Sonnenschutz/Solar Radiation Shield fuer Aussentemperatursensor

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Sonnenschutz/Solar Radiation Shield fuer Aussentemperatursensor

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Allen, die ein vernuenftiges Solar Radiation Shield suchen und denen das Barani MeteoShield Pro mit mehr als 200EUR zu teuer ist, moechte ich diesen Thread im WXForum ans Herz legen.
Dort werden Sonderpreise fuer WXForum-Mitglieder fuer die offenbar recht guten RAD 02 und RAD 14 von Metspec beschrieben.
Das RAD 02 soll demnach den "normalen" WH32 aufnehmen koennen und das RAD 14 erfordert den WH32-EP (bei dem dann aber auch noch das Batteriegehaeuse irgendwo witterungsfest untergebracht werden will).

In diesem Beitrag sind auch ein paar Bilder enthalten, die vielversprechend aussehen. Und hier sind dann auch die Preise und die Rahmenbedingungen enthalten.

Fuer einen aehnlichen Preis (um die 100EUR) gaebe es wohl im Netz noch das Davis 7714 - bei einem Ebay-Anbieter habe ich das Shield sogar fuer 76EUR inkl. Versand aus USA gesehen - wobei da dann wohl doch noch der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen.
Ein paar scharfe Kurven und Vergleichs-Zahlenmaterial gibt es hier dazu.

Bitte versteht das nicht als Werbung sondern als Hinweis fuer interessierte Nutzer. Ich habe mit keiner der Firmen irgendeinen Kontakt - einzig Mauro "kenne" ich nun schon ein Weilchen als Leser des o.a. Forums.
Auch habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit diesen Geraeten - kann also auch keine Empfehlung abgeben. Wer entsprechende eigene Erfahrungswerte hat, darf diese bitte hier kundtun - ich bin sicher, das wuerde etliche Leute interessieren.

Denn auch ich suche schon laenger nach einer bezahlbaren Loesung - das Barani ist mir schlicht zu teuer und das TFA-Shield taugt - nach eigenen Versuchen - leider nicht als Sonnenschutz (+5k bei direkter Sonneneinstrahlung). Das Ecowitt-eigene RS-00001 habe ich zwar hier aber mangels Vertrauen und fehlender Befestigungsmoeglichkeit nicht in Betrieb.

Siehe aktuelle Grafik als Vergleich von TFA-Gehaeuse und Original WH65 Y-Wing-Kombisensor vom 05.06.21 15:20 anbei:
tfa-vergleich.png
tfa-vergleich.png (165.13 KiB) 1048 mal betrachtet
Gruss, Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz/Solar Radiation Shield fuer Aussentemperatursensor

#2

Beitrag von Pitt »

Ich habe dem TFA Teil einen alten PC Lüfter verpasst, welcher von einer Solarzelle gespeist wird. Ist bei mir eh nur als Wetterschutz gedacht, da der Sensor selbst im Schatten hängt. So reagiert der Sensor etwas schneller auf Änderungen. War bei der WS2500 besser gelöst, da schauen die Sensoren aus dem Gehäuse und werden durch einen großzügigen Schutz vor Beschädigung geschützt.
Antworten