definieren, in der die min/max-Werte des Tages protokolliert werden. Das ist im Recipe "Saving of daily values in a separate CSV file" auf der Webpage beschrieben.
Ist möglicherweise im loxberry kein SMB-client?
Was genau hast Du denn vor? Der LoxBerry ist zumindest per SMB erreichbar. Schreibst Du die Daten also in ein Verzeichnis, in dem entsprechende Zugriffsrechte bestehen (etwa das Log-Verzeichnis des FOSHKplugin) solltest Du von ueberall dort zugreifen koennen. Siehe obiges Beispiel fuer WSWin-CSV.
Ich persoenlich nutze jedoch NFS (unteres Beispiel) und schreibe die Daten gleich an die "richtige" Stelle.
Die Protokollbezeichnung smb:// wird nicht von FOSHKplugin unterstuetzt.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 23 Jan 2022, 11:35, insgesamt 3-mal geändert.
keylox
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Dez 2021, 18:08
Wohnort: Hohenfinow
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#17

Beitrag von keylox »

Erstmal danke für die umfangreichen Informationen. Ich mache mich dann gleich mal dran.

Was ich mit der csv will?:
Tatsächlich nur "loggen". Also ein entsprechend großes File ist genau das, was ich will ;)

Wie ich das mit dem SMB-Zugriff meine?:
Ich habe ein QNAP-NAS, auf dem als virtuelle Maschine ein loxberry läuft. Das ist für mich die einfachste, sicherste und redundanteste Variante, das FOSHKplugin zu nutzen. Von der "generic" habe ich Abstand genommen, da ich kein Linux hab, das eh dauerhaft läuft. Ich mache ne Menge mit virtuellen Maschinen auf dem QNAP, Falls es interessiert: ich habe ein TS-677 mit 16GB. Das ist performant genug, um parallel 2 Win11 (rdp), den Loxberry und noch diversen anderen Kram zu hosten. Unter anderem ecoDMS als Docker-Instanz, PLEX und mehrere backup-Lösungen.
Da nun der loxberry virtuell läuft, schien es mir sinnvoll und einfach, das CSV-logfile per SMB in die Struktur des NAS zu schreiben. Wenn es nun nicht geht, kann ich auch mit FTP leben ;)
keylox
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Dez 2021, 18:08
Wohnort: Hohenfinow
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#18

Beitrag von keylox »

Danke! @olicat
Nun tut es, was es soll. Mit der CSV-Sektion der config schreibe ich jetzt die gewünschte csv in die Verzeichnisstruktur des loxberry. Dort kann ich sie mir per SMB/CIFS abholen. Das klappt sogar automatisiert (Sicherungsjob) direkt auf dem QNAP.
Vorher hatte ich es mit der FWD-Sektion versucht. Da wurden aber nur aktuelle Daten abgelegt und kein log.

Hab ne Menge gelernt. Danke für deine Entwicklungsarbeit mit dem FOSHK plugin. Damit hast du mir ein Hilfsmittel gegeben, mit dem ich genau DAS umsetzen kann, was mir wichtig ist: EW-Daten an das PWT und gleichzeitig ein vollständiger log aller Daten.
Beste Grüße
keylox
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Dez 2021, 18:08
Wohnort: Hohenfinow
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#19

Beitrag von keylox »

Neue Überlegungen zu FOSHKplugin und PWT per UDP

Ich habe ein Fire 7 Tablet als PWT dauerhaft an - schon seit mehreren Monaten. Nun habe ich mit FOSHKplugin die Daten meiner HP2551 per EW-UDP ins Netz gebracht und damit das PWT befeuert. Ich habe ein "normales" Netz, ohne Besonderheiten. WLAN Empfang ist gut (4m Luftline). Trotzdem scheint das PWT auf dem Fire 7 die Mehrzahl der UDP-Pakete zu übersehen. Das FOSHKplugin feuert die sauber raus, aber das Fire 7 nimmt manchmal für 5 bis 15min keine Aktualisierungen entgegen. Zur Diagnose hab ich mal PWT auf meinem Smartphone installiert. Hier tritt dieser Effekt nicht auf.

Frage:
Kann es sein, dass vom PWT in diesem Ausmaß UDP-Pushes übersehen werden? Das Fire 7 ist insgesamt recht lahm. Kann es daran liegen? PWT läuft aber geschmeidig. Ich habe als "Inhalt" in Zeile 2 links eine eigene Website (auf dem NAS)(Überwachungskamera der Einfahrt) eingebaut. Diese aktualisiert sekündlich.

Idee:
Sollte ich statt dessen vom FOSHKplugin das PWT direkt per FWD TCP "befeuern"?

VG
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#20

Beitrag von Gyvate »

probier mal mit TCP FWD direkt und sieh, was dabei herauskommt. 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten