Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

Für Geräte von froggit
Benji60
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 07 Okt 2021, 10:29
Danksagung erhalten: 2 mal

Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#1

Beitrag von Benji60 »

Hallo,
Ich entschuldige mich im Voraus für die Sprachfehler (ich bin Franzose und benutze Google Translate).
Ich habe gerade Froggit HP1000SE PRO ULTRASONIC gekauft.
Ich habe mit dem Froggit-Kundendienst gesprochen, aber mir ist aufgefallen, dass sie sich ihres eigenen Produkts nicht immer bewusst waren.

Das einzige, was mir der Kundendienst mitteilte, war die Ankunft des Systems zum Ende des Monats zum Anschluss der Heizung an das Windmesser und Anfang 2022 der Bodentemperatur- und Feuchtigkeitssonden.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und denke, es wird viel besser sein, von Verbrauchern und Enthusiasten wie Ihnen zu hören!

Also ich habe ein paar Fragen:

1) Kann sich das Thermometer unter dem Anemometer lösen? Ansonsten werde ich, da ich WH31-Fühler gekauft habe, einen in einen standardisierten geschützten Unterstand stellen, aber können wir die Konsole so programmieren, dass dieser Fühler der Haupttemperaturfühler ist?

2) Sind die Firmware-Updates von Ecowitt und Froggit kompatibel?

3) Sind die Sonden von Ecowitt und Konsolen wie: http://www.foshk.com/Rain_Gauge/WH5360.html auch mit Froggit kompatibel?

Danke im Voraus, ich habe noch mehr Fragen, aber das ist die wichtigste ^^
Bild
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#2

Beitrag von Gyvate »

Benji60 hat geschrieben: 07 Okt 2021, 10:45 Hallo,

Ich entschuldige mich im Voraus für die Sprachfehler (ich bin Franzose und benutze Google Translate).
Ich habe gerade Froggit HP1000SE PRO ULTRASONIC gekauft.
Ich habe mit dem Kundendienst von Froggit gesprochen, aber mir ist aufgefallen, dass sie sich ihres eigenen Produkts nicht immer bewusst waren (z. .
Das einzige, was mir der Kundendienst mitteilte, war die Ankunft des Systems zum Ende des Monats zum Anschluss der Heizung an das Windmesser und Anfang 2022 der Bodentemperatur- und Feuchtigkeitssonden.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und denke, es wird viel besser sein, von Verbrauchern und Enthusiasten wie Ihnen zu hören!
Also ich habe ein paar Fragen:

1) Kann sich das Thermometer unter dem Anemometer lösen? (a) Ansonsten werde ich, da ich WH31-Fühler gekauft habe, einen in einen standardisierten geschützten Unterstand stellen, aber können wir die Konsole so programmieren, dass dieser Fühler der Haupttemperaturfühler ist? (b)

2) Sind die Firmware-Updates von Ecowitt und Froggit kompatibel?

3) Sind die Sonden von Ecowitt und Konsolen wie: http://www.foshk.com/Rain_Gauge/WH5360.html auch mit Froggit kompatibel?

Danke im Voraus, ich habe noch mehr Fragen, aber das ist die wichtigste ^^
Pas de probLème - il vaut mieux utiliser www.deepl.com - produit les meilleures traductions ;)
Mais pour les Allemands qui lisent les posts ici je vais continuer en Allemand. Message privé en Francais est possible. :)

1. a. normalerweise fällt er nicht runter
1. b. nein - dazu müsste man andere Tricks verwenden - ist aber nicht nötig

2. Ja. Fine Offset / Ecowitt ist der Hersteller, von dem auch Froggit einkauft.
Froggit produziert keine eigene Firmware. Die kommt immer von Fine Offset/Ecowitt.

3. ja - wird von Ecowitt als WH40 und von Froggit als DP80 vertrieben.

Fine Offset liefert nicht an Endkunden, nur an Großkunden. Für Endkunden gibt es Ecowitt (ecowitt.com), oder Wiederverkäufer/Reseller wie Froggit, dnt, Steinberg Systems etc.

Bonne chance !
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benji60
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 07 Okt 2021, 10:29
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#3

Beitrag von Benji60 »

Vielen Dank für die Antwort!
Es ist schade, dass das Anemometer für 10m mit einem Temperatursensor ausgelegt ist, der normalerweise bei 1m50/2m00 liegen sollte.
Es ist auch schade, dass ein WH31-Sensor nicht als Hauptanzeige auf der Konsole verwendet werden kann!

