WLAN dauerhaft ein für DP1500 Wi-Fi Wetterserver u. DP50/WH31A & WH3000S

Für Geräte von froggit
Antworten
akia
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021, 11:00
Hat sich bedankt: 4 mal

WLAN dauerhaft ein für DP1500 Wi-Fi Wetterserver u. DP50/WH31A & WH3000S

#1

Beitrag von akia »

Ich schalte gerne mein WLAN in den Nachtstunden aus, bedeutet das für den DP1500 Wi-Fi Wetterserver mit DP50/WH31A & WH3000SE All-in-One Außensensor das die Werte hier verloren gehen?

Oder werden die zwischengespeichert und bei aktiver WLAN Verbindung (zB am Morgen) hochgeladen?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN dauerhaft ein für DP1500 Wi-Fi Wetterserver u. DP50/WH31A & WH3000S

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Ein GW1000/DP1500 hat KEINEN internen Speicher. Daten, die nicht versandt werden können - etwa weil das WLAN nicht verfügbar ist - können nicht nachgeliefert werden und gehen somit verloren.
Aber auch andere Stationen von Fine Offset mit internen Speicher können Daten nur in Echtzeit zu irgendwelchen Diensten melden. Die sind zwar auf der Station gespeichert. Es fehlen aber Mechanismen zum automatischen Nachsenden.
Bei einer HP2551 kann man zumindest - bei entsprechender SD-Karte - nachträglich auf die Daten im CSV zugreifen und ggf. weiterverarbeiten.

Oliver
akia
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021, 11:00
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: WLAN dauerhaft ein für DP1500 Wi-Fi Wetterserver u. DP50/WH31A & WH3000S

#3

Beitrag von akia »

Danke, hab es fast befürchtet.

Gibt es ev. einen Gateway mit LAN Anschluss?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN dauerhaft ein für DP1500 Wi-Fi Wetterserver u. DP50/WH31A & WH3000S

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Gibt es ev. einen Gateway mit LAN Anschluss?
Nein. Zumindest kenne ich kein aktuelles Gerät von Fine Offset mit RJ45-Anschluss.
Die sagen sich offenbar (zu Recht!), daß eine Station mit WLAN viel besser im Raum positioniert werden kann.
Die meisten Nutzer favorisieren tatsächlich auch eine drahtlose Anbindung. Und ich habe auch schon erleben müssen, das Nutzer sich beschweren, das statt WLAN eine Netzwerkbuchse verbaut wurde (beim MIYO-Bewässerungssystem).

Insofern fürchte ich, dass Du da Deine Vorlieben ändern musst ...
Warum willst Du denn nachts das WLAN abschalten?

Oliver
akia
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021, 11:00
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: WLAN dauerhaft ein für DP1500 Wi-Fi Wetterserver u. DP50/WH31A & WH3000S

#5

Beitrag von akia »

Die Frage hab ich schon fast befürchtet....kurz gesagt, weil es die technischen Möglichkeiten (Zeitsteuerung in der fritzbox) es hergaben und sich Mitbewohner besser fühlten (ungeachtet der Tatsache das ein Nachbar das WLAN aktiv hat ;-))
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN dauerhaft ein für DP1500 Wi-Fi Wetterserver u. DP50/WH31A & WH3000S

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
sich Mitbewohner besser fühlten (ungeachtet der Tatsache das ein Nachbar das WLAN aktiv hat ;-))
Knifflig. Ich erkenne aber das Problem.
Vielleicht kannst Du das DP1500 im WLAN des Nachbarn anmelden?
;-)

Oliver
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WLAN dauerhaft ein für DP1500 Wi-Fi Wetterserver u. DP50/WH31A & WH3000S

#7

Beitrag von Malfix »

Hallo akia,
ich habe meine Fritzbox möglichst weit von den Schlafplätzen entfernt aufgestellt und setzte (Fritz-) Repeater ein, um beim TV und im Außenbereich tagsüber WLan zu haben.(Mesh) Die Repeater werden nachts zeitgesteuert abgeschaltet, die Fritzbox bleibt aktiv. So ist die Strahlungsleistung an den Schlafplätzen ahnlich niedrig wie von den Nachbarn.
Nachteil: Einstellungen im Mesh werden nicht mehr automatisch übernommen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Ralph
Antworten