Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

Für Geräte von froggit
Astrophytum
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15 Mai 2021, 12:08

Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#1

Beitrag von Astrophytum »

Hi,

nach einigem Studieren habe ich mir die DP 1500 bestellt, erst einmal nur mit einem DP50 dazu.

Mir geht es nun darum, die Daten auf eine Weise im eigenen Netzwerk zu speichern.

Es steht u. a. auch ein Server 24/365 zur Verfügung.

Der Gedanke dahinter ist, ich will Herr meiner Daten bleiben und aus den bekannten Gründen nichts nach extern auslagern.

Am liebsten wäre mir letztendlich die Generierung einer CSV.

Hat dazu jemand Lösungsansätze?


Dank & Gruß
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#2

Beitrag von olicat »

Moin!
Am liebsten wäre mir letztendlich die Generierung einer CSV.
Warum CSV? Wie willst Du diese Daten dann weiterverarbeiten?
Es steht u. a. auch ein Server 24/365 zur Verfügung.
Welches Betriebssystem laeuft darauf? Hast Du bereits einen Webserver dort zu laufen?
Hat dazu jemand Lösungsansätze?
Wenn es tatsaechlich nur darum geht, die Daten als CSV abzuspeichern, kannst Du eine kleine PHP-Seite nutzen.
Fertige Scripte sollten sich dafuer hier und im Netz finden lassen. Vielleicht bohre ich die hier beschriebene Loesung auch nochmal etwas auf.
Wenn Du die Daten ggf. aber weiter verarbeiten moechtest, diese anderen Systemen zur Verfuegung stellen oder sie irgendwie visualisieren moechtest, kaeme fuer Dich aber eher weewx oder FOSHKplugin in Frage.
Aber auch WSWin wird von den Nutzern sehr gern zur Speicherung und Visualisierung der Wetterdaten genutzt.

Der DP1500 sendet per custom server im Intervall alle Daten als ASCII-Zeile per http/POST an ein beliebiges Ziel. Dort kann diese Zeile entgegengenommen, geparst und z.B. in einem CSV-Format abgespeichert werden. Der technische Aufwand dafuer ist gering - erfordert jedoch einen 24/7-Rechner um die permanent eingehenden Daten zu verarbeiten.
Alternativ kann der DP1500 aber auch per API abgefragt werden. Dies setzt jedoch eine extra fuer dieses Geraet konzipierte Software voraus. Weather Display und MeteoBridge koennen das aber auch.

Gruss, Oliver
Astrophytum
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15 Mai 2021, 12:08

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#3

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Ausführungen und Deine Mühe!


CSV: ich will die Daten in Excel auswerten und und als Grafiken anzeigen lassen. Klar, muss ich etwas programmieren, aber egal.

Server 24/365 an USV: es läuft ein normales Win 10 Pro, ein Server 2016 in einer VM.

Beides müsste nicht sein, wenn eine entsprechende Software die Station abfragen könnte und die Daten dauerhaft speichert.
Denn genau darum geht es mir.

Deine Links und die Software sehe ich mir gern an.


Grüße,
Astrophytum
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1290
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Astrophytum hat geschrieben: 18 Mai 2021, 17:36 CSV: ich will die Daten in Excel auswerten und und als Grafiken anzeigen lassen. Klar, muss ich etwas programmieren, aber egal.
Du musst gar nichts programmieren. Mit einer verwertbaren csv kannst du dir in Wswin alles visualisieren und statistisch bis ins Kleinste auswerten lassen ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Astrophytum
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15 Mai 2021, 12:08

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#5

Beitrag von Astrophytum »

Na ja, jetzt mal ernsthaft, WsWin ist eine völlig unzeitgemäße Uraltsoftware, welche nicht einmal korrekt in Windows 10 dargestellt wird. Zeichen sind verschwommen, ein eindeutiges Indiz dafür, das man es hier mit etwas sehr altem zu tun hat. Schriftenskalierung und überhaupt eine Skalierung kennt die Software nicht. Auf einem 4 k Monitor fürchterlich anzusehen. Dazu ist die gesamte GUI einfach nur gruselig. Und dafür soll ich noch bezahlen... :?

Für mich völlig unverständlich, das es in der heutigen Zeit keine Wetterstation gibt, wo man einfach die Daten speichert, also lokal, und es dazu eine zeitgemäße Auswertung gibt.

Alle Lösungen am Markt sind mehr oder weniger Gebastel oder gehen eben nur über eine fremde Website zu nutzen, was natürlich gleich das KO-Kriterium ist.

Nichts für ungut.


MfG
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#6

Beitrag von olicat »

Moin,

ich wuerde mir auch ein ueberarbeitetes GUI bei WSWin wuenschen. Inhaltlich aber ist WSWin allen anderen Loesungen (die ich kenne) meilenweit voraus.

Das es keine Wetterstation mit lokaler Speicherung (und ggf. Visualisierung) der Daten gibt, liegt primaer an den Nutzern.
Die sind nicht bereit, eine Station fuer dann vielleicht 600EUR zu kaufen, wenn Stationen ohne diese Features bereits fuer 300EUR erhaeltlich sind.
Die paar Hansels, die bereit waeren diesen Aufpreis zu bezahlen, treiben die Entwicklungs- und Supportkosten nicht ein.
Die Hersteller muessen aber auch "getrieben" werden. So lange die nicht wissen, das wir bestimmte Funktionen wollen, werden die auch nicht proaktiv taetig. Also: nervt die Hersteller! Fragt nach Features! Meldet Fehler! Engagiert Euch!

