HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#1

Beitrag von rodolfo »

Hallo zusammen,

meine Froggit sendet seit gestern keine Daten mehr an meinen raspberry.
An der Konfiguration wurde nichts geändert. Firmwareupdate der Konsole brachte keine Besserung.
WSView bietet zwar auch ein Update für die Wifi-Firmware an, dieses lässt sich aber nicht installieren.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#2

Beitrag von olicat »

Hallo Rolf,

Du hast das Firmware-Update der Geraetefirmware aktuell auf v1.7.1?
Inwiefern laesst sich die WIFI-Firmware v1.5.9 nicht installieren? Gibt es eine Fehlermeldung?

Ich habe hier die Kombi aus HP2551C mit Geraetefirmware v1.7.1 und WIFI-Firmware v1.5.9 (seit gestern) und habe keine Probleme - der custom server wird einwandfrei beliefert. Wer oder was nimmt denn bei Dir die Daten entgegen? Ich tippe eher dort auf irgendein Problem.
Du koenntest ggf. ueber Wireshark nachsehen, ob die Konsole per custom server Daten sendet.

Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 23 Apr 2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#3

Beitrag von rodolfo »

Hi Oliver,

jop, Firmware 1.7.1 ist installiert. Die WiFi-Firmware lässt sich nicht installieren, in der Devicelist wird das Update angezeigt. Der Versuch dieses zu installieren bricht nach ca. 20 Sekunden ohne Fehlermeldung ab und die Anzeige springt zurück zur Devicelist wo wieder die neue Firmware angeboten wird.

Die Daten werden von einem raspberry empfangen, auf welchem weewx die Weiterverarbeitung übernimmt. Die Station sendet zwar Pakete zum raspberry, dese enthalten aber keine Daten.

Stelle ich in weewx den Treiber auf meine Netatmo Station um, funktioniert alles wie gewollt.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#4

Beitrag von olicat »

Seltsame Geschichte mit dem Firmware-Update.
Hast Du die Konsole schonmal stromlos gemacht?

Interessant ist aber, das auch die neue WIFI-Firmware lt. Changelog irgendwelche Probleme beim custom server adressiert. Mir sind aber bisher keine Probleme aufgefallen.

Seit wann hast Du die v1.7.1 in Betrieb? Hängt das irgendwie zeitlich mit Deinen Problemen zusammen?

Kannst Du die Konsole im Netz anpingen?

Ansonsten bleibt wohl nur, den Support anzuschreiben. Da wirst Du aber vor Montag vermutlich keine Antwort erhalten.

Nachtrag:
Die Station sendet zwar Pakete zum raspberry, dese enthalten aber keine Daten.
Wie erkennst du, das die Station Daten sendet? Also woher weisst Du das? Und kannst Du diese Daten inhaltlich bewerten/sehen?
Ich kenne so ein Phaenomen eigentlich nur bei automatischer 301-Umleitung von http zu https.
Durch die Umleitung werden die urspruenglich per POST im body befindlichen Daten mit in die URL gesetzt - der request wird also zum GET.
Die Routine zur Verarbeitung eingehender Daten sucht die Werte jedoch im body und findet diese dann nicht.
Hast Du in den letzten Tagen an der .htaccess oder der Einstellung des Webservers auf dem Raspi Aenderungen vorgenommen?
Was geschieht, wenn Du im Webbrowser die Adresse und den Pfad eingibst, den Du im WS View fuer den custom server eingetragen hast?
Bleibt es bei http? Kommt eine Fehlermeldung? Irgendwas?

Ansonsten wuerde ich die Zeit bis Montag ganz bestimmt fuer eine Wireshark-Session nutzen ...
;-)

Oliver
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#5

Beitrag von rodolfo »

Dubiose Geschichte :? . Die Konsole hatte ich gestern schon mehrfach stromlos gemacht - ohne Erfolg. Gerade eben habe ich nochmal einen Versuch gestartet, die Konsole dabei aber wesentlich länger vom Strom getrennt (ca. 5 Minuten). Danach lies sich die WiFi Firmware problemlos auf 1.5.9 updaten und nun liefert die Station auch wieder Daten. Also alles wieder gusto :D
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#6

Beitrag von rodolfo »

Wieder dasselbe. :( :(
Die Station hat seit gestern Abend keine Daten mehr an den raspberry gesendet. Somit fehlen nun wieder 14 Stunden an Daten. Die Konsole für ein paar Minuten stromlos machen hat , wie letztes Mal auch schon, geholfen.

Bin mittlerweile ziemlich angefressen - sollte das nochmal passieren fliegt die Froggit im höchsten Bogen raus.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#7

Beitrag von Pitt »

Vorweg: Ich nehme sie zum Sonderpreis, wenn sie weg muß.

