Ganz alte froggit HP1000 und aktuelle Sensoren?

Für Geräte von froggit
Antworten
RudiL
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jul 2021, 21:18

Ganz alte froggit HP1000 und aktuelle Sensoren?

#1

Beitrag von RudiL »

Hallo,

ich habe seit gut 7 Jahren o.g. Station in Betrieb (wie hier) und bin eigentlich recht zufrieden damit. Nun hat es leider beim letzen Hagel wesentliche Teile (Windfahne, Schaufelrad) vom Außensensor zerbröselt... :(
Jetzt liebäugle ich mit der HP100SE Single Sensor Edition und stehe vor der Frage, ob ich ich die alte Konsole dann evtl. doch noch zusätzlich nutzen könnte?
Der Knackpunkt: Ich habe offensichtlich die 433Mhz Version :-|
Ist die Frequenz Hardwaremäßig verankert oder würde evtl. schon die Firmware für 868Mhz reichen?

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte froggit HP1000 und aktuelle Sensoren?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Mein Beileid zum Sensorschaden.
Der Knackpunkt: Ich habe offensichtlich die 433Mhz Version
Woraus schliesst Du das? Steht das dran? Der WH24-Aussensensor wurde bis vor Kurzem noch bei Froggit als Ersatzteil verkauft. Ich kann mich aber nicht an eine Auswahl der Frequenz erinnern - der war da wohl immer nur als 868MHz-Version erhaeltlich.
Ist die Frequenz Hardwaremäßig verankert oder würde evtl. schon die Firmware für 868Mhz reichen?
Soweit ich weiss (das habe ich aber nur gelesen und nie selbst verifiziert) liegt die unterstuetzte Frequenz nicht in der Firmware oder einer Einstellung sondern tatsaechlich in der Hardware begruendet. Sicherlich ist zumindest das Funkmodul nebst Antenne auf die jeweilige Frequenz angepasst.
Auch wird fuer die moderneren Geraete nur EINE Firmware fuer ALLE Frequenzen verteilt. Gibt es fuer Deine alte Konsole unterschiedliche Firmware-Versionen fuer 433, 868 oder 915MHz?

Insofern wirst Du wohl eine tatsaechliche 433MHz-Konsole nicht im 868er Bereich betreiben koennen - sie empfaengt schlicht nichts von den im anderen Frequenzbereich sendenden Geraeten.

Aber wenn Du ohnehin keinen Ersatz fuer den defekten Sensor kaufen kannst und somit ausschliesslich der Neukauf etwa der HP1000SE Pro in Frage kommt, kannst Du Deine alte Konsole ja gefahrlos probieren, zu integrieren. Wenn es klappt ist es toll. Falls nicht: aergere Dich nicht zu lange.

Oliver
RudiL
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jul 2021, 21:18

Re: Ganz alte froggit HP1000 und aktuelle Sensoren?

#3

Beitrag von RudiL »

Servus,

auf dem Typenschild hinten an der Konsole steht "Frequency 433MHz", auch in den Settings bei "über".
Und ja, Firmware-Versionen gibt es 2 verschiedene: http://www.foshk.com/Weather_Professional/HP1003.html

Ich werde das dann einfach probieren mit der anderen FW. Der einzige Unterschied der beiden Versionen scheint tatsächlich die Zeile "Frequency=433M" oder halt "Frequency=868M" in der Datei main.ini zu sein.
Wenn es nicht klappt öffne ich das Teil mal, evtl. findet sich da drin ja ein DIP-Schalter oder eine Lötbrücke.

Ich werde berichten! :)

Gruß
Rudi
RudiL
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jul 2021, 21:18

Re: Ganz alte froggit HP1000 und aktuelle Sensoren?

#4

Beitrag von RudiL »

Servus,

inzwischen ist meine neue "HP1000SE Pro SingleSensorEditionTrallala..." in Betrieb, alle Sensoren auf dem Grundstück gleichmäßig verteilt. :D

Auf das alte Display habe ich jetzt auch die FW für 868Mhz aufgespielt - allerdings ohne Effekt. Die Station zeigt weiterhin die 433Mhz an. In der Hardware konnte ich jetzt auch nix finden was eine Frequenzwechsel bewirkt. :cry:

Gruß
Rudi
Antworten