DP60 an HP1000se geht nicht

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: DP60 an HP1000se geht nicht

#11

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Frogger,

Oliver hat ja schon wie immer alles dazu geschrieben :thumbup:

Meine kleine Erfahrung: Ich arbeite hier mit zwei dieser Sensoren in unterschiedlicher Höhe.
Dip´s sind bei mir:
1 oben (indoor)
2 unten (long antenna)
3 oben
4 unten (durch 3 + 4 also die höchste Empfindlichkeit)

Sensoren hängen draußen; aber nicht an einem Metallmast sondern Holz + TFA Gehäuse. Evt. wichtig.
So vor einigen Wochen hatte ich mal etwas Stress mit den hohen Sensor. Pro Tag so ca. 7-9 "falsche" Blitze alle im Umkreis von 17 km. Ich tippe mal auf ein Umspannwerk in der Gegend was einen fetten Lichtbogen beim Umschalten gezogen hat. Aber jetzt ist wieder Ruhe.
Interessant ist das unterschiedliche Verhalten. Mal sind dort oder dort mehr/weniger Blitze, wobei der höhere Sensor mir im Schnitt mehr anzeigt. Lustig ist noch: beide Sensoren zeigen mit der Vorderseite genau nach Süden und hängen schön frei.
Also kleiner Tip: gehe mal mit der höchsten Empfindlichkeit ran und regel bei Fehlalarm langsam die Dip´s runter.

Gruß Alex

PS @ Oliver: letztens hast du mich ja beim Gewitter nördlich von Berlin schön geschlagen... :mrgreen:
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Frogger
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2021, 15:16

Re: DP60 an HP1000se geht nicht

#12

Beitrag von Frogger »

Hallo Alex,
ich lasse jetzt mal alles so stehen wie bei Oliver, mal schauen was beim nächsten Gewitter angezeigt wird, bisher ist noch kein Fehlalarm drauf.
Blöderweise verläuft über den Garten genau ne 10KV Überlandleitung.

Gruß
Heiko
Antworten