HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#11

Beitrag von olicat »

Hi!
Froggit wird nicht viel bis garnichts sagen, außer daß das Gerät in der Garantie getauscht oder überprüft werden kann.
Auch meine dringende Empfehlung waere, Ecowitt direkt anzuschreiben. Denn nur dort gibt es ggf. einen Techniker, der die Firmware (und deren Probleme) kennt.

Pitt, wie lange ging das bei Dir mit dem 16 Sekunden-Intervall gut?
Vielleicht sollte ich hier mal auf 16 Sekunden stellen um das nachzustellen?
Aber 26 Tage warten will ich da eigentlich auch nicht ...

Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#12

Beitrag von Pitt »

Wieso 26 Tage?
Mal lief das Display einen Tag, mal 2-3 Tage. Der Fehler trat für mich nicht reproduzierbar auf. Hatte deshalb die Station schon über einen Fernschalter verbunden, um auch von extern eingreifen zu können. Betraf aber immer nur AWEKAS, sonst lief alles bestens.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#13

Beitrag von olicat »

Hi!
Wieso 26 Tage?
Das hatte ich bei Rolf errechnet:

24.04. 10:00 Uhr Samstag aus/an --> ok
20.05. 20:00 geht nicht
-->
634 Stunden
38040 Minuten
2282400 Sekunden
26,416666666666667 Tage = 26d 10h

Ich wollte schauen, ob ich da ein spannendes Muster erkenne.
Ist aber nicht ...
Wenn es also auch deutlich haeufiger auftritt, koennte ich das ja mal hier mit einem 16 Sekunden-Intervall testen.

Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#14

Beitrag von Pitt »

@olicat
Aber nur, wenn dein Display den gleichen Fehler hat wie rodolfo seins, oder wenn bei dir noch die Vorgängerfirmware läuft.

@rodolfo
Die Firmware wurde fehlerfrei per SD Karte eingespielt und die WIFI Firmware per APP? Ich dachte ich hätte da von Problemen beim Update gelesen.
Ich würde die Konsole nochmals stromlos machen und anschließend die frisch geladene Firmware nochmals einspielen. Bei WIFI geht das ja leider nicht noch einmal. Danach dann nochmal auf den Fehler testen.
Wenn du ja eh mit dem Raspi arbeitest, kannst du doch als Vergleich mal Cumulus testen und von dort aus alle anderen Dienste bedienen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#15

Beitrag von olicat »

Rolf,

ich habe Deine Problem-Beschreibung jetzt mal an Lucy/Ecowitt gesandt.
Sobald ich da was erfahre, melde ich mich. Das wird aber voraussichtlich nicht vor Dienstag sein.

Frohe Pfingsten!

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#16

Beitrag von olicat »

So,

nach einigem Hin&Her habe ich jetzt eine Antwort von Lucy zu Deinem Problem:
Please send us the package and Customized setting page to check the issue better.
Leider ist man nicht naeher auf meine konkreten Fragen bzgl. Firmware-Aenderungen eingegangen.
Einzig:
If the uploaded package is empty, it means that it hasn't uploading successfully.
wurde mir dazu geschieben. Jedoch nicht, wie es genau dazu kommen koennte.
Insofern brauchen wir da wohl noch etwas mehr Material - ein Wireshark-Mitschnitt beim naechsten Fehlverhalten waere sehr hilfreich.

Gruss, Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#17

Beitrag von Pitt »

Seit dem Einspielen der letzen angebotenen WIFI Firmware gibt es die o.g. Probleme wieder bei der Übertragung zu AWEKAS und zum Custom Server Eintrag. In diesem Fall meine Webseite, um WSWIN zu versorgen. Mit der vorletzten Version lief alles glatt. Jetzt heißt es wieder fast täglich die Konsole neu starten. Schöner Mist
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#18

Beitrag von olicat »

Hi!
Seit dem Einspielen der letzen angebotenen WIFI Firmware gibt es die o.g. Probleme wieder
Ich habe die v1.6.0 seit 24.07.2021 21:54:45 auf meiner HP2551C und bisher sind mir keinerlei Ausfaelle aufgefallen.
Du koenntest mal Lucy (oder Henry) anfragen, ob derartige Probleme bekannt sind und ob Du ein Downgrade der Firmware machen kannst.
Dazu schickt Dir Ecowitt dann eine Android-App.

Auffaellig ist zumindest, das seit heute, 11:00 Uhr die v1.6.0 NICHT mehr zum Download angeboten wird.
Stattdessen erfolgt wieder die Auslieferung der v1.5.9.
Das spricht fuer ein bekanntes (erkanntes) Problem ...

Im Changelog der v1.6.0 stand (wieder):
- improved domain name resolution
- improved custom server upload stability
Genau diese "improved custom server upload stability" hatte zuletzt ja schon fuer diese Probleme gesorgt.
Jetzt heißt es wieder fast täglich die Konsole neu starten.
Wie sieht denn das Fehlerbild aus? Kommt da einfach gar nichts mehr rein oder irgendwelcher nicht verwertbarer Muell?
Alle anderen Dienste werden weiterhin problemlos versorgt? Die Station ist also weiterhin im WLAN aktiv?
Koenntest Du einen Wireshark-Mitschnitt erzeugen?

Gruss, Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#19

Beitrag von Pitt »

Es wird dann einfach zu immer anderen Zeiten garnichts mehr gesendet, obwohl die Kosole noch per WLAN angemeldet ist. Wie das schon einmal vor längerer Zeit war. Mit der Konsole bediene ich im Moment nur noch per Custom Server meine Webseite für WSWIN, habe das aber auch schon mit dem DP1500 gegengetestet. Der sendet ohne Probleme an AWEKAS usw. Wenn die WIFI Firmwareversion schon nicht mehr angeboten wird, ist das Problem ja sicher erkannt worden und wird hoffentlich mit der nächsten Version behoben sein.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#20

Beitrag von olicat »

Hi!
Wenn die WIFI Firmwareversion schon nicht mehr angeboten wird, ist das Problem ja sicher erkannt worden und wird hoffentlich mit der nächsten Version behoben sein.
Ja, davon gehe ich auch aus. Ich habe das eben mal getestet und die aktuell ausgelieferte Version ist tatsaechlich v1.5.9.
Insofern kann man hoffen, dass dieser Fehler bekannt ist und zuegig behoben wird.
Die Frage ist eben nur, wie lange es bis zu einer Nachfolgeversion dauert. Diese Zeit koennte man durchaus mit einem Firmware-Downgrade ueberbruecken. Das erforderliche Tool dafuer ist aber nicht frei erhaeltlich und ich darf es nicht weitergeben.
Vielleicht erhaeltst Du es vom Support, wenn Du Deine Probleme mit der v1.6.0 mitteilst.

... vielleicht sollte ich doch einen eigenen Updater schreiben ...
;-)

Oliver
Antworten