Wuensche und Verbesserungsvorschlaege an Fine Offset/Ecowitt adressieren

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Wuensche und Verbesserungsvorschlaege an Fine Offset/Ecowitt adressieren

#1

Beitrag von olicat »

Hallo!

Weil ich dazu gerade per PM gefragt wurde:
Wie kann man Verbesserungsvorschlaege an Ecowitt/Fine Offset senden?
Dazu gibt es zwei mir bekannte (und genutzte) Wege:

1. Email an Lucy
Lucy ist der Sammelname des Supports von Ecowitt. Ich gehe nicht davon aus, dass es auch nur EINE Lucy tatsaechlich dort gibt.
Jedoch - vermutlich um den Kundenkontakt irgendwie persoenlicher zu gestalten - antwortet der Support immer als Lucy.
Und ich muss zugegeben, es wirkt!
Ich habe jedenfalls beim Schreiben immer das Bild von Lucy vor Augen und schreibe demnach freundlich und verstaendnisvoll und niemals fordernd oder aggressiv.

Wer des Chinesischen nicht maechtig ist, schreibt bitte auf Englisch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sehr schnell und meist auch hilfreich geantwortet wird.
Jedoch kann es durchaus aufgrund der vielen Uebersetzungen passieren, dass man sich missversteht oder Fragen nur teilweise beantwortet werden.
Dann bitte immer die Komplexitaet bedenken:
Ihr uebersetzt von Deutsch nach Englisch; Lucy von Englisch nach Chinesisch.
Involviert ist dann meist noch ein (vermutlich gehetzter) Techniker (engineer), der das inhaltlich bewerten soll aber vermutlich nur die ins Chinesische uebersetzte Anfrage erhaelt.
Da gibt es also durchaus Reibungsverluste!
Ich schreibe dann (auch bei unbefriedigenden Antworten) - leicht umformuliert - nochmal meine Fragen oder frage bei Unklarheiten nochmal nach.
Die Emailadresse von Lucy findet sich auf der Kontaktseite bei Ecowitt. Ich will die hier aus Spam-Gruenden nicht extra aufschreiben.
Auf der Kontaktseite gibt es auch die Moeglichkeit einer Kontaktaufnahme per Webformular, die ich aber noch nie genutzt habe.

2. Vorschlaege und Wuensche im Ecowitt-Firmenforum
Ecowitt betreibt ein eigenes Forum im Netz mit einem Extra-Bereich Ideas & Suggestions. Dort koennen eigene Wuensche und Vorschlaege vorgetragen werden.
Meist erhaelt man auch Unterstuetzung anderer Nutzer durch Kommentare oder (thumbsup), was die Wahrscheinlichkeit erhoeht, das Ecowitt dies umsetzt.
Auch hier sollten Anfragen auf englisch gestellt werden.
Bei mir wirklich wichtigen Punkten bevorzuge ich Mail. Ich habe aber auch schon - um dem etwas Nachdruck zu verleihen - alle Kanaele genutzt.

Im WXForum war Lucy uebrigens auch schon unterwegs. Ich gehe davon aus, dass dort zumindest mitgelesen wird. Hingegen denke ich nicht, dass Ecowitt hier bei uns mitliest.

Gruss, Oliver
Antworten