WN30 als Poolthermometer

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

WN30 als Poolthermometer

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Da der WN30 ja leider nicht wasserdicht ist und bei Poolbetrieb der Kinder mit Wasser auch ausserhalb des Pools gerechnet werden muss, habe ich heute mein Pool-Thermometer wasserdicht gebastelt.
Leider habe ich kein kleineres passendes Gehaeuse gefunden, daher verliert sich der Sensor nun etwas im Gehaeuse.
Aber besser so als komplett unter Wasser ...
;-)
Als Gehaeuse kam dieses hier zum Einsatz. Die Halterung sind natuerlich Kabelbinder und die Fuellung des Gehaeuses sind alte Schaumstoffmatten, die ich als Reste noch von irgendwelchen Rechnergeraeten uebrig hatte. Die Fuellung ist mit Cutter und Schere ausgeschnitten und passend gemacht.
Ansonsten M16-Kabelverschraubung Lapp Skintop mit Silikon-Dichtung.
Keine grosse Aktion ...

Vielleicht drehe ich das Gehaeuse nochmal, um die Kabelzufuehrung nach unten zu verfrachten.

BTW (und off topic):
Ich als Pool-Newbie frage mich natuerlich, ob es eine fuer den Pool kritische Wassertemperatur gibt.
Muss man ab einer bestimmten Temperatur handeln? Etwa warmes Wasser ablassen und kaltes Wasser hinzufuegen?

Gruss, Oliver
Dateianhänge
sPXL_20210618_153058747.jpg
sPXL_20210618_153058747.jpg (244.85 KiB) 1203 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WN30 als Poolthermometer

#2

Beitrag von olicat »

Moin!

Ich habe das Gehaeuse heute nochmal gedreht. Vermutlich weil das Sensorkabel eben kein Rundkabel ist, haelt offenbar die Dichtung der Kabelverschraubung nicht dicht. Jedenfalls war nachgestrigen Kinderbetrieb heute doch etwas Wasser im Gehaeuse.
Nun zeigt die Kabelverschraubung also nach unten und Wasser sollte zumindest ueber die Verschraubung nicht mehr eindringen koennen.

Gruss, Oliver
Dateianhänge
sPXL_20210619_071314524.jpg
sPXL_20210619_071314524.jpg (245.16 KiB) 1175 mal betrachtet
Icy
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2021, 09:44
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: WN30 als Poolthermometer

#3

Beitrag von Icy »

Natürlich kannst du kaltes Wasser nachfüllen, wenn es euch zu warm ist, notwendig ist das nicht. Pumpen und Filter sind dafür ausgelegt ;)

Viel wichtiger ist, den PH Wert und Chlorwert im Auge zu behalten. Je wärmer das Wasser wird, umso schneller kann es umkippen. Es wird erst milchig und dann bilden sich giftige Algen. Die Verfärbung geht über in einen Grünton bis richtig giftiges Grün. Je grösser der Poolinhalt (meiner hat 15 m³) um so ärgerlicher.

Du brauchst ein Testkit (meist Tablettenform und das ist ausreichend) und solltest dann jeden Tag einmal messen. Chlorierung optimal mit Chorgangzeittabletten a 200g im Dosierer.

Chlorwert sollte bei der Wärme nicht unter 1,0 fallen und PH Wert ist optimal 7,2 bis 7,4. Meist ist das Wasser durch Umwelteinflüsse zu sauer, sprich zu niedrig. Dann PH-Plus in Pulverform auflösen und langsam dazu geben und Ph Wert anheben.

Ist selbiger zu niedrig, flocken auch die Schmutzbestandteile nicht aus und können nicht gefiltert werden.

Ist alles optimal eingestellt, ist der Badespaß ungetrübt, auch wenn nicht mehr abkühlt bei 30 °C. :mrgreen: :-Su

btw. Super Lösung mit dem Gehäuse :thumbup:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WN30 als Poolthermometer

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Bereits nach 3 Tagen rosten die Schrauben am Gehaeuse.
Insofern kann ich das Gehaeuse nicht fuer den Einsatz im Aussenbereich empfehlen!
Ich versuche jetzt mal, andere Schrauben zu besorgen ...

Bei genauerer Betrachtung (siehe Foto) stellt man fest, das die Ursache des Rostens wohl doch eher innen liegt.
Der Wechsel der Schrauben wird also vermutlich nicht helfen. Da liegt wohl mehr im Argen.

Gruss, Oliver
Dateianhänge
sPXL_20210622_081827780.jpg
sPXL_20210622_081827780.jpg (242.52 KiB) 1109 mal betrachtet
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: WN30 als Poolthermometer

#5

Beitrag von Pitt »

Die Schrauben und Buchsen sollten aus Edelstahl oder beschichteten Messing sein, dann funktiniert sowas. Sieht man bei den Gehäusen der zusätzlichen Aussensensoren der WS 2500. Aber es ist zu beachten, dass Chlorwasser nochmal einen Zacken aggressiver ist, als die üblichen Umwelteinflüsse. Vielleicht kommt ja bald der WN34, nach über einem Jahr Ankündigung.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WN30 als Poolthermometer

#6

Beitrag von olicat »

Hallo!

