weatherwizz.com - virtuelle Konsole im Web

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

weatherwizz.com - virtuelle Konsole im Web

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Heute moechte ich Euch auf einen neuen, vielleicht fuer manch einen interessanten Dienst aufmerksam machen.
Ein australischer Nutzer des WXForum hat einen kostenlosen Web-Dienst erzeugt, der die Daten verschiedener Wetterstationen als Zahlenwerte - aber huebsch aufbereitet - in quasi Echtzeit anzeigt.
Ziel des Dienstes ist nicht, irgendwelche Datensammlungen zu betreiben oder grafische Aufbereitungen zu erstellen. Diagramme oder Kurven gibt es dort nicht zu sehen.
Es geht schlicht um die Anzeige der aktuellen Stations-Daten von ueberall per Webbrowser.
Also ein Konsolen-Ersatz fuer die schnelle und grosse Anzeige der aktuellen Werte.

Unterstuetzt werden MeteoBridge, WeatherBridge, Netatmo, Ambient Weather Stationen via API, Fine Offset-Stationen per custom server, CumulusMX via custom HTTP.
Zukuenftig soll - nach Freigabe - auch die Ecowitt API unterstuetzt werden.

So sieht dann die erzeugte Konsolen-Seite aus:
image-2021-07-28 14_09_33-EW0001 – WEATHER WIZZ.png
image-2021-07-28 14_09_33-EW0001 – WEATHER WIZZ.png (221.29 KiB) 867 mal betrachtet
Es gibt aber unzaehlige andere Themes mit anderen Farben und weniger Anzeigen. Die Einheiten koennen ausgewaehlt werden. Aktuell gibt es jedoch nur eine englische Sprachfassung. Bei Bedarf koennte ich ihm eine deutsche Uebersetzung anbieten.
Es gibt die Moeglichkeit, abhaengig von einstellbaren Grenzwerten visuelle Alarme (etwa rot hinterlegt bei Ueberschreitung einer definierten Windgeschwindigkeit) festzulegen.

Fuer uns Ecowitt-Nutzer ist die Integration recht einfach:
Anmelden bei https://www.weatherwizz.com/ und den custom server entsprechend der Vorgaben konfigurieren.
Nutzer von FOSHKplugin koennen einen weiteren Forward zu WeatherWizz konfigurieren:

Code: Alles auswählen

[Forward-49]
FWD_ENABLE = True
FWD_SID = 0102030405060708090A0B0C0D0E0F00
FWD_TYPE = EW
FWD_CMT = weatherwizz-Test
FWD_URL = http://api.weatherwizz.com:8088/ew/update/XXXXXXXXXX/YYYYYYYY/
Der Dienst ist tatsaechlich kostenlos nutzbar. Ich befuerchte aber, das er frueher oder spaeter von einem groesseren Anbieter uebernommen wird oder doch irgendwann kostenpflichtig wird.
Zum Einen ist das Ding wirklich professionell gemacht. Selbst die Privacy Policy oder die Terms & Conditions sind durchdacht und auf den ersten Blick sehr umfangreich.
Also fix und fertig - inklusive Nutzerbasis - gut verkaeuflich.
Zum Anderen kostet das Hosting des Dienstes und die Pflege sicherlich Geld, das der Betreiber wohl nicht endlos aus eigener Tasche bezahlen will.
Vielleicht traegt sich aber auch das Freiwilligen-Modell und der Dienst kann dauerhaft so bleiben.
Ich wuerde es mir wuenschen.

Was meint ihr?

Gruss, Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: weatherwizz.com - virtuelle Konsole im Web

#2

Beitrag von Pitt »

Anmelden konnte ich mich, aber eine Mail mit Bestätigungslink kam bis jetzt noch nicht. Auch ein zweite Anforderung blieb bisher ohne Erfolg.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: weatherwizz.com - virtuelle Konsole im Web

#3

Beitrag von olicat »

Hi Pitt,

bei mir hatte es mit der Mail auch etwas laenger gedauert.
Sie kam dann aber doch ein paar (etliche!) Stunden spaeter an. Wenn Du nicht warten kannst (so wie ich), schreib ihm eine Nachricht ins Forum (oder per PM oder per Mail) ...
;-)
Dem Nachrichtenheader nach wurde die Bestaetigungsmail tatsaechlich um 11:03 Uhr - direkt nach meiner Anmeldung - verschickt, kam aber erst um 23:08 Uhr bei mir an. In der Zwischenzeit lag die Mail offenbar bei outbound-mail.sendgrid.net. Ich weiss aber nicht, ob das in den Zustaendigkeitsbereich des sendenden oder empfangenden Servers gehoert.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: weatherwizz.com - virtuelle Konsole im Web

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich befuerchte aber, das er frueher oder spaeter von einem groesseren Anbieter uebernommen wird oder doch irgendwann kostenpflichtig wird.
Ich hatte es ja in irgendeiner Form schon befuerchtet ...

Die von mir vorgeschlagene benutzerspezifische Benennung der Sensoren bei WeatherWizz ist jetzt wohl moeglich.
Somit koennte man (wohl) den Temperatursensoren T1..T8 oder den entsprechenden Feuchtigkeitswerten Hn oder den Bodenfeuchtesensoren Soil Moisture n "sprechende" Namen (etwa Hecke oder Kueche) geben.
Allerdings ist diese Konfigurationsoption offenbar ausschliesslich den zahlenden Nutzern vorbehalten!

Einstellbar ist es auf der Account-Seite unter bei "Choose your Options" bei "Sensor names".

Leider gibt es nichtmal einen Probemonat (oder ich habe das nicht gefunden).
Es werden 3,50EUR zzgl. Steuer pro Monat faellig.
Ueber die Laufzeit habe ich nichts gelesen - es koennte also sein, das man nach einem Monat bereits schon wieder kuendigen kann.
Naeheres weiss ich aber noch nicht.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: weatherwizz.com - virtuelle Konsole im Web

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Es gibt jetzt auch die Moeglichkeit, einen auf WeatherWizz basierenden Banner in eigene Webseiten zu integrieren.
So sieht das dann (bei einer leeren Seite) aus - unten werden ein paar Werte der eigenen Wetterstation eingeblendet.

Der Aufwand zur Integration ist ueberschaubar. Man muss nur die auf der My Account-Seite unter "Website integrations and embedded banners" angezeigte Script-Zeile in den head der betreffenden eigenen Webseite reinkopieren.

Zu den monatlichen Kosten hat sich der Betreiber auch nochmal kurz geaeussert:
There is no contract using Patreon. You can cancel any time. All features will be enabled while you are a member and disabled when/if you cancel membership.
Demnach koennte man das wohl einfach mal fuer einen Monat testen und dann entscheiden, ob diese Kosten - subjektiv - gerechtfertigt sind.

BTW:
Ich habe nichts mit Dienst zu tun. Ich bin da auch nur Nutzer.

Gruss, Oliver
Antworten