Ecowitt-Station HP3500

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Ecowitt-Station HP3500

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich habe heute meine neue Konsole HP3500 erhalten.
Interessant an dieser Konsole ist die Anbindung per USB an einen Windows-Rechner (ueber die Software EasyWeather 2) - ich will da mal gucken, inwieweit man da eine Anbindung an WSWin hinbekommen koennte.
Denn die Station speichert die Daten (wie auch die HP2551C) auf einer optionalen SD-Karte und zumindest die Software EasyWeather2 kann diese Daten dann auch ueber die USB-Verbindung abholen.
So koennte man die Station also standalone laufen lassen und nur hin und wieder per WSWin abfragen - ein permanent laufender Windows-Rechner waere somit nicht erforderlich.
Das schau ich mir in den naechsten Wochen naeher an ...

Zur Konsole selbst:
Sie ist klein. Wirklich klein! Das Display hat gerade mal 9,5 mal 5,5 cm Flaeche.
Insofern ist recht wenig Platz auf dem Schirm.
Und das bei vollstaendiger Unterstuetzung aller verfuegbaren Sensoren (wobei ich die Daten des WH41 noch nicht auf dem Schirm gefunden habe und offenbar nur der Bodenfeuchtesensor #1 angezeigt wird).
Erfasst werden jedoch auch die Daten der anderen Kanaele der Bodenfeuchtesensoren. Die Daten des WH45 suche ich noch in den CSV-Dateien - bisher erfolglos.
Da muss ich ggf. nochmal bei Fine Offset/Ecowitt nachfragen. Moeglich ist, das da eine neuere Version der Windows-Software erforderlich ist.
Als T/H/P-Sensor wird der bereits von der HP2551C bekannte WH32B mitgeliefert.
Auf dem Hauptschirm sieht man aktuelle Uhrzeit und Datum, Werte des Blitzsensors WH57, die WIFI-Staerke, eine Grafik des zeitlichen Verlaufs eines waehlbaren Sensors (bei mir Luftdruck), Windrose mit Richtung, Staerke und Boeen, 4 Wassermelder, einen Bodenfeuchtesensor (vermutlich Kanal 1) und - abwechselnd - alle Werte des WH45.
Weiterhin gibt es die Anzeige von Luftdruck, UVI, Solarradiation, Regenrate, Innentemperatur/-feuchte und - abwechselnd - Aussentemperatur/-feuchte, Taupunkt, gefuehlte Temperatur sowie die Werte der 8 moeglichen WH31/WN30.

Bestromt wird die Station durch ein kleines Steckernetzteil mit sehr kleinem Hohlstecker (2mm?) und 5V. Ansonsten gibt es noch eine USB-Micro-Buchse sowie einen microSD-Slot.
Kalibrieren laesst sich die Station wie eine "grosse". Auch die Regenwerte sind editierbar.
Im custom server-Modus verhaelt sich die Station wie die HP2551C - der 10 Minuten Durchschnitt der Windgeschwindigkeit wird jedoch nicht errechnet. Die Werte des WH41 sowie von WH57, WH45 etc. sind alle vorhanden.
Einzige einstellbare Display-Sprache ist Englisch. Ich habe mal nachgefragt, ob das so bleiben soll oder ob ich da fuer eine Uebersetzung sorgen soll.

Fazit vorerst:
Wer kein grosses Display wie die HP2551C haben moechte oder auf die Daten per USB zugreifen will, kann diese Station durchaus nehmen.
Ansonsten wuerde ich aber immer die groessere HP2551C vorziehen. Da ist einfach viel mehr Platz auf dem Schirm, es gibt eine deutsche Oberflaeche, man kann den Sensoren eigene Namen geben und insgesamt wirkt sie etwas "reifer".
Vermutlich haben nicht viele Nutzer die HP3500 im Einsatz und daher gibt es wohl auch weniger Innovation dafuer.

Wer noch etwas bestimmtes wissen moechte, bitte melden.

Gruss, Oliver
PXL_20210726_153645077s.jpg
PXL_20210726_153645077s.jpg (198.76 KiB) 1662 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt-Station HP3500

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Legt die Easyweather 2.0 eine easyweather.dat im Verzeichnis ab?
Dann wäre eine Verbindung mit WsWin ggf. möglich
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt-Station HP3500

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Legt die Easyweather 2.0 eine easyweather.dat im Verzeichnis ab?
Nein.
Aber ich kann (wohl) per eigenem Programm auf die auf der SD-Karte liegenden CSV-Files zugreifen und diese zum PC kopieren, ohne die SD-Karte entnehmen zu muessen.
EasyWeather 2 macht das - aber fehlerhaft, in einzelnen Dateien (manuell jede einzelne Datei auswaehlen und einen Export-Button druecken) und eben nicht WSWin-konform.
Ich hoffe, das ich das besser hinbekomme ...