Außerdem sagte mir der Froggit-Kundendienst, dass das Anemometer nicht nachgerüstet werden kann, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das? : https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/46

Das ist cool, dann kann ich die 1.7.4-Firmware aufspielen und die Konsole kaufen, die die Regenmenge separat anzeigt, um eine saubere Anzeige zu haben!

PS: Diesmal übersetzt mit deepl

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Bild
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#4

Beitrag von Gyvate »

Nicht ganz so tragisch - Kombisensoren sind immer ein Kompromiss.
Die Lösung kostet 15 EUR extra.
Ein WH32 (Froggit DP40/WH32F) Sensor.
Der überschreibt in der Konsole den Aussentemperaturwert (+ Luftfeuchte) [genau genommen bevorzugt die Konsole den WH32 über den Aussentemperatursensor der WS80 (Ultrasonic 6-in-1 Kombo)].
Man kann ihn +/- beliebig platzieren.

Wenn man es ganz genau haben will, kann man sich auch bei Ecowitt den WH32-EP (extra precision) bestellen.
Man muss allerdings (generell, aber besonders beim EP) auf einen guten Strahlenschutz achten (entweder Schatten oder ein guter Sonnen-Strahlenschutzschild).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#5

Beitrag von Gyvate »

Benji60 hat geschrieben: 07 Okt 2021, 11:10
Außerdem sagte mir der Froggit-Kundendienst, dass das Anemometer nicht nachgerüstet werden kann, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das? : https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/46
bei Froggit nicht, aber bei Ecowitt schon ;)
Das ist cool, dann kann ich die 1.7.4-Firmware aufspielen und die Konsole kaufen, die die Regenmenge separat anzeigt, um eine saubere Anzeige zu haben!
Klar - von ecowitt.com herunterladen, auf eine microSD Typ SDHC spielen (user.bin) und in die Konsole einsetzen.

Welche Konsole ? Die HP1000SE Pro Konsole zeigt den WH40/DP80 Sensor an - man muss ihn nur auswählen.
HP2551-C-console-display_20210806 .JPG
HP2551-C-console-display_20210806 .JPG (150.95 KiB) 1129 mal betrachtet
welcher Sensor wo sitzt kann man gut unter https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg420959 nachsehen.

Wenn unter dem Tropfen ein Signalzeichen steht, dann ist das der WH40/DP80 Regenmesser.
Zuletzt geändert von Gyvate am 07 Okt 2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benji60
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 07 Okt 2021, 10:29
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#6

Beitrag von Benji60 »

Oh, das ist großartig!
Ich habe sowieso vor, einen standardisierten Unterstand zu kaufen! Es besteht kein Risiko, dass das Ultraschallthermometer das WH32 (DP40)-Thermometer von Zeit zu Zeit übertrifft, wenn es näher ist (was bei mir der Fall sein wird) ?

@Gyvate
Ich danke Ihnen!
Ich sprach eigentlich von der Rain-Only-Konsole, die in einem Büro stehen würde, während die HP1000SE-Konsole im Hauptraum des Hauses stehen würde. Es ist auch, um einen Blick auf die Zeit Temperatur und regen im Büro nur für die Dekoration.
bei Froggit nicht, aber bei Ecowitt schon ;)
Bedeutet das, dass ich, wenn ich von ecowitt herunterlade, auch das Anemometer aktualisieren kann, oder kann man das mit Froggit gar nicht tun?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Bild
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#7

Beitrag von Gyvate »

Benji60 hat geschrieben: 07 Okt 2021, 11:41 Oh, das ist großartig!
Ich habe sowieso vor, einen standardisierten Unterstand zu kaufen! Es besteht kein Risiko, dass das Ultraschallthermometer das WH32 (DP40)-Thermometer von Zeit zu Zeit übertrifft, wenn es näher ist (was bei mir der Fall sein wird) ?
Beim Betrieb eines WH32 wird der Temperatur/Feuchte-Messwert der WS80 6-in-1 nicht angezeigt.
Die Entfernung spielt keine Rolle, ausser der WH32 wäre ausser Reichweite.
Ich sprach eigentlich von der Rain-Only-Konsole, die in einem Büro stehen würde, während die HP1000SE-Konsole im Hauptraum des Hauses stehen würde. Es ist auch, um einen Blick auf die Zeit Temperatur und regen im Büro nur für die Dekoration.
klar, geht natürlich auch - der Sensor kann von mehreren Konsolen empfangen und angezeigt werden.
bei Froggit nicht, aber bei Ecowitt schon ;)
Bedeutet das, dass ich, wenn ich von ecowitt herunterlade, auch das Anemometer aktualisieren kann, oder kann man das mit Froggit gar nicht tun?
Die Ecowitt WS80 Firmware-Aktualisierung kann man auch mit einem von Froggit gelieferten Anemometer durchführen.