Ein erster Zwischenbericht vom Einsatz des WN30/DP30 als Poolthermometer ...

Seit Aufstellen des Pools im Juni 2021 sendete der DP30 tadellos den Temperpaturmesswert zu meinen Stationen.
Ich habe keine Probleme oder Sendeausfaelle bemerkt. Der Sensor selbst sieht aus wie neu. Auch die Messsonde selbst ist vom Chlorwasser absolut unbeeindruckt.

Beim Pool-Abbau letzten Sonntag musste ich jedoch feststellen, dass der Sensor keine Temperatur sondern nur noch einige wenige Segmente auf dem LCD anzeigt.
Ein Blick in die App offenbarte, das auch keine Messwerte uebertragen werden.

Ein kurzzeitiges Entnehmen der Batterien brachte leider keine deutliche Verbesseung - entweder, das Display zeigte gar nichts an oder erst 31°C und dann saemtliche Segmente der Anzeige (Testscreen). Auch neue Batterien fuehrten zu keinem besseren Ergebnis. Zumal die "alten" noch immer knapp 1,5V am Messgeraet anzeigten.

Der Sensor hatte uebrigens bereits um 14:37 Uhr das Senden eingestellt - erst gegen 19:05 Uhr erfolgte die Wiederbelebung durch Batterieentzug.
Ich kann keinen Grund fuer dieses Fehlverhalten erkennen. Der Sensor hing zu dieser Zeit unberuehrt wie die letzten Wochen auch im Gehaeuse am Pool fest. Die eigentlichen Pool-Abbauarbeiten begannen erst gegen 19:00 Uhr.

Nachdem ich dann den Sensor aus dem Selbstbau-Gehaeuse (s.o.) befreit hatte und dabei ueber meinen Gewaehrleistungsanspruch bei Froggit nachdachte, steckte ich die urspruenglichen Batterien erneut ein und - oh Wunder! - der Senssor arbeitete wieder ordnungsgemaess.
Das war aber - wie sich spaeter zeigte - ein Trugschluss!
Tatsaechlich zeigt nach Batterieeinsetzen das Display eine (korrekte) Temperatur an und sendet diese auch einmalig an die angeschlossenen Stationen. Fortan erfolgt jedoch kein weiterer Funk-Versand und die angezeigte Temperatur aendert sich nicht mehr (auch nicht wenn der abgesetzte Sensor durch die Hand erwaermt wird).
Werden daraufhin die Batterien entnommen und kurze Zeit spaeter wieder eingesetzt, bleibt das Display ohne Anzeige; auch ein Datenversand klappt nicht.
Entnehme ich die Batterien fuer laenger als ca. 2-3 Minuten, wird erst 31°C angezeigt, um dann den Testscreen mit allen aktivierten Segmenten zu zeigen. Dann erfolgt die Anzeige der Temperatur und (einmalig) der Versand des Messwertes per Funk zu den angeschlossenen Konsolen.
Das laesst sich beinahe beliebig wiederholen - mein Watchdog meldet nach Batterieeinlegen, das der Sensor wieder da ist um dann 10 Minuten spaeter mitzuteilen, dass der Sensor sich nicht mehr meldet.
Gestern hatte ich immerhin fuer mehrere Stunden durchgehend Sendungseingang vom Sensor. Heute klappt das aber wieder nur einmal nach Batterieeinlegen und dann nimmermehr (bis zum naechsten Batterie raus/warten/rein).

Habt ihr das auch schon so oder so aehnlich mit irgendwelchen Sensoren erlebt?
Ich habe jetzt mal Froggit wegen Gewaehrleistung angeschrieben und werde berichten ...

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WN30 als Poolthermometer

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Letzten Sonntag hatte ich Froggit angeschrieben und von meinen Problemen mit dem DP30 berichtet.
Am Montag schon kam eine Mail mit einem Ruecksendeschein zurueck. Zu der Zeit war ich jedoch dienstlich unterwegs und konnte mich erst gestern um das Ausfuellen kuemmern.
Bei einem letzten Test zwecks Fehlerbeschreibung setzte ich die Batterien nach 4 Tagen wieder ein.

... und seither - nun schon mehr als 24 Stunden - funktioniert der Sensor wieder problemlos ...

Die ganze Woche davor habe ich die Batterien immer mal fuer 6 oder auch mal fuer 8 Stunden draussen gehabt. Aber alle Versuche schlugen fehl - der Sensor meldete immer nur einmal die Daten zur Station und dann nimmermehr. 4 Tage reichten aber offenbar, um irgendwelche Reste in irgendwelchen Speichern endgueltig zu loeschen.
Seltsam.
Also:
Wenn ein Sensor mal seltsame Schwierigkeiten macht: einfach mal fuer laengere Zeit (vielleicht reichen auch 24h) stromlos machen.

Schoenes Wochenende!

Oliver
Antworten