Oliver
bernd07
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 09 Dez 2020, 12:45

Re: Ecowitt-Station HP3500

#4

Beitrag von bernd07 »

Hallo,

ich habe mir bei ecowitt auch diese Station gekauft eben wegen des kleinen Displays.
Läuft soweit auch mit dem Blitzsensor gut.
Es gibt auch eine neue Software 1.6.9 welche sich aber nicht aufspielen lies.
Zur Zeit nur 1.6.7 am laufen.

Mfg Bernd
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt-Station HP3500

#5

Beitrag von Werner »

Meine Erfahrung mit dem Ecowitt HP3500 Display:

Die HP3500 wurde mit Firmware V1.6.7 geliefert.
Diese hatte das Problem dass bei Temp/Hum Sensor CH3 bei
Temperatur immer -60°C angezeigt wurde.
Nach vielen Emails hin und her, hat mir Henry dann am 25.06. die
Firmware V1.6.9 geschickt (wobei das Datei-Erstellungsdatum der Firmware der 24.04.2021 war).
Damit war dann der CH3 Fehler behoben.

Vorhandene Probleme:
Wenn man den Lightning Sensor tauschen muss, wird der neue Sensor erst erkannt, wenn man
einen Factory Reset durchführt. Re-register gibt es für diesen Sensor gar nicht.

Wenn der als erster erkannter Soil Sensor keine Daten liefert, wird im entsprechenden Anzeigefeld
auch nichts mehr angezeigt - keine automatische Umschaltung auf einen weiteren Soil Sensor.

Vor Kurzen sind meine Akkus beim DP200 = PM2.5 AussenSensor (= WH41 ) ausgelaufen und der
Sensor hat seinen Dienst eingestellt.
Nach dem Ersetzen der Akkus erkennt das HP3500 Display diesen Sensor nicht mehr.
Wie auch das HP2650A Gateway, finden diesen Sensor nach zig-Re-register auch nicht mehr.
Auch nach Factory Reset finden diese beiden Geräte diesen Sensor nicht mehr.
Dass der Sensor funktioniert ist bewiesen, da er beim GW1000A und HP2551 angezeigt wird.
Für die PM2.5 Sensoren gibt es eine eigene Setup-Seite, nur wird hier 3x "+" (= 5 Sekunden drücken) als
Auswahl gezeigt. Hab jetzt herausgefunden:
1.+ = PM2.5 Grafik(en)
2.+ = PM2.5 Calibration
3.+ = PM2.5 on/off bzw. Re-register
Hab jetzt dazu eine Anfrage bei Ecowitt gestellt.
Hab dabei auch festgestellt, dass der eingebaute Lüfter beim DP200 mittlerweile sehr laut ist.
Möglicherweise liegt dieses nicht mehr Erkennen des DP200/WH41 (gekauft bei Froggit) auch daran,
dass ich auch einen WH43 (Innen PM2.5 gekauft bei Ecowitt) im Einsatz habe.

Wenn man bei den Soil Sensoren auf Customize umstellt
und meiner Meinung nach, ist Customize die einzig sinnvolle Einstellung
um vergleichbare Werte zu erhalten,
kann man den 0%AD Wert nicht kleiner als 70 einstellen (ist auch der Vorgabewert beim HP3500).
Meine Sensoren benötigen zwischen 13 und 27.

Insbesondere da man bei den anderen Geräten von Ecowitt hier niedriger als 70
einstellen kann.

Zitat dazu von Henry
"We limit the soil low range calibration, it is not a bug, but it is our intention. "

Wenn man einen WH40 Regensensor hat, wird ein Batteriesymbol "Voll" angezeigt, obwohl in den Daten für
Batterieladung kein Wert vorhanden ist.

Gernerell scheint das Display HP3500 Probleme mit der Re-registierung von Sensoren zu haben.

Wobei mir das Gerät prinzipiell sehr gut gefällt.
Wenn man eine SDCard eingelegt hat und man hat Spannungsausfall oder macht ein Firmware Update, werden dann die
Daten von der SDCard gelesen und die Grafiken sind wieder vollständig.

Braucht sehr wenig Platz und zeigt alle Daten an, welches auch das großes Display HP2551 (bzw. Froggit HP1000SE Pro)
anzeigt. Die Blitzdaten werden sogar Sekunden bzw. Minutengenau angezeigt.
Die Werte-Farbe des Soilsensors (lila) ist leider fast identisch mit der Werte-Farbe des PM2.5 bzw. CO2 Sensors.
Hab Henry hier vorgeschlagen eine etwas andere Farbe zu verwenden.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt-Station HP3500

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
bernd07 hat geschrieben: 28 Jul 2021, 12:47 Es gibt auch eine neue Software 1.6.9 welche sich aber nicht aufspielen lies.
Zur Zeit nur 1.6.7 am laufen.
Nach mehreren Hinweisen hat Henry heute endlich die v1.6.9 als ZIP-File ins Web gestellt. Vorher haette man die Datei HP3500_Firmware_V1.6.9.bin einfach in Firmware.bin umbenennen muessen.
Jetzt reicht es, die *.bin aus dem ZIP-File in die / der SD-Karte zu kopieren, die SD-Karte einzustecken und die Station aus- und wieder einzuschalten.