Ansonsten hatte ich anfangs genau das Problem mit der Konsole, allerdings ging da ständig die Übertragung zu AWEKAS nicht. Mit dem DP1500 war es kein Problem.
Besserung brachte eine Änderung des Übertragungsintervalls auf 5min.
Nach dem letzten Firm- und Softwareupdate auf die neueste Version gibt es diese Probleme bei mir nicht mehr.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#8

Beitrag von olicat »

Hallo Rolf,

ich nehme sie Dir auch ab, sogar umsonst ...
;-)

Das hilft Dir vermutlich nicht, aber auch mit der v1.7.1 und den Versionen davor hatte ich keine Probleme mit der custom server-Funktion.
Hier fuettert die HP2551C im 30-Sekunden-Intervall FOSHKplugin, dass die Daten abspeichert und bei dreimaliger Nichtmeldung der Station eine Push-Benachrichtigung auf's Smartphone bringt.
Ich kann mich nicht an derartige Probleme erinnern.

Um das Problem zu beheben musst Du ausschliesslich die Konsole neustarten - alle anderen Dinge (wie weewx etc.) bleiben unangeruehrt?
In einem frueheren Beitrag schriebst Du, dass die Station zwar Pakete sendet, diese aber keine Daten enthalten. Das klingt spannend!
Wie genau sehen diese Pakete aus?
Alle anderen Dienste werden waehrend dieser Nichtfunktion weiterhin brav beliefert? Ecowitt, WOW, WC, WU?
Hattest Du zwischenzeitig mal bei Ecowitt nachgefragt? Die sind ehrlich dankbar fuer fundierte Fehlerberichte. Auffaellig ist ja, das lt. Changelog in v1.7.1 Probleme mit dem custom server behoben wurden. Leider hatte Ecowitt das nicht weiter ausgefuehrt. Sonst koennte man da jetzt vielleicht ein paar Rueckschluesse ziehen. Es scheint ja nur vereinzelt aufzutreten - ich habe von derartigen Problemen noch nichts m WXForum gelesen. Und hier hatte nur Pitt davon berichtet.
In welchem Intervall sendet Deine Station an den custom server?

Wenn das regelmaessig passiert, erfolgt das naechste Problem wohl am 16.06. gegen 20:00 Uhr.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#9

Beitrag von rodolfo »

Hallo Oliver,
olicat hat geschrieben: 21 Mai 2021, 15:19Um das Problem zu beheben musst Du ausschliesslich die Konsole neustarten - alle anderen Dinge (wie weewx etc.) bleiben unangeruehrt?
Ich habe zuerst weewx neu gestartet (dies brachte aber keine Besserung ), bevor ich die Konsole vom Strom getrennt habe .
olicat hat geschrieben: 21 Mai 2021, 15:19Wie genau sehen diese Pakete aus?
Ich schau mir, sollte das nochmal passieren, die Sache mit Wireshark nochmal genau an.
olicat hat geschrieben: 21 Mai 2021, 15:19Alle anderen Dienste werden waehrend dieser Nichtfunktion weiterhin brav beliefert? Ecowitt, WOW, WC, WU?
Ja, WU und Ecowitt werden ohne Probleme beliefert.
olicat hat geschrieben: 21 Mai 2021, 15:19Hattest Du zwischenzeitig mal bei Ecowitt nachgefragt?
Nein, noch nicht. Ich bin ja nach dem ersten Ausfall erstmal nicht davon ausgegangen dass dies noch öfter auftreten würe. Habe aber vorhin eine E-Mail an Froggit gesendet - bin gespannt ob da was und was da zurückkommt.
olicat hat geschrieben: 21 Mai 2021, 15:19Auffaellig ist ja, das lt. Changelog in v1.7.1 Probleme mit dem custom server behoben wurden.
Ja, als das Problem zum ersten Mal augetreten ist, habe ich auf die aktuelle Firmware gewechselt.
olicat hat geschrieben: 21 Mai 2021, 15:19In welchem Intervall sendet Deine Station an den custom server?
Im kürtszesten Intervall - also 16 Sekunden.

Eventuell habe ich ja auch ein Montagsmodell erwischt - bin mal gespannt was die von Froggit dazu sagen..
Viele Grüße, Rolf

Bild
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE sendet keine Daten an custom Server

#10

Beitrag von Pitt »

Genauso war es bei mir bei 16sec Intervall. Ab Minutenintervall war alles gut. Alle Dienste, außer AWEKAS, funktionierten weiter. Nur ein Neustart half. Aber wie schon geschrieben, nach Update aller Firmware war alles gut. Auch bei Sekundenintervallen.
Froggit wird nicht viel bis garnichts sagen, außer daß das Gerät in der Garantie getauscht oder überprüft werden kann.
Ich hatte seinerzeit dann endlich mit der dritten Konsole Glück. Eine zeigte nur lustige bunte Streifen auf dem Display, eine konnte keine SD Karte lesen und schreiben. Dann endlich funktionierte alles, bis auf das o.g. Problem, welches nun aber auch behoben ist. Ansonsten kann ich nur dazu raten, zusätzlich zum Display ein GW1000/ DP1500 zu betreiben. Ist einfacher zu bedienen ( keine Verrenkungen bei der Tasteneingabe) und bietet extra Customserveroptionen, welche per Cumulus und dergleichen hervorragend zu gebrauchen sind.
Antworten