Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Hier mal die Zahlen des heutigen Gewitters hier knapp oberhalb von Berlin in Hohen Neuendorf.
Der WH57 hat am 25.07.2021 zwischen 16:22:51 und 19:56:54 (die FOSHKplugin-Gewitterwarnung endete 20:12:12 und dauerte somit 229 Minuten) insgesamt 394 Blitze mit einer minimalen Entfernung von 1km und einer max. Entfernung von 40km angezeigt.
Interessanterweise gab es eine Luftdruckaenderung die zu einer Sturmwarnung durch FOSHKplugin fuehrte erst um 17:53:35: 1007.8 --> 1009.6 (diff: 1.8hPa).
Dieses Gewitter kuendigte sich mir also nicht vorher an ...

Der ELV GW1 hat die Gewitterwarnung kurze Zeit vorher gemeldet (16:21) und zaehlte im gleichen Zeitraum (Ende: 20:18) genau 329 Blitze - zumindest die Groessenordnung ist also aehnlich.

Beide Sensoren haben sofort die ersten sichtbaren/hoerbaren Blitze gemeldet. Die Warnung durch den ELV-Blitzsensor kam aber - s.o. - etwas frueher.

Die Blitzortung ueber die Android-App hatte von den ersten (sichtbaren) Blitzen nichts gemeldet - es gab da also offenbar irgendwelche technische Probleme. Im weiteren Verlauf wurden jedoch Blitze auch angezeigt.
Die DWD-Warnwetter-App, AlertsPro (ja das laeuft hier noch!) und auch NINA meldeten Warnungen vor schweren Gewittern fuer meinen Bereich. Allerdings kamen diese Warnungen erst, als die Gewitter (gefuehlt waren es zwei) bereits im Gange waren. NINA habe ich erst seit ein paar Tagen im Einsatz. Bei der Warnwetter-App und auch bei AlertsPro hatte ich bisher aber eigentlich (meine ich - ich habe das aber nie ueberprueft) immer etwas Vorwarnzeit.

Regen fiel uebrigens auch: insgesamt 23.09mm mit einer max. Rate von 26.39mm (um 17:17:44).

Fuer 2021 war es das bisher das blitzreichste Gewitter hier.

Gruss, Oliver
wh57-210725.png
wh57-210725.png (48.94 KiB) 1707 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Das ist keine schlechte Ausbeute. Ich habe mal in unserem Netzwerk Blitzortung.org nachgeschaut und mit den Koords und der Uhrzeit 40 km Umkreis berechnen lassen und es kommen 514 Blitze zusammen. Also gute Ausbeute :thumbup:
Hohen Neuendorf 40 km.jpg
Hohen Neuendorf 40 km.jpg (205.09 KiB) 1665 mal betrachtet
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#3

Beitrag von DocSchneida »

Hallo LE-Wetter,

Heute bei mir auch mal wieder ein paar Blitze im Angebot.
Liege jetzt am "Mastsensor" bei mageren 82 Blitzen in der Zeit von 12:50 bis 16:40.
Ist es möglich dort auch mal einen Vergleich zu ziehen? Leider habe ich als Nichtmember bei blitzortung nicht die Möglichkeit auf jene Daten zuzugreifen.

Standort liegt hier zwischen Werder und Potsdam. (Uni-Dorf Golm)

Gruß Alex
Dateianhänge
Blitze.jpg
Blitze.jpg (60.95 KiB) 1654 mal betrachtet
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Ist dein Blitzsensor auf UTC Zeit oder auf UTC+2 eingestellt?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#5

Beitrag von DocSchneida »

Hallo LE-Wetter,

Läuft auf "Küchenzeit" UTC+2

Mir ist noch aufgefallen: die Sensoren machen beim guten Wolke-Erde Blitz noch reichlich mehr Kilometer. Hatte heute noch welche kurz vor der Müritz drauf. (als Vergleich hatte ich euer Netzwerk genommen)

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#6

Beitrag von Malfix »

Servus Leute,
hier mal von mir zum Vergleich ein Screenshot der heutigen Blitzaktivität in SO-Bayern. Der WH 57 hat 2697 Blitze gezählt.
Screenshot 2021-07-26 231539.jpg
Screenshot 2021-07-26 231539.jpg (37.89 KiB) 1616 mal betrachtet
Auf Wetteronline sah das etwa so aus.
Screenshot 2021-07-26 232129.jpg
Screenshot 2021-07-26 232129.jpg (72.75 KiB) 1616 mal betrachtet
Trotzallem war die Lage relativ entspannt, da nur wenige Einschläge in den Boden waren. Fast nur Blitze in den Wolken.
Auch der Niederschlag hielt sich mit 13.4 Liter normal.

