Mehrere Thermometer, mehrere Empfänger = Kollision. Lösung?

Für Geräte von froggit
Antworten
nibbler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jun 2021, 20:35

Mehrere Thermometer, mehrere Empfänger = Kollision. Lösung?

#1

Beitrag von nibbler »

Hallo Forumgemeinde,

ich hatte vor einiger Zeit mal mit einem Thermometer von Froggit angefangen (WH2626)
und dann eine WH3000SE nachgerüstet.

Nun wollte ich für den Pool ein Thermometer zufügen aber das scheint jetzt mit dem WH2626 zu kollidieren, statt die Daten ans DP1500 zu senden. Kann man das verhindern ? Leider geht m.E. nur ein Thermometer pro Empfänger :-/

danke
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Thermometer, mehrere Empfänger = Kollision. Lösung?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Deine Infrastruktur ist mir nicht ganz klar.
Hast Du zusaetzlich zur WH2626 eine WH3000 (als Station) oder einen Aussensensor WH3000 mit einem DP1500?
Wenn Letzteres:
Die Sensoren senden alle - wie ein Radiosender sein Programm - die Daten in die Umgebung.
Enstprechende Empfaenger (etwa ein DP1500) koennen diese Radiosignale empfangen. Auch mehrere Empfaenger (etwa WH2626, WH300-Konsole oder DP1500) koennen parallel dieses Signale empfangen und verarbeiten.
Allerdings muessen die Empfangsgeraete natuerlich mit den Signalen der Sensoren umgehen koennen (Frequenz, Funkprotokoll, Modulation, Unterstuetzung des jeweiligen Sensors).

Ich kenne die WH2626 nicht - gehe aber davon aus, dass diese Station die gleichen Sensoren (WH31/DP50) unterstuetzt, wie der DP1500 (wenn denn ueberhaupt mehrere Sensoren unterstuetzt werden - der Aussensensor sollte jedoch ein Standard-WH32 sein).
Insofern solltest Du Daten dieser Sensoren parallel an beiden Empfaengern erhalten (sofern die Frequenz stimmt).

Der DP1500 unterstuetzt insgesamt 8 WH31/DP50/WN30/DP30.
Diese muessen jedoch jeweils auf einen freien Kanal (per DIP-Schalter) eingestellt werden. Jeder Kanal darf nur einmalig genutzt werden.

Welche Sensoren versuchst Du anzuschliessen?

Gruss, Oliver
nibbler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jun 2021, 20:35

Re: Mehrere Thermometer, mehrere Empfänger = Kollision. Lösung?

#3

Beitrag von nibbler »

Hi,

ich habe im Prinzip 3 Empfänger
als "Sensoren" dazu 1x Wetterstation, 1x Thermometer, 1x Thermometer mit Kabel (Wasser), 1x Erdfeuchte.
Soweit auch kein Problem, nur die beiden Thermometer kreuzen sich eben, da kommt jeweils nur eine Temperatur rein.

DIPschalter ist schonmal ein guter Tipp, muss ich nachher mal schauen, wenn ich mich dunkel erinner war da was im Batteriefach vom Thermometer aber das war für die Einheit?

Gruß
nibbler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jun 2021, 20:35

Re: Mehrere Thermometer, mehrere Empfänger = Kollision. Lösung?

#4

Beitrag von nibbler »

Habs gefunden unter CH7 "custom title", jetzt muss ich nur noch einen Weg finden an die Custom Daten zu kommen. Bislang hole ich mir die fürs openHAB über WeatherUnderground, auch irgendwie umständlich aber hier hat doch bestimmt schon jemand die Daten direkt ausgewertet :) Ich stöber mal.
Antworten