Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

Für Geräte von froggit
Antworten
mouara77
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 05 Aug 2021, 08:33

Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

#1

Beitrag von mouara77 »

Hallo

Der Hygrosensor in der Y-shape Außeneinheit (auf dem Dach montiert) meiner Wetterstation HP1000SE Pro zeigt seit zwei Tagen nur noch 1% an. Alle anderen Sensoren der Außeneinheit funktionieren tadellos.
Ich habe die Reset-Taste an der Außeneinheit bereits gedrückt, sowie die Batterien entfernt/getauscht. Jedoch ohne Erfolg.
Vor fast einem Jahr, hatte ich das selbe Problem. Da zeigte die Basisstation ständig 98% an. Ich hatte sie als Garantiefall eingeschickt und eine komplett neue Außeneinheit bekommen. Die Garantiezeit ist mittlerweile abgelaufen...

Nun meine Fragen:

Ist der Hygrosensor defekt oder muß er nur neu kalibriert werden?
Wenn Kalibierung hier überhaupt möglich, wie sollte ich vorgehen?
Kann im Falle eines Defekts, ein Ersatzsensor eingebaut werden? :?:

Wäre super wenn mir Jemand helfen könnte....


Gruss
Stephan
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Ist der Hygrosensor defekt oder muß er nur neu kalibriert werden?
Wenn Kalibierung hier überhaupt möglich, wie sollte ich vorgehen?
Kann im Falle eines Defekts, ein Ersatzsensor eingebaut werden? :?:
Viel mehr als einen Reset kannst Du da nicht machen. Du koenntest vielleich nochmal im WS View den Sensor deaktivieren und neu aktivieren. Aber sonst sieht es doch sehr nach einem defekten Sensor aus. Eine besondere Kalibrierung des eigentlichen Sensors ist mir nicht bekannt.

Schreib doch mal an den Ecowitt-Support. Die haben sicherlich haeufiger dieses Fehlerbild und koennen Dich da unterstuetzen.
Vermutlich werden sie Dir einen Ersatzsensor fuer ca. $15 anbieten. Der Tausch ist nicht so sehr aufwendig.
Ich habe es aber noch nicht machen muessen.

Alternativ - und damit es schneller geht - empfiehlt sich der Neukauf des Aussensensors (den defekten kann man dann immer noch reparieren und ggf. als spare halten oder verkaufen) etwa bei Froggit oder als Gesamtpaket (inkl. der WH2650-Station) bei Expondo.
Froggit haette den Vorteil, das sie normalerweise binnen 2 Tagen liefern. Bei Expondo habe ich keine Erfahrungen - es dauert aber sicherlich 1-2 Wochen.

Viel Glueck!

Oliver
Wassermann
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jul 2021, 20:22
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

#3

Beitrag von Wassermann »

Zu Expondo Lieferung kann ich nur sagen das die sehr schnell sind , habe Dienstag Abend meine SBS 600 bestellt und DPD hat jetzt grad das Paket gebracht.
mouara77
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 05 Aug 2021, 08:33

Re: Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

#4

Beitrag von mouara77 »

Danke für die Info´s! Werde mich mal an den Ecowitt-Support wenden..... :thumbup:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Gerade frisch veroeffentlicht:
Hier die Anleitung zum Wechseln des Sensormoduls: https://www.ecowitt.com/shop/forum/forumDetails/292
Das Sensormodul selbst ist nur auf Nachfrage bei Ecowitt und nicht im Ecowitt-Shop bestellbar.
Lt. Forenaussagen (WXForum) soll es ca. 15 Dollar kosten.
Ich habe jetzt mal eines per Mail bestellt ...

Gruss, Oliver
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

#6

Beitrag von Chris84 »

Hallo Oliver, hast du den Sensor schon bekommen? Mich würde die Lieferzeit und die Versandkosten interessieren.
Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

#7

Beitrag von olicat »

Hi!
hast du den Sensor schon bekommen?
Nein.
Bisher habe ich noch nichtmal den konkreten Preis erhalten. Es handelt sich auch um eine größere Bestellung - einige Teile sind nicht an Lager.
Das wird also noch etwas dauern.

Ecowitt scheint derzeit gehörig im Stress zu sein Alle Beteiligten sind offenbar mit dem neuen UK-Shop bei Amazon, der neuen Verkaufsplattform https://ecowitt.store/ und hoffentlich mit dem Amazon.de-Shop beschäftigt. Oder mit der Behebung der aktuell vorliegenden Probleme mit den Zustellern.
Ich erhalte momentan auch nur tröpfchenweise Antworten per Mail.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Hygrosensor an Y-Shape Ausseneinheit gestört. HP1000SE Pro

#8

Beitrag von Gyvate »

Chris84 hat geschrieben: 16 Aug 2021, 17:43 Hallo Oliver, hast du den Sensor schon bekommen? Mich würde die Lieferzeit und die Versandkosten interessieren.
Schöne Grüße
Christian
Lieferzeit ist normalerweise 7-10 Tage mit China-Post (4PX Express). Preis 15 USD.
Mein Ersatzmodul befindet sich z.Zt. gerade auf der Rückreise nach Shenzhen - irgendwie hat die "Verzollung" (der Import) nicht funktioniert und der deutsche Zoll hat wohl die Einfuhr abgelehnt. :prayer: Parallel dazu hat mich ein neuer GW1100 nach 7 Tagen völlig problemlos erreicht. Ist wohl z.Zt. eine Art Lotteriespiel.

Es gibt auch die Variante "nur Thermo/Hygro-Sensor austauschen". Dazu hatte man mir - eigentlich versehentlich - folgendes Teil zugeschickt:
WH65_T-H_sensor_replacement.JPG
WH65_T-H_sensor_replacement.JPG (49.79 KiB) 881 mal betrachtet
Das braucht etwas mehr Bastelkünste als das Thermo/Hydro/Regenmodul zu ersetzen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten