HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

Für Geräte von froggit
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#1

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Wetterstationsfreunde,
eine gleichzeitige standardgerechte Messung von Außentemperatur und Windgeschwindigkeit wird bei der WiFi Wetterstation HP1000SE PRO Ultrasonic von Froggit im Auslieferungszustand nicht geboten.
Das Anemometer soll laut Beschreibung idealerweise 10 Meter über dem Boden montiert werden, was durchaus dem Standard entspricht. Es ist aber zusammen mit weiteren Sensoren z.B. mit einem Temperatursensor im Kombisensor WS80 verbaut. Standardgerecht soll die Außentemperaturmessung jedoch in 2m Höhe erfolgen, was mit dem Kombisensor nicht machbar ist.
Behelfsweise verwendete ich für die Außentemperaturmessung 2m in meiner Wetterhütte den Innenraumsensor. Wenn der regengeschützt aufgestellt wird, ist das lt. Beschreibung zulässig. Leider kann in der Displaykonsole die Bezeichnung für diesen Sensor „Temperatur innen“ nicht geändert werden.
Oliver (olicat) gab mir den Tipp einfach den WH32 oder den WH32-EP einzusetzen. Das sind Außentemperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren von Ecowitt. Kauf und Lieferung aus Chine dauerte nur 20 Tage. Der WH32 war für gut 11 Euro incl. Lieferung zu haben. Damit wollte ich zuerst einmal testen. Sowohl Kauf und Lieferung als auch die Funktion haben mich voll zufriedengestellt.
Nur den WH32 mit Batterien bestücken und mit Aufstellen ist es nicht getan. Mit den Standardeinstellungen der Konsole wird der Sensor nicht automatisch erkannt. Deshalb hier eine kleine Anleitung. So gehts:
Die Bezeichnung auf dem Sensor lautet WH32D.
Der erste Schritt sind das Einsetzen von 2AA-Batterien in den Sensor und die Aufstellung in der Wetterstation 2m.
Dann muss der Sensor mit Hilfe des Kosolenmenüs registriert werden. Unter den vorgesehenen Sensoren findet man WH65, WH40, WH57 und WH45 aber nicht den WH32. Die richtige Einstellung findet man unter T&L.:
Einstellungen/Mehr/Sensors ID/T&L
Zunächst steht da unter ID „disable“ - anklicken und anschließend auf Registrieren gehen.
Jetzt steht bei mir unter ID „5f“ und unter Signal erscheint die Antenne mit den Empfangsbalken.
Im Hauptdisplay ist jetzt auch eine weitere Antenne mit den Empfangsbalken links neben der Außentemperatur zu sehen.
Geschafft, meine Außentemperatur und die Luftfeuchte werden seither korrekt unter der richtigen Bezeichnung in 2m Höhe gemessen.

Der Kombisensor sendet weiterhin die Windgeschwindigkeit/Richtung, die Sonneneinstrahlung/UV und den Akkustatus aus 10m Höhe.
Der Innenraumsensor steht jetzt wieder im Wohnraum und sendet die Temperatur innen, die Luftfeuchtigkeit innen und den Luftdruck.

Beim Froggit-Service stellt man die Funktion des WH32 an der Wetterstation komplett in Abrede. Alle Aussagen im Internet dazu wären falsch. So bei meinem ersten Anruf Anfang April. Ein erneuter Versuch Ende April beim Froggit-Service ihnen die Aufnahme der WH32 Sensoren wegen meiner konkreten Erfahrungen ins Sortiment vorzuschlagen wurde mit Unverständnis und Allgemeinplätzen abgespeist. Beim nächten Mal kaufe ich gleich beim Hersteller!

Freundliche Grüße an die interessierten Forumsleser
Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#2

Beitrag von rodolfo »

Wetterdawill hat geschrieben: 28 Apr 2021, 09:50 eine gleichzeitige standardgerechte Messung von Außentemperatur und Windgeschwindigkeit wird bei der WiFi Wetterstation HP1000SE PRO Ultrasonic von Froggit im Auslieferungszustand nicht geboten.
Aus exakt diesem Grund habe ich mir die Single Sensor Version der HP1000SE geholt. So können Anemometer, Regenmesser und Temperatur/LF - Sensor getrennt voneinander aufgestellt werden.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#3

