neues WS View verfuegbar (Android)

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

neues WS View verfuegbar (Android)

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Es gibt (zumindest fuer Android) eine neue Version von WS View, das ein paar wirklich hilfreiche Neuerungen bringt.

Direct Connection
Wichtigster Punkt (fuer mich) ist, das man nun eine IP-Adresse direkt vorgeben kann - man muss nicht erst das Scannen per UDP-Broadcast abwarten.
Der grosse Vorteil ist, das man nun auch von anderen Netzwerken ueber einen Router aus (etwa per VPN) direkt auf die Wetterstation zugreifen kann, um Aenderungen an der Konfiguration vorzunehmen. Mir wird darueber z.B. das Update v1.6.7 fuer das GW1000 angeboten - das probiere ich aber besser erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

In den Einstellungen kann jetzt die Startseite fuer WS View vorgegeben werden. Man landet also nicht mehr automatisch im WU Dashboard sondern kann dort auch die Device List oder Manage Ecowitt (noch ohne sinnvolle Funktion) vorgeben. Ich werde nochmal darum bitten, auch die direkte IP-Adresse als Startseite verfuegbar zu machen.

Configure Router
Eine Seite ueber die man die verfuegbaren WLAN-Netzwerke suchen und sich daran anmelden kann.

Das ist ein wirklich erstaunlicher Fortschritt. Und zeigt einmal mehr, das Ecowitt auf die Wünsche der Nutzer hört und diese umsetzt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob auch meine anderen Wünsche (NTP-Server, Watchdog, etc.) erfüllt werden.

Gruss, Oliver (ganz aus dem Haeuschen!)
nuredo
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#2

Beitrag von nuredo »

habe jetzt auch mal "WS Viw Plus" installiert.
Nach öffnen der App und anklicken der WH2650-WIFI erscheinen alle Daten.
Allerdings wind die Windgeschwindigkeit in m/s angegeben, gerne würde ich auf km/h umstellen.
Geht das nicht, oder finde ich einfach nicht die Umstellung) :?:

In "WS View" ging das recht einfach über "Menü" und dann "Settings"
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Geht das nicht, oder finde ich einfach nicht die Umstellung)
Unten rechts Settings. Dann weiter bei Units Settings. Dort laesst sich fuer Wind dann auch km/h einstellen.
Oben rechts dann Save nicht vergessen.

Oliver
nuredo
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#4

Beitrag von nuredo »

Unten rechts Settings. Dann weiter bei Units Settings ...
Danke, jetzt klappt es !
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#5

Beitrag von joachimF »

@olicat
Configure Router
Eine Seite ueber die man die verfuegbaren WLAN-Netzwerke suchen und sich daran anmelden kann.
Funktioniert leider nicht bei mir (Android 9 , Huawei P10)
configure_router.jpg
configure_router.jpg (10.04 KiB) 2940 mal betrachtet
Kein Scan, kein Refresh, nur grauer Hintergrung.
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
OptX
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Dez 2021, 01:00
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#6

Beitrag von OptX »

Dank dem Forum hier habe ich mir jetzt auch eine Wetterstation zugelegt :D
Bei mir kommt eine Fehlermeldung 'Ip Input Error' wenn ich auf Direct Connection klicke (Android).
Habe die IP im Router schon verglichen, die stimmt. Auch alles andere in der App geht 1A.
Was mache ich falsch ?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Da darf wirklich nur die IPv4-Adresse stehen. Kein http, keine Kommas oder Striche. Eben nur 192.168.178.111 oder welche IP Deine Station hat.
Hier funktioniert das jedenfalls problemlos.

Oliver
OptX
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Dez 2021, 01:00
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#8

Beitrag von OptX »

Das sehe ich auf dem Handy. Gleiche IP finde ich auch im Router. Somit sollte da ja so weit passen, oder ?
Wie gesagt, es geht alles außer Direct Connection
Bild
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#9

Beitrag von Gyvate »

Was ist denn das für eine Wetterstation ?
EasyWeather deutet auf eine HP2551/HP350x/WS2320E/WH2910 Konsole hin (Original Fine Offset/Ecowitt Namen).
Welche Firmware hat denn die besagte Konsole (WiFi und ggf. Geräte-Firmware) ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
OptX
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Dez 2021, 01:00
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: neues WS View verfuegbar (Android)

#10

Beitrag von OptX »

Es ist ne SBS-WS-500 von Expondo/Steinberg(HP2551).
Hatte die aus Deiner geposteten Preisübersicht :lol:
Nach der Installation von WS View bekam ich ein Update angeboten (1.6.7 wenn mich nicht alles täuscht).
Kann man das nachträglich noch auslesen ?
Antworten