Und es gibt immer mal wieder Entwicklungen in die richtige Richtung Zuletzt etwa die Tempest. Das diese Geraete sich aber (bisher) nicht wirklich durchsetzen liegt aber - s.o. - wieder primaer an den Nutzern.
Es gibt aber auch "Hersteller", die es einfach nicht fuer noetig halten, auf die Wuensche der Nutzer zu hoeren. Entweder, weil sie wirklich keinen Nutzen sehen oder wegen mangelnder Sachkenntnis - Bresser und Froggit beispielsweise entwickeln ja nicht selbst sondern labeln einfach nur die Stationen aus chinesischer Produktion. Da ist deren Einfluss eher begrenzt.
Da lobe ich mir den direkten Kontakt zu Fine Offset/Ecowitt - da laesst sich wirklich was bewegen!

Um wieder zum Topic zurueckzukommen:
Lokale Speicherung und Visualisierung sind teuer und offenbar am (Allgemein-) Markt vorbei.
Selbst wenn es eine Station mit lokaler Visualisierung gaebe, wuerden wohl 3 von 5 Nutzern eine andere favorisieren. Daher halte ich es fuer legitim, dies in nachgelagerter Software - unabhaengig vom eigentlichen Hersteller - zu erledigen. Das Angebot dafuer ist riesig - und laesst sich zum Teil auch vom Nutzer anpassen.
Wichtig ist, ueberhaupt erstmal an die eigenen Daten - lokal - heranzukommen. Da gibt es auch bei Fine Offset/Ecowitt noch Verbesserungspotential. Ich bin da aber zuversichtlich, dass da in der Zukunft noch Einiges kommt.

Bis dahin muessen wir eben mit Bastelloesungen leben. Und das klappt - zumindest fuer meine Ansprueche - durchaus gut.

Hattest Du Dir schon PWSDashboard angesehen? Etwa hier?
Oder Weather Display oder die MeteoBridge?

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#7

Beitrag von rodolfo »

Hallo @Astrophytum ,

ich würde dir tatsächlich empfehlen WeeWX mal näher anzuschauen. Für mich persönlich die beste Wahl, wenn es darum geht Wetterdaten zu visualisieren:
  • Unterstützung für viele Wetterstationen und Sensoren
  • auf allen *nix Systemen nutzbar
  • Generierung von Grafiken, Berichten, Diagrammen oder Webseiten
  • sehr flexibel
  • große, hilfsbereite Community
  • kann auf sehr genügsamen Einzelplatinencomputern, wie z.B. einem raspberry betrieben werden
  • zahlreiche Skins stehen zur Auswahl
  • eigene Skins können erstellt, bestehende Skins können angepasst werden
  • unzählige Erweiterungsmöglichkeiten durch eigene Visualisierungen und Berechnungen
  • usw.
Wenn dir eine optisch zeitgemäße, moderne Darstellung deiner Daten wichtig ist, fährst du meines Erachtens am besten mit WeeWX. Dort sollten schon einige Skins für deine Ansprüche vorhanden sein - falls nicht können diese angepasst oder neue erstellt werden (hierzu solltest du etwas Einarbeitungszeit mitbringen).

Nachfolgend ein paar Beispiele wie die Geschichte dann aussehen könnte.
https://board.wetter-beuren.de/
https://console.wetter-beuren.de/
https://station.wetter-beuren.de/

WSWiN käme für mich, aus mehreren Gründen, leider auch nicht in Frage.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#8

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich würde dir tatsächlich empfehlen WeeWX mal näher anzuschauen. Für mich persönlich die beste Wahl, wenn es darum geht Wetterdaten zu visualisieren:
Der Leistungsumfang ist höchst beeindruckend, aber man sollte fairerweise schon dazusagen, dass Leute, die mit Linux nichts am Hut haben, eben außen vor sind. Oder sehe ich da was falsch?
wetter
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2020, 19:46
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#9

Beitrag von wetter »

Astrophytum hat geschrieben: 18 Mai 2021, 07:46 Hat dazu jemand Lösungsansätze?
Also ich würde Folgendes empfehlen: "RasPI + WeeWx => CSV generieren => Excel für Auswertung", alles andere ist nur Rumflickerei.
ravwerner
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 18 Feb 2022, 13:31
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Datenspeicherung intern DP 1500, CSV generieren

#10

Beitrag von ravwerner »

Grüss Euch,
Bin Neu hier, habe ca. 2 Monate gelesen und habe jetzt eine Bitte wegen DP1500. Da es hier schon Mitglieder gibt, die dieses Produkt mit einem Raspi in Verwendung haben, würde ich darum bitten, ob mir einer ein angepasstes config File für WeeWx zusenden kann. Das Manual von WeeWx ist nicht so einfach von Typen, die kein schon fertiges Produkt von WeeWx zum konfigurieren haben. Ich geb auch zu, man muss das Rad nicht neu erfinden. ;)

Hoffe, dass es dazu Hilfe gibt.
Grüsse
Werner
Antworten