Personal Weather Tablet (PWT)

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Personal Weather Tablet (PWT)

#1

Beitrag von olicat »

Moin!

Daniel, der Autor von Personal Weather Tablet (PWT) hat sich nach langer Krankheit wieder zurueckgemeldet.
So wie es aussieht, wird er seine Arbeit an PWT fortsetzen koennen. Die naechsten Aufgaben sind wohl die Unterstuetzung der neuen Sensoren (etwa WH45) sowie der GW1000-API zum Direktabfragen eines GW1000/DP1500.

Im alten Forum hatte ich zu PWT schon mal was geschrieben - es handelt sich um eine Android-Software zur Visualisierung der Wetterdaten einer Fine Offset/Ecowitt-Station auf (auch alten) Tablets. Diese App hat eine vollstaendige deutsche Sprachunterstuetzung und erhaelt die Wetterdaten (auch lokal) ueber die custom server-Funktion der Station.

Naeheres zu PWT hier und hier.

Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von bluestarbln am 13 Nov 2023, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Beitrag im Archivforum angepasst
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#2

Beitrag von olicat »

Moin!

Der PWT-Autor hat mir letzte Woche mitgeteilt, das er nun einen WH45 bei Froggit bestellt hat, um auch diesen Sensor in PWT zu integrieren.
Es geht da also entwicklungstechnisch weiter.
:-)

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Die neue Version v1.4.0 von Personal Weather Tablet (PWT) befindet sich nun im Beta-Test und sollte in den naechsten Tagen dann im Play Store verfuegbar sein.

Neben der vollstaendigen Unterstuetzung der neuen Sensoren (WH45, WN34, WN35) gibt es weitere Verbesserungen in der deutschen Uebersetzung und im Handling - so kann nun mit Tippen auf einen Sensornamen in einer angezeigten Sensorgruppe (Set - Anzeige unten/rechts) auf das naechste Set gewechselt werden, ohne das man die konfigurierte Zykluszeit fuer die Anzeige abwarten muss. Wenn man nun also schnell einen bestimmten Wert sehen moechte, muss man nicht ewig warten.

Weiterhin gibt es die Moeglichkeit, mehr als die bisher ueblichen 3 Sets anzulegen - der aktuell moegliche max. Sensorausbau (8xWH31, 8xWH51, 8xWN34, 8xWN35 sowie Temp/Hum des WH45) ist somit in Gruppen zu jeweils 6 Sensoren anzeigbar.

Die Werte der WH41/WH43 und WH45 werden wechselweise (zyklisch) angezeigt. Auch hier kann man durch Tippen auf den Sensornamen einen manuellen Wechsel der angezeigten Werte vollziehen.

Beim Laden der Grafiken wird nun ein Lade-Screen angezeigt - bei sehr langsamen Tablets wurde wohl bisher fuer die Zeit des Ladens ein leeres Fenster angezeigt, was zu Verunsicherung fuehrte.

Webtabs koennen nun auch wechselweise angezeigt werden.

So kann (die Oberflaeche ist ja anpassbar) das dann aussehen - WH45, WN35 und WN34S enthalten):
pwtv140.jpg
pwtv140.jpg (232.63 KiB) 3325 mal betrachtet
Wer also eine weitere Konsole sucht und noch ein (altes) Android-Tablet rumzuliegen hat, sollte sich PWT anschauen.
Selbst mein uraltes Telekom Puls mit Android 5.0.1 hat so noch eine Daseinsberechtigung ...

Edit:
Jetzt gibt es auch die offizielle Freigabe

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#4

Beitrag von olicat »

Hallo!

Seit ein paar Tagen schon gibt es die neue Version v1.4.1 von Personal Weather Tablet (PWT), die ein paar interessante Neuigkeiten bringt:

- Behebung eines Fehlers des automatischen Rotierens von Web-Tabs
- Ausblenden eines Web-Tabs beim Rotieren
- Moeglichkeit der Benennung des Hauptsensors
- schnellerer Start von PWT weil die Grafiken des Hauptschirms im Hintergrund geladen werden
- weitere Verbesserungen der deutschen Uebersetzung

und (fuer mich das wichtigste neue Feature):

- Unterstuetzung eines neuen Verbindungstyps "UDP broadcast listener"

Will man mehrere PWT-Installationen mit Daten versorgen (also etwa mehrere Tablets oder zusaetzlich noch das Smartphone), hat man grundsaetzlich das Problem, das in der Wetterstation ja nur genau EIN frei definierbares Weiterleitungsziel konfigurierbar ist.
Ein Ausweg ist in vielen Faellen FOSHKplugin, das aus diesem einen Ziel beinahe beliebig viele machen kann.

Bisher musste man dann im FOSHKplugin fuer jedes Ziel einen separaten Forward konfigurieren wie ich in Installation of FOSHKplugin generic version for several PWT instances schonmal beschrieben hatte.
Dies ist aber - gerade bei mehreren Zielen die vielleicht auch wechselnde IP-Adressen haben (DHCP) - recht aufwendig. Ausserdem erzeugt es sinnlosen Netzwerktraffic, weil die Daten immer uebertragen werden, egal, ob das Endgeraet ueberhaupt angechaltet ist und die Daten entgegennehmen kann.