Ich hatte allerdings die Übersetzung ("nachgerüstet") so verstanden, dass damit der Nachkauf des einzelnen 6-in-1 Kombisensors gemeint war (und nicht alles zusammen: Konsole, Kombisensor, Regenmesser und Innensensor).
Wenn damit, wie ich jetzt sehe, Firmware-Update gemeint war, war meine Antwort immer noch richtig.
Aber gegebenenfalls sind bei den von Froggit vertriebenen Anemometern ja bereits (ausnahmsweise) die neueste Firmware installiert. froggit hat erst kürzlich seine neue Lieferung von Ultraschall-Anemometern von Fine Offset aus China erhalten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benji60
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 07 Okt 2021, 10:29
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#8

Beitrag von Benji60 »

Großartig, vielen Dank für diese Informationen! Ich habe nur keine WH32-EP Sonde bekommen, die ich versuchen werde, von Ecowitt zu bekommen, aber sie sind im Moment leider nicht auf Lager. Aber ist es wirklich viel genauer als WH32 (Froggit DP40), denn auf der Ecowitt-Website wird immer noch eine Genauigkeit von +/- 1°C angegeben.

Andere Details, welchen Wetterschutz empfehlen Sie? Ich glaube nicht, dass ich einen Schutzraum mit Zwangsbelüftung brauche, da die Luft in meinem Haus recht gut zirkuliert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Bild
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#9

Beitrag von Gyvate »

Benji60 hat geschrieben: 07 Okt 2021, 12:16 Großartig, vielen Dank für diese Informationen! Ich habe nur keine WH32-EP Sonde bekommen, die ich versuchen werde, von Ecowitt zu bekommen, aber sie sind im Moment leider nicht auf Lager. Aber ist es wirklich viel genauer als WH32 (Froggit DP40), denn auf der Ecowitt-Website wird immer noch eine Genauigkeit von +/- 1°C angegeben.
Der WH32-EP misst in Grenzbereichen (sehr heiss, sehr kalt) genauer. Ansonsten ist er ziemlich gleichauf mit dem normalen WH32.
Andere Details, welchen Wetterschutz empfehlen Sie? Ich glaube nicht, dass ich einen Schutzraum mit Zwangsbelüftung brauche, da die Luft in meinem Haus recht gut zirkuliert.
Ich nehme an: "Wetterschutz" = "Strahlenschutz" und "Schutzraum" = "Schutzschild" (das sind für Übersetzungsprogramme schwierige Fachausdrücke)
Das Beste auf dem Markt an passiven Strahlenschutzschilden ist der MeteoShield Pro von Barani - ist aber ziemlich teuer - 225 EUR + 20% MWSt. [TVA]. Eine aktive Belüftung wird nicht benötigt.

Eine preislich erschwingliche Lösung ist der Davis 7714 Strahlenschutzschild (wo man den WH32 wegen der Größe schräg einbringen muss, was aber die Messung nicht beeinflusst). In Deutschland ca. 100-110 EUR.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benji60
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 07 Okt 2021, 10:29
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Tipps und Fragen zu (HP1000SE PRO ULTRASONIC)

#10

Beitrag von Benji60 »

Danke für die vielen Antworten, ich werde mich für das DP40 entscheiden, damit es genauso gut funktioniert wie der DAVIS 7714 Schutzraum!

Diese Kompatibilität der Sensoren innerhalb der Gruppe ist großartig!

Ich habe noch einen kleinen Punkt zu klären: Verwenden manche Leute eine Heizung für den Regenmesser? (Es ist seltsam, dass diese nicht vorgesehen ist, während sie für den Windmesser vorgesehen ist). In beiden Fällen ist sie nützlich!
Bild
Antworten