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo rodolfo,
habs nur wegen des neuen Ultraschall-Anemometers gemacht.
Gruß
Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#4

Beitrag von Gyvate »

Wetterdawill hat geschrieben: 28 Apr 2021, 09:50 ......
Beim Froggit-Service stellt man die Funktion des WH32 an der Wetterstation komplett in Abrede. Alle Aussagen im Internet dazu wären falsch. So bei meinem ersten Anruf Anfang April. Ein erneuter Versuch Ende April beim Froggit-Service ihnen die Aufnahme der WH32 Sensoren wegen meiner konkreten Erfahrungen ins Sortiment vorzuschlagen wurde mit Unverständnis und Allgemeinplätzen abgespeist. Beim nächten Mal kaufe ich gleich beim Hersteller!

Freundliche Grüße an die interessierten Forumsleser
Gerd
Na ja - die Froggit-"Leute" bei deren Hotline bzw. die Mailbeantworter zeichnen sich nicht gerade als tiefe Kenner der Materie aus. Ausserdem ist die Dazulernbereitschaft äusserst dürftig ausgeprägt. Das war wiederholt auch meine Erfahrung bis ich mir die Kenntnisse eben selbst angeeignet habe und/bzw. auf verlässlich(er)e Quellen zurückgegriffen habe. Insbesondere eben WXforum.net. Froggit ist eben mehr verkaufs- als serviceorientiert. Hier im Forum gibt es mittlerweile auch gute bis sehr gute umfassende Artikel bzw. WiKi-Beiträge in Deutsch zu den Ecowitt (-Klon-)Stationen (Konsole + Sensoren) und zu den (weltweit) bekanntesten Computer-Programmen für private Wetterstationen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#5

Beitrag von Wetterdawill »

Danke für Deine bestätigenden Worte und die ergänzenden Informationen. Der Artikel stammt aus meiner Anfangszeit mit der Ultrasinic. Heute kann ich sagen, mit der Anschaffung dieser Station und dem zusätzlichen Außentemperaturfühler alles richtig gemacht zu haben. Bin sehr zufrieden weil alles ohne Ausfälle dauerläuft.

Gruß Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#6

Beitrag von LSchenk »

Wetterdawill hat geschrieben: 28 Apr 2021, 09:50 .... Deshalb hier eine kleine Anleitung. So gehts:
Die Bezeichnung auf dem Sensor lautet WH32D.
Der erste Schritt sind das Einsetzen von 2AA-Batterien in den Sensor und die Aufstellung in der Wetterstation 2m.
Dann muss der Sensor mit Hilfe des Kosolenmenüs registriert werden. Unter den vorgesehenen Sensoren findet man WH65, WH40, WH57 und WH45 aber nicht den WH32. Die richtige Einstellung findet man unter T&L.:
Einstellungen/Mehr/Sensors ID/T&L
Zunächst steht da unter ID „disable“ - anklicken und anschließend auf Registrieren gehen.
Jetzt steht bei mir unter ID „5f“ und unter Signal erscheint die Antenne mit den Empfangsbalken.
Im Hauptdisplay ist jetzt auch eine weitere Antenne mit den Empfangsbalken links neben der Außentemperatur zu sehen.
Geschafft, meine Außentemperatur und die Luftfeuchte werden seither korrekt unter der richtigen Bezeichnung in 2m Höhe gemessen.
...
Vielen Dank Gerd,

bei mir werkelt jetzt auch ein WH32D, der Versand war mit 11 Tagen ab Bestellung sehr schnell!

Mir war auch unklar, wie ich diesen anstatt der Temp aus dem WS80 in die Station bekomme.

LG, Lutz
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#7

Beitrag von Gyvate »

LSchenk hat geschrieben: 21 Okt 2021, 16:51 ...
Mir war auch unklar, wie ich diesen anstatt der Temp aus dem WS80 in die Station bekomme.