Daher gibt es mit v1.4.1 von PWT einen neuen Verbindungstyp: "UDP broadcast listener". In diesem Modus nimmt PWT die Daten per UDP entgegen.
Noetig dafuer ist die Definition eines Forwards im FOSHKplugin wie dieser hier:

Code: Alles auswählen

[Forward-46]
FWD_TYPE = RAWUDP
FWD_URL = 192.168.15.255:12350      # use broadcast address:port and configure PWT to the same UDP port
FWD_CMT = send the Ecowitt stream via UDP broadcast to multiple PWT instances to broadcastaddress:port
der eingehende Daten der Wetterstation entgegennimmt und per UDP-Broadcast an eine Broadcastadresse (hier 192.168.15.255) auf einen konfigurierbaren Port (hier 12350) sendet.
Beliebige PWT-Clients koennen dann parallel und gleichzeitig die auf diesem Port gesandten Werte entgegennehmen und anzeigen. Die Daten werden nur einmalig verschickt - egal wie viele Clients damit versorgt werden sollen.
Im PWT ist dazu nur der Verbindungstype "UDP broadcast listener" und der entsprechende Port zu konfigurieren.

Ich nutze das hier fuer insgesamt 7 oder 8 Geraete und musste dafuer eben nur diesen einen Forward einrichten.

Das koennte vielleicht auch fuer Euch interessant sein.
Ansonsten funktioniert aber natuerlich der bisherie Weg mit den dedizierten Forwards und dem Verbindungstyp "Custom Server" im PWT auch weiterhin.

Schoenes Wochenende!

Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20210924-183823.png
Screenshot_20210924-183823.png (97.18 KiB) 3209 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich habe jetzt mal das WIKI hinsichtlich PWT erweitert.

Oliver
keylox
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Dez 2021, 18:08
Wohnort: Hohenfinow
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#6

Beitrag von keylox »

Hi,

schön, dass der PWT-Autor wieder fit ist. Ich hatte PWT schon vorher genutzt und freue mich über das Update. Ich wusste auch, dass aus gesundheitlichen Gründen die Entwicklung beendet wurde. Natürlich ist aber sehr viel wichtiger, dass der Autor gesundheitliche Probleme überwinden konnte.

beste Wünsche von mir und danke an @olicat
Goloup
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 30 Sep 2022, 07:45
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#7

Beitrag von Goloup »

Servus!

Ich habe bisher den WH65 verwendet und alle Daten wurden korrekt mit PWT angezeigt. Der WH65 wurde nun gegen einen WS90 getauscht. Bei PWT wird alles bis auf den Regen angezeigt. Über ecowitt.net, WSView Plus und WU wird der Regen einwandfrei angezeigt. Kann PWT die Regendaten vom WS90 nicht auslesen? Als Gateway verwende ich den GW1100.

Gruaß Jürgen.
WN1980, WS90 mit Stromversorgung, WH57, WH51
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#8

Beitrag von Gyvate »

"auslesen" ist der falsche Begriff - die von der Konsole versendeten Regendaten verarbeiten ist die bessere Formulierung. Und tatsächlich kann PWT mit den "Piezo-"Regendaten der WS90 noch nichts anfangen. Da muss der Autor noch nachliefern.
Er wurde auch bereits "angestossen" - aber ohne Lieferdatum ...

Wenn jemand das FOSHKplugin von @olicat benutzt, kann man dort die Regendaten austauschen, d.h. die Piezo-Regenwerte gegen die normalen Regenwerte, die PWT kennt, austauschen (remap).

Du könntest übergangsweise den WH65 weiterbetreiben und an die GW2000 Konsole anschliessen (dort unter Sensor IDs zusätzlich registrieren). Dann verschickt der GW2000 an PWT beide Werte und und Du kannst wenigstens die WH65-Regenwerte auf PWT sehen, bis es ein Update für PWT gibt.
Gilt entsprechend auch für einen GW1100.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Goloup
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 30 Sep 2022, 07:45
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#9

Beitrag von Goloup »

Hallo Gyvate,

Vielen Dank für deine Erklärung und den Lösungsvorschlag! :thumbup:

Dann hoffe ich mal auf ein entsprechendes Update. Das FOSHKplugin ist eine super Sache, für meine Einzelstation dann aber doch Overkill. Da müsste ich mich auch wieder reinfuchsen wie das installiert und angewendet wird...
Der WH65 samt Konsole findet ein neues Zuhause innerhalb der Familie und steht somit nicht mehr zur Verfügung.

Gruaß Jürgen.
WN1980, WS90 mit Stromversorgung, WH57, WH51
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Personal Weather Tablet (PWT)

#10

Beitrag von Gyvate »

FOSHKplugin ist halb so wild - einfach zu installieren - und die Einträge für die Weiterleitung mit der Umwidmung der Regensensordaten könnte ich liefern. Es braucht halt einen Rechner, der 24/7 läuft. z.B. ein RaspberryPi oder ein Windows 10/11 Computer (Laptop), auf dem WSL installiert wurde (WSL = Windows Subsystem for Linux). Das läuft dann parallel im Hintergrund. WSL klappt - selbst ausprobiert. Braucht ein paar aber nicht viele zusätzliche Einstellungen (alles dokumentiert). Auf einem RPi ist es ganz einfach.
Mal https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spac ... ic+version lesen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten