FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#1

Beitrag von olicat »

Hallo!

Mit der naechsten Version von FOSHKplugin wird auch die automatische Erstellung einer wswin.csv als eigenstaendigen Forward unterstuetzt.
Diese wswin.csv enthaelt bereits alle Feldzuordnungen - somit entfaellt die etwas umstaendliche und fehlertraechtige X-CSV-Konfiguration.
WSWin kann diese Datei per automatischer Dateiueberwachung einlesen. Auf Raspi-Seite (es kann aber auch ein anderer Linux-Rechner sein) ist neben FOSHKplugin und Python3 nur ein konfigurierter Samba-Server zur Bereitstellung der Datei erforderlich.

Der grosse Vorteil:
Der Host, auf dem FOSHKplugin laeuft, ist sinnvollerweise ein energiesparender Kleinstrechner - etwa ein Raspi. Dieser darf (und soll) 24/7 laufen um die Daten der Wetterstation entgegen zu nehