Nordausrichtung Außensensor HP1000SE

Für Geräte von froggit
Antworten
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Nordausrichtung Außensensor HP1000SE

#1

Beitrag von Volker »

Moin zusammen
Nach ca. 6 Wochen Betrieb habe ich mir mal die Aufzeichnungen der Windrichtungen angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich an Stelle der erwarteten Westwinde überwiegend Ostwind angezeigt bekomme.
Obwohl ich mir eigentlich sicher bin den Außensensor korrekt nach Norden ausgerichtet zu haben, frage ich mal hier in die Runde wie ihr den Außensensor montiert habt.
Zeigt bei euch der Regensensor (-trichter) ebenfalls nach Norden?
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Nordausrichtung Außensensor HP1000SE

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Zeigt bei euch der Regensensor (-trichter) ebenfalls nach Norden?
Ja.
Das spitze Ende des Pfeiles auf dem Y-Sensor muss nach Norden zeigen. Damit ist der Regenmesser auch auf der noerdlichen Seite.
Siehe Anlage.

Nur um sicherzugehen:
Du hast eine HP1000SE Pro und den Y-Sensor WH65 im Einsatz?
Wenn die physische Ausrichtung richtig ist, bleibt eigentlich nur noch eine Fehlinterpretation der Software (welche nutzt Du?), eine Fehlkalibrierung (man kann auch die Windrichtung kalibrieren) oder eine Fehlfunktion des Windrichtungssensors. Ich glaube, man kann beim Aufsetzen der Windfahne auf die Achse selbst nicht viel falsch machen. Ich meine, die Fahne passte nur an genau einer Stelle.
Insofern: sehr seltsam.
Hast Du Vergleichsdaten aus der Naehe?

Gruss, Oliver
Dateianhänge
wh65north.jpg
wh65north.jpg (163.63 KiB) 916 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Nordausrichtung Außensensor HP1000SE

#3

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

wichtig wäre auch noch, wie der Sensor aufgestellt ist, d.h.
- wie hoch
- umgebende Bebauung/Vegetation, die den Wind beeinflußt

Ich habe bei mir einen ähnlichen Fall:
der Windmesser ist 6m hoch, habe aber in SW einen Berg (200m). Die hier eigentlich vorherrschende Windrichtung SW habe ich deshalb kaum, meistens habe ich dann NW oder S bis SO.
Jürgen
Bild
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Nordausrichtung Außensensor HP1000SE

#4

Beitrag von Volker »

Jürgen hat geschrieben: 18 Mai 2021, 22:41 Hallo,

wichtig wäre auch noch, wie der Sensor aufgestellt ist, d.h.
- wie hoch
- umgebende Bebauung/Vegetation, die den Wind beeinflußt

Ich habe bei mir einen ähnlichen Fall:
der Windmesser ist 6m hoch, habe aber in SW einen Berg (200m). Die hier eigentlich vorherrschende Windrichtung SW habe ich deshalb kaum, meistens habe ich dann NW oder S bis SO.
Natürlich habe ich auch umgebende Bebauung. Allerdings keine Berge o.ä. was die Windrichtung grundsätzlich verfälscht.
Da ich aber die Nordausrichtung korrekt ausgeführt habe, scheint dann doch die Bebauung meine Messung negativ zu beeinflussen.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Antworten