Das Update behebt unter anderen den Bug mit 60°C auf Kanal 3 der zusaetzlichen WH31-Sensoren.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt-Station HP3500

#7

Beitrag von olicat »

Hi!
Werner hat geschrieben: 28 Jul 2021, 12:53 Wenn man eine SDCard eingelegt hat und man hat Spannungsausfall oder macht ein Firmware Update, werden dann die
Daten von der SDCard gelesen und die Grafiken sind wieder vollständig.
Leider werden auch hier die Daten des Blitzsensors WH57 "vergessen". Das zieht sich durch saemtliche Geraete von Fine Offset durch.
Immerhin habe ich inzwischen die Zusicherung, das man dieses Verhalten zumindest bei HP2551C und GW1000 aendern will.
Auf meiner "Meckerliste" zur HP3500 steht das aber auch - in Gaenze:
Fragen/Probleme zur/mit WH3500
- deutsche Firmware
- Benennung der Sensoren
- Rollende Anzeige der Bodenfeuchtesensoren 2-8 - rollend mit CH1
- Anzeige WH41
- Anzeige von WN34/35 - rollend - unten rechts
- der Aufbau der CSVs auf der SD-Karte entspricht NICHT denen der HP2551C - hier sollte aus Kompatibilitätsgründen dringend nachgebessert werden
unterschiedlicher Aufbau: YYYYMM?.csv - Reihenfolge der Felder, "eventrainin" fehlt
fehlend: YYYYMMSensor-?.csv = WH57, WH45, WH51, WH55, WH41/43, WN34
fehlend: YYYYMMSensor1-?.csv = WN35
- Blitzdaten zwischenspeichern im NVRAM
- Tastendruck während zeitgesteuertem "backlight off" sollte Zeitschaltung temporär deaktivieren; Screen sollte an bleiben

EasyWeather2
- export CSV 0d0a0a als Zeilenende
- Anzeige WH45-, WH55, WH51, WH57-Daten (WN34/35)
Sobald mein Kontakt bei Fine Offset aus dem Urlaub ist, werde ich das mal mit denen diskutieren.
Deine Probleme bzgl. Re-Registrierung habe ich noch nicht erlebt (ich habe das Teil ja auch erst seit vorgestern). Ich schreibe die aber mal dazu.

Gruss, Oliver
bernd07
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 09 Dez 2020, 12:45

Re: Ecowitt-Station HP3500

#8

Beitrag von bernd07 »

Firmware update hat geklappt Danke @ Olicat!

Gruss Bernd
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt-Station HP3500

#9

Beitrag von olicat »

Hi!

Inzwischen habe ich eine Rueckmeldung von Ecowitt bzgl. meiner "Wunschliste" erhalten.
Fine Offset hat offenbar erhebliche Schwierigkeiten, den in der HP3500/HP3501 genutzten 32bit-Prozessor von ST einzukaufen.
Daher wird es nun ein Redesign der Station mit anderer CPU auf Grundlage der bestehenden Features und wohlwollender Beachtung meiner Wuensche geben. Fuer mich uebersetzt heisst das: diese Konsole ist EOL. Ich habe keine Informationen, wie weit das Redesign bereits fortgeschritten ist oder wann mit einer neuen Hardware-Revision zu rechnen ist. Die Kommunikation mit Fine Offset gestaltet sich momentan auch etwas zaeh, so das ich nicht mit weiteren (Vorab-) Informationen rechne.
Explizit habe ich aber nochmals darauf hingewiesen, die Abfragbarkeit der Stationsdaten per USB unbedingt beizubehalten - ist es doch ein Alleinstellungsmerkmal dieser Station.
Tatsaechlich ist es mir gelungen, die auf der SD-Karte gespeicherten CSV-Dateien mit eigenen Routinen auszulesen. Fuer WSWin-Nutzer waere das ein echtes Killing-Feature, denn die Station selbst kann somit als Datenlogger arbeiten, der nur hin und wieder von einem PC per USB abgefragt wird.
Aufgrund der nicht gegebenen Verfuegbarkeit dieser Station (es gibt aktuell aber noch 4 Stueck!) ist das aber leider nicht mehr SO spannend ...

Die Software-Abteilung will jedoch pruefen, welche der gemeldeten Probleme auch bei der verfuegbaren HW-Revision mit einem Firmware-Update behebbar sind. Ich habe mich als Beta-Tester angeboten und harre der Dinge.

Gruss, Oliver
Antworten