DP1500 - PWT - Ecowitt weather

Für Geräte von froggit
Floridadriver
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 14 Nov 2021, 15:06

DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#1

Beitrag von Floridadriver »

Hallo Zusammen,

Meine Frage kann ich PWT und Ecowitt App zusammen benutzen? Soviel ich bis jetzt gelesen habe, kann ich die Daten ja nur an eine Adresse hochladen. Für das FOSHK Plugin würde ich meinen Verständnis nach ein Raspi benötig. Ich bin in dem jedoch nicht so firm und suche eine einfache Lösung für mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und endschuldigt bitte das ich Nerve :!:
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
kann ich PWT und Ecowitt App zusammen benutzen?
Ja, absolut kein Problem.
PWT wird ueber die custom server-Funktion angesprochen. Die Ecowitt-App nutzt die Ecowitt-API und holt sich die Daten aus der Cloud.
Somit benoetigst Du also nur einen custom server.

Mit FOSHKplugin koenntest Du aber eben auch weitere PWT-Instanzen mit Daten versorgen oder sonst was machen.
Dafuer benoetigst Du einen 24/7-Rechner unter Linux (was sinnvollerweise ein Raspi ist). Es laeuft aber auch auf anderen evtl. schon existierenden Geraeten wie einem NAS.

Oliver
Floridadriver
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 14 Nov 2021, 15:06

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#3

Beitrag von Floridadriver »

Zunächst einmal möchte ich mich bei dir Oliver für deinen Einsatz und die kompetente Hilfe bedanken.
Einen NAS Server, ZyXel NSA320 habe ich im Einsatz. Was muss der können, damit das FOSHKplugin installiert werden kann bzw. funktioniert. Gibt es dafür eine Anleitung?

Michael
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Was muss der können, damit das FOSHKplugin installiert werden kann bzw. funktioniert. Gibt es dafür eine Anleitung?
Nein, eine Anleitung dafuer gibt es (noch) nicht. Mir fehlen da schlicht die erforderlichen Geraete.
Ich weiss von einen Kollegen, der FOSHKplugin auf einem Synology-NAS betreibt.
Die Installation war mangels Anleitung (s.o.) etwas hakelig weil die Synology-eigene Paketverwaltung leicht anders heisst und arbeitet als etwa apt.
Er hat es aber hinbekommen (er ist aber auch ein Rechner-Profi).

Erforderlich ist jedenfalls ein zugrunde liegendes Linux, ssh-Zugang als root, eine Moeglichkeit, auf dem NAS eigene Programme starten zu koennen sowie die Verfuegbarkeit und Lauffaehigkeit eines Python3.
Ich weiss nicht, ob Dein Zyxel-NAS dafuer geeignet ist. Ich fuerchte aber eher nicht.
Wobei ich hier etwas gefunden habe, das vielversprechend aussieht. Da sollte man sich aber wirklich nur heranwagen, wenn man weiss, was man tut.

Einen Raspi kann aber eigentlich jeder gefahrlos aufsetzen. Denn selbst wenn es beim ersten Mal nicht klappt, kann man so wenigstens nichts kaputtmachen. Bei einem NAS waere ich da schon vorsichtiger ...

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#5

Beitrag von Gyvate »

Floridadriver hat geschrieben: 28 Nov 2021, 19:26 Zunächst einmal möchte ich mich bei dir Oliver für deinen Einsatz und die kompetente Hilfe bedanken.
Einen NAS Server, ZyXel NSA320 habe ich im Einsatz. Was muss der können, damit das FOSHKplugin installiert werden kann bzw. funktioniert. Gibt es dafür eine Anleitung?

Michael
ich würde mal folgendes versuchen:
auf dem NAS einen SSH Server installieren:
https://community.zyxel.com/en/discussi ... 20-4-70-fw
Sobald der SSH-Server läuft, mit z.B. PuTTY auf das NAS zugreifen und versuchen, FOSKHplugin zu installieren
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#6

Beitrag von Gyvate »

Ergänzung/Zusatz:

Denn der im Artikel von @olicat beschriebene Link
http://zyxel.nas-central.org/wiki/FFP-stick
ist leider tot. Ggf. funktioniert aber der Rest des Artikels, sobald einmal SSH-Zugang möglich ist.
(ich habe selbst noch ein NSA325 und werde das bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren).
Wenn das nicht klappt, gibt es noch einen Hinweis für das NSA310, den man ggf. analog übernehmen kann:
https://philipp-boss.de/blog/2014/06/in ... 310-v4-70/

Das ist sicherlich etwas "Gepfriemel", aber am Ende vielleicht die Mühe wert, wenn man sich nicht zur einfachen Lösung (Installation auf einem RPi) durchringen kann oder möchte.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Floridadriver
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 14 Nov 2021, 15:06

Re: DP1500 - PWT - FOSHKplugin

#7

Beitrag von Floridadriver »

Hallo,
ein gutes neues Jahr zusammen.
Also meine Wetterstation funkioniert. Jetzt möchte ich mein PWT nutzen und meine Daten speichern, dafür wäre, wenn ich es richtig verstehe, das FOSHKplugin ideal. Jetzt möcht ich nicht einen Raspi kaufen, ich habe zum streamen eine Beelink U59 mini PC mit Windows 11pro. Die Frage ist, kann ich den für das Plugin nutzen? Den Beelink 24/7 laufen zu lassen ist kein Problem.