Grüße Ralph
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#7

Beitrag von LE-Wetter »

@DocSchneida

Dann erklärt sich, warum im Umkreis von 40 km durch Blitzortung.org weniger Blitze registriert sind als du hast. Denn 10:50 - 14:40 kommen nordöstlich nur 18 zusammen - das größere Gewitter kam aber erst zwei Stunden später :roll: :
Golm.jpg
Golm.jpg (125.33 KiB) 1602 mal betrachtet
Insgesamt ist in den letzten Jahren aber die Gewitterintensität und Gewitterhäufigkeit sogar leicht rückläufig
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#8

Beitrag von DocSchneida »

Danke LE-Wetter,

Die Sensoren sind schon "komisch". Das eine Gewitter oberhalb von Berlin lag fast bei Oliver und er hatte nur gesamt den Tag über 4 Blitze gestern.
Kurz vor 0:00 Uhr lag ich bei 104. Alles sehr merkwürdig...
Die einzige Erklärung kann für mich nur die Einstellung der Parameter sein? An der Höhe von meinen einen Sensor kann es nicht groß liegen. Der andere reichlich tiefer hängende Sensor hatte nur 10 weniger...

Gruß Alex

Ach ja Ralph: tolle Ausbeute :thumbup: Wie hoch wohnst du?
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#9

Beitrag von olicat »

Hi!

Ja, die gestrigen Gewitter waren etwas seltsam.
Der WH57 hat zwei Blitze gemeldet um 14:30 und 14:40 Uhr - jeweils in 40km Entfernung. Der ELV GW1 bekam davon nichts mit.
Um 20:20 Uhr meldete der WH57 dann einen weiteren Blitz (31km) und um 20:45 in 34km Entfernung den letzten. Der ELV GW1 schickte mir dazu um 20:39 eine Gewitterwarnung, die er 20:56 Uhr wieder aufhob, ohne auch nur einen Blitz gezaehlt zu haben.
Das eine Gewitter oberhalb von Berlin lag fast bei Oliver und er hatte nur gesamt den Tag über 4 Blitze gestern.
Mein WH57 steht im Schatten meines Hauses - Blitze im Osten werden womoeglich nicht so ideal erfasst. Der ELV GW1 wiederum liegt im Haus am oestlichen Fenster.
Die einzige Erklärung kann für mich nur die Einstellung der Parameter sein?
Beide Sensoren sind bewusst nicht hysterisch eingestellt. Beim GW1 habe ich (glaube ich) die Sensivitaet auf ca. 20km eingestellt. Der WH57 laeuft mit den defaults.
Mich interessiert ja nicht eine moeglichst hohe Anzahl von erfassten Blitzen, sondern nur Gewitter in meiner tatsaechlichen Umgebung.
Und tatsaechlich war hier im Umkreis - ausser einiger weniger Tropfen - kein Gewitter zu sehen oder zu hoeren.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 27 Jul 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Blitzsensoren WH57 vs ELV GW1 - Gewitter Hohen Neuendorf 25.07.21

#10

Beitrag von Malfix »

Hi Alex,
ich wohne auf 518m im Voralpenland.
Die gestrige Gewitterfront hat im Raum Rosenheim (ca. 50km südwestlich von hier) wieder mal für Überschwemmungen und vollgelaufene Keller gesorgt. (50 Liter pro m² laut BR) Nicht zum ersten mal in diesem Jahr.

@ Oliver
Mit den Einstellungen am WH57 experimentiere ich noch ein wenig. Default war eher zu unempfindlich und maximale Empfindlichkeit hatte Fehlmeldungen zur Folge. (nur ein Blitz in 20km z B.) Die Anzahl der Blitze gestern halte ich aber durchaus für plausiebel .

Grüße Ralph
Antworten