LG, Lutz
Für die Aussentemperatur-/Luftfeuchte Sensoren gibt es eine klare Hierarchie, die immer dann zum Zuge kommt, wenn mehr als einer dieser Sensoren an der GW1000/HP2551 (HP1000SE Pro) Konsole angemeldet ist: WH65 (Y-, I-Form, 7-in-1 Aussensensorgruppe), WS80 (6-in-1 Aussensensorgruppe mit Ultraschall-Anemometer) und WH32 (ggf. mit D oder F aber nicht B). Die Sensoren der WH31-Familie gehören hier nicht dazu, sondern sind per Definition Extra-Sensoren (auch wenn man sie aussen platziert).
Höchste Priorität ist rechts in dieser vorgenannten Reihenfolge.
Das haben wir übrigens auch in unserer WiKi dokumentiert. Der WH32 T/H Aussensensor ist sozusagen der "Highlander". Ist er vorhanden und an der Konsole registriert, werden nur seine Werte von der Konsole verarbeitet.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#8

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Lutz,
wenn man weiß wie es geht, wird alles ganz einfach. Schön, dass meine kleine Anleitung hilfreich sein konnte.
Das Problem bei unserer Station ist ja, dass der WH32 mit seinem Namen im Menü nicht angezeigt wird wie die anderen Sensoren, und die Registrierung des Sensors deshalb nicht ganz banal ist.
LG Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#9

Beitrag von Gyvate »

Es ist richtig, dass im Handbuch von Froggit, weder im deutschen noch im englischen Text auf die SensorsID Seite der Konsole eingegangen wird. Das geschieht nur im Ecowitt Originaldokument zur HP2551 Konsole.
Allerdings findet auch dort keine nähere Beschreibung aller Sensoren statt.
Wenn man das WH32 Handbuch von Ecowitt nimmt, ist dort die Situation für den GW1000/DP150000 beschrieben; allerdings für die WS View App, die man ja für die HP2551/HP1000SE nicht (bzw. nur für die Wetternetzwerke) benutzen kann.
Wenn man das Bild für den GW1000 dort mit der SensorsID-Seite der HP2551/HP1000SE Konsole vergleicht, dann findet man den WH32.
Vielleicht sollten wir die SensorsID Seite mit weiteren Erläuterungen zu unserem WiKi bei der HP2551 Konsole hinzufügen ... :geek:
EDIT: hinzugefügt wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... itt_hp2551
Zuletzt geändert von Gyvate am 22 Okt 2021, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic mit WH32 für Außentemperatur 2m

#10

Beitrag von LSchenk »

Hallo Gerd, hallo Gyvate,

ich hatte schon eine kleine Ahnung, dass es irgendwie über diese Schiene laufen könnte, war aber noch nicht in der Wiki dazu vorgedrungen. Erinnerte mich aber daran, dass ich über Gerds Beitrag schon mal im Vorfeld gestolpert war. Bin dann über einige Suchvarianten dort wieder hin gekommen...

Letztendlich ist es blöd, dass weder Ecowitt noch Froggit dies in ihren Dokumentationen benutzerfreundlich herausstellen.
(Das man es sich auch laut Gyvates Erläuterungen, anhand des tiefgehenderen Studiums diverser Quellen beider Hersteller/Vertreiber zusammen reimen könnte ist ein anderes Thema)

Ich finde, das ist sogar ein Feature, welches seitens des Herstellers heraus gestellt werden könnte/sollte, wenn man sich bewusst wäre, dass Windsensor eigentlich in deutlich >2m und Temp-Sensor in 2m der Standard ist.

Froggit schließt ja genau dieses Vorgehen/der technischen Möglichkeit eines WH32 sogar überhaupt aus, so wie ich das einigen Beiträgen entnehmen konnte. Sehr unprofessionell, und daher benutzerunfreundlich und auch nicht wirklich geschäftstüchtig. Die kapieren gar nicht, dass eine getrennte Nutzung eines WH32 bei Einsatz des WS80 in >2m quasi "Pflicht" ist, sofern der User es halbwegs gescheit realisieren will.

Eigentlich sehr schade und lässt tief blicken. Dies wird einem allerdings erst bewusst, wenn man das Gerät hat und sich nach und nach bewusst wird, was, wo wie...

Dazu muss sich allerdings auch zugeben, dass mir im Nachgang bewusst wird zu versuchen, auch selbst noch einiges zukünftig deutlich besser im Vorfeld für mich zu recherchieren. Aber auch das hat seine Tücken, man weiß ja nicht wo die Probleme liegen, man kommt auf manche Fragestellung vorher auch gar nicht.

Fazit: Einfach vorher alles lesen, was es hier zur geplanten/ins Auge gefassten Station gibt ;-)

Gruß, Lutz
Antworten