Michael
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#8

Beitrag von Gyvate »

Was Du versuchen könntest, ist herauszufinden, ob Du die in Windows seit Win10 eingebaute Linux-Umgebung (WSL) dazu benutzen kannst. Möglicherweise läuft dann FOSHKplugin unter Windows in einer Linux-Konsole.
Ich würde mal WSL aktivieren und sehen, ob Du das Plugin dort installieren und starten kannst.

Wenn Du die Custom-Server Funktion Deiner Konsole noch nicht anderweitig benutzt, kannst Du die Daten von der Konsole direkt an PWT schicken.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
keylox
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Dez 2021, 18:08
Wohnort: Hohenfinow
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#9

Beitrag von keylox »

Guten Morgen,

erstmal an @gyvate und @olicat ein Kompliment und Danke Schön für Eurer grossartiges Engagement in der Community.
Ich kratze da noch etwas an der Oberfläche ;)

Nun habe ich mal versucht, das FOSHK Plugin zu nutzen - bin aber leider nicht zum Ergebnis gekommen.

Ziel:
mit meiner HP2551 sowohl ein PWT (per UDP) befeuern, als auch alle Daten vom FOSHK Plugin in eine CSV zu schreiben.

Ansatz:
auf einem x86 QNAP konnte ich problemlos virtuell ein Loxberry zum Laufen bringen. Nachdem ich dank Internet alle Anfangsschwierigkeiten überwunden habe (APT Database Fehler, Verlust der Secure-Pin beim Update des LoxBerry ;)), läuft der Loxberry stabil in aktueller Version (2.2.irgendwas) und auch das FOSHK Plugin (0.8) startet auch fehlerfrei.

Problem:
Meiner Unwissenheit geschuldet: REICHT DAS SO? Oder brauche ich LoxWeather und Miniserver Loxone oder irgendwas anderes, um das wie gewollt nutzen zu können?
Ich hab mehrmals versucht aber keine UDP-Daten auf das PWT bekommen (natürlich aktuelle Version und Verbindungseinstellungen angepasst). Ich habe auch nicht geschafft, Daten in das Plugin LoxWeather zu bekommen. Die HP2551 wurde aber vom Plugin gefunden und ich konnte auch aus dem Plugin die Customserver-Einstellungen der HP2551 schreiben.

Wahrscheinlich bin ich etwas blind oder dämlich, aber nach 4-5 Stunden hat meine Frau mich aus meinem Zimmer geholt und ich habe die Probiererei unterbrochen :D

VG
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 - PWT - Ecowitt weather

#10

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich finde es schoen, das Du extra fuer diese Geschichte den LoxBerry installiert hast. Immerhin hast Du da jetzt eine Weboberflaeche (und koenntest womoeglich auch andere LoxBerry-Plugins nutzen).
Fuer FOSHKplugin haette es aber nicht unbedingt die LoxBerry-Version sein muessen. Es gibt dafuer extra eine generic-Version, die auch ohne LoxBerry (aber dann eben auch ohne Weboberfläche) nutzbar ist.

Fuer das Funktionieren von PWT per UDP ist ausschliesslich FOSHKplugin noetig. Du musst nur einen passenden Forward einrichten.
Entweder (da die Weboberflaeche ja nun schonmal da ist) per Web:
pwt-udp-fwd.png
pwt-udp-fwd.png (67.34 KiB) 987 mal betrachtet
Oder als manuell in die Konfigurationsdatei foshkplugin.conf eingetragenen Forward:

Code: Alles auswählen

[Forward-22]
FWD_CMT = UDP-Versand zu PWT
FWD_INTERVAL = 60
FWD_TYPE = EWUDP
FWD_URL = 192.168.178.255:12340
Das Ziel (FWD_URL) sollte die Broadcastadresse Deines Netzes sein und den im PWT konfigurierten Port entsprechen. Den Intervall kannst Du auch weglassen, dann wird der Sendeintervall der Station uebernommen.

Es kann sein, das der Forward-Typ EWUDP erst mit der aktuellen Beta v0.09 verfuegbar ist. Dann bitte die aktuelle Version ueberinstallieren:
LoxBerry-Version
generic-Version

Wobei - nur zur Sicherheit - EIN einzelnes Tablet natuerlich auch ueber einen Forward im Ecowitt-Protokoll oder auch direkt ueber den custom server der Wetterstation direkt moeglich ist. Ist der custom server jedoch schon anderweitig in Nutzung oder sollen die Stationsdaten effizient an mehrere Tablets mit PWT gesandt werden, empfiehlt sich der UDP-Versand natuerlich.

Oliver
Antworten