Frage zum Ecowitt.net Data sharing

Für Geräte von froggit
Antworten
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Frage zum Ecowitt.net Data sharing

#1

Beitrag von PeKn »

Vorab: Passt die Frage hier überhaupt rein, oder gibts eine andere Rubrik wo sie besser aufgehoben wäre? Wenn Ja -> einfach verschieben. Danke!

Sodala:
Meine Station HP1000SE ist bei Ecowitt.net registriert und ich möchte die Wetterdaten auch online zur Verfügung stellen, sprich sharen. Allerdings nicht alle Datenquellen Jedem zeigen, sondern nur gefiltert das rausgeben was die Allgemeinheit auch gefälligst zu interessieren hat. ;-)

Idealerweise möchte ich mir sogar Gruppen definieren können, also frei bestimmen "wer" "wann" "was" zu sehen bekommt. Allerdings scheint das nicht so zu klappen wie ich mir das vorstelle, vielmehr werden ausnahmslos, bis auf die Batteriedaten, alle Sensordaten stur und unverblühmt "geshared".

Ich kann zwar online auf dem Dashboard beliebige Sensordaten ausblenden, aber über die share Funktion gehen trotzdem alle Daten in die weite Welt hinaus. Ich kann also meine Sicht auf meine eigenen Daten beschränken, aber der Zuseher von außen bekommt immer alles mit. Das kanns doch wohl nicht sein, oder?

Könnt Ihr das evtl. nachprüfen, nicht das ich nur einem Problem mit den Browser cache aufsitze und die Welt des gefilterten sharings eigentlich in Ordnung ist. ;-)

Hier der Link: https://www.ecowitt.net/home/share?authorize=EJNG18
Eigentlich sollten folgende Sensordaten nicht zu sehen sein: "Wohnzimmer" "Hühnerstall" "Pflanztopf Ficus" und "Battery". Das sind diejenigen die im Dashboard ausgeblendet sind.

Wenn das bei Ecowitt nicht geht, nur bestimmte Daten zu veröffentlichen, ist das bei einem anderen Onlinedienst wie "Wunderground" "Weathercloud" o.ä. möglich? Dann nehm ich den halt und erledigt.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ecowitt.net Data sharing

#2

Beitrag von x_shadow_x »

Hallo PeKn,
also ich sehe die genannten Sensoren mit dem Link die eigentlich nicht sichtbar sein sollen :beer:
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Frage zum Ecowitt.net Data sharing

#3

Beitrag von PeKn »

Das habe ich befürchtet... :(
Na dann such ich mal nach Alternativen....

Danke fürs Testen! :thumbup:
Peter
WetterEi
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2021, 20:13
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ecowitt.net Data sharing

#4

Beitrag von WetterEi »

Ich sehe auch alles bei Dir.

Inkl.
Wohnzimmer" "Hühnerstall" "Pflanztopf Ficus" Gewächshaus und Bette, Doppelgarage etc.

Ist bei mir aber auch so.
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Frage zum Ecowitt.net Data sharing

#5

Beitrag von PeKn »

Vielen Dank an Alle fürs "Testen"! ;)
Nachdem das was ich mir vorstelle mit dem Ecowitt-Dienst nicht umsetzbar ist, und sich auch ein paar andere Ungereimtheiten mit dem Dienst aufzeigen, suche ich nun nach Alternativen. Gerne auch gegen Gebühr, sofern sich die Kosten in Grenzen halten.

Die Wetterdaten lasse ich vorerst bei Ecowitt noch online mitlaufen. Wenn die Testphase dann vorbei ist und die Station in den "heißen" Betrieb geht, ziehe ich einfach an der einen oder anderen Veröffentlichungsseite rigoros den Stecker. ;)

Servus aus dem (heute) sonnigen Bayern.
Peter
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ecowitt.net Data sharing

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

So schnell würde ich die Flinte da nicht ins Korn werfen.
Immerhin ist ecowitt.net der einzige Dienst, der die Station inklusive aller (!) Sensoren (auch der zukünftigen) vollumfänglich unterstützt.

Im ersten Schritt könntest Du bei Lucy mal anfragen, wie die sich das eigentlich denken und wie Du dieses Problem umschiffen kannst.
Der Dienst ist noch im Wachsen. Ständig kommen neue Features hinzu. Insofern denke ich, das auch diese eigentlich simple Funktion vorgesehen ist.
Vielleicht liegt da schlicht ein Fehler vor, der nur nicht behoben wird, weil niemand es meldet.

Für mögliche Alternativen hatte ich mal ein PDF geschrieben. Da sollten ein paar Hinweise enthalten sein.

Ich habe einfach zwei Stationen bei Ecowitt angemeldet wobei die eine Station public ist und nur die gefilterten Daten (via FOSHKplugin) erhält.
Die andere Station ist private und erhält sämtliche Daten. So kann ich alle Daten bei der privaten Station sehen und kann mir sicher sein, das andere nur die Daten sehen, die ich auch erlaube.

Oliver
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Frage zum Ecowitt.net Data sharing

#7

Beitrag von PeKn »

OK, ich schreib mal zusammen was mir (negativ) auffällt, dann sende ich das evtl. an Lucy.
Dieses "FOSHKplugin" ... was ist das und wo finde ich mehr Infos dazu?

Edit: Habs gefunden! Die Einbindung dieses "FOSHKplugin" setzt aber einen dauerhaft laufenden Server oder Rechner im Netzwerk voraus. Sehe ich das richtig? Dann ist das eher nix für mich. So einen großen Aufwand möchte ich lieber nicht treiben, so wichtig ist die Verbreitung meiner Wetterdaten nun auch wieder nicht (für mich). ;)

Gruß.
Peter
Antworten