AWEKAS und die Einbindung der Instrumentenanzeige in die eigene Webseite

Für Geräte von froggit
Antworten
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

AWEKAS und die Einbindung der Instrumentenanzeige in die eigene Webseite

#1

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Wetterstationsfreunde,

mit meiner HP1000SE PRO Ultrasonic habe ich mit folgenden Einstellungen Erfolg gehabt:
Verbindung zum Awekas-Server mit der Station einstellen: Einstellungen/Wetterserver/Anpassungen
Verbindung zum Awekas-Server mit „WS View“ einstellen: Device List/Upload/Customized
Eingaben:
Enable
Wunderground
Server IP/Hostname: ws.awekas.at
Path: /weatherstation/updateweatherstation.php?
Station ID: XXXXX (AWEKAS ID, nicht AWEKAS Benutzername)
Station Key: AWEKAS Passwort
Port: 80
Upload Interval: 60 (wählbar)

Einbindung der Instrumentenanzeige in die eigene Homepage (Voraussetzung: Die Station hat AWEKASplus aktiviert - alle Funktionen sind für diese Station freigeschaltet.)
HTML-Code

<iframe src="https://www.awekas.at/premium/insert.ph ... 0&header=1" width="600" height="680"></iframe>

<p>Sollten sie keine Wetteranzeigen sehen, unterstützt Ihr Browser diesen eingebetteten Inhalt nicht. Über diesen Link >> <a href="https://www.awekas.at/premium/insert.ph ... 0&header=1" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Wetterwerte</a> << können Sie sich die Wetterinstrumente mit den aktuellen Wetterwerten aber trotzdem anzeigen lassen.</p>

xxxxx= AWEKAS Station ID

Natürlich gehören noch ein paar Erläuterungen dazu. Hier im Forum wurden die Einstellungen für den AWEKAS-Server schon publiziert. Leider funktionierte die Verbindung von der Wetterstation zu ws.awekas.at mit diesen Werten nicht. Erst als ich im AWEKAS-Forum unter „[Hardware] Wetterstationen mit Wunderground Übertragungsmodus können bei AWEKAS verwendet werden“ das Fragezeichen „?“ am Ende der Path-Einstellung bei mir hinzufügte, klappte die Verbindung.

Das war aber noch nicht alles, leider. Im zitierten Beitrag des AWEKAS-Forums steht unter Station ID: AWEKAS Benutzername. Das war irreführend und hat bei mir nicht funktioniert. Es muß die fünfstellige Zahlen-ID sein! Und noch einen Hinweis habe ich für Euch. Das AWEKAS-Passwort lässt mehr Sonderzeichen zu, als die Tastatur der Wetterstation. Wenn man also z.B. ein „§“ in dem AWEKAS-Passwort drin hat, habe ich nicht gefunden, wie man dieses Zeichen über die virtuelle Tastatur der Wetterstation eingibt. Auch bei der Übertragung des Passwortes von „WS View“ passierten laufend kleine Auslassungen, die mir nicht sofort aufgefallen waren. Die Fehlersuche kostete mich einige Zeit und brachte mir ein neues AWEKAS-Passwort. Ich hoffe Euch das mit diesen Hinweisen ersparen zu können.

Zur Einbindung der Instrumentenanzeige in die eigene Homepage gehören auch noch ein paar Hinweise. Hier habe ich das nur für die Einbindung in eine „WordPress“ Version 5.7 Homepage mit eingeschaltetem Code-Editor herausgefunden und getestet. Eine kleine Besonderheit ist, dass ich den Text „wenn nicht dann“ aus dem iframe-Element herausließ. Der Hinweis steht dann einfach in einem Absatz dahinter. Die Instrumentenanzeige ist jetzt auf der Homepage und aktualisiert sich selbst jede Minute. Im AWEKAS-Forum findet man eine entsprechende Anleitung im Beitrag Forum/.../Anleitungen/Einbindung der Instrumentenanzeige in die eigene Webseite. Man muss dabei aufpassen, in welchem HTML-Umfeld (Versionen und XHTML usw.) man sich befindet. Als prinzipielle Anleitung taugt das allemal.

Die kleine Anleitung ist keine Werbung für AWEKAS! Auch will ich hier keine Meinungen und Bewertungen äußern. Aus gutem Grund benutzte ich bisher sehr gerne die Wettersoftware von Werner Krenn WSWIN zur Einbindung der Daten meiner Wetterstation in die eigene Homepage. Dies ist nur eine weitere einfache Möglichkeit, nicht mehr und für Leute die das so möchten.

Viele Grüße
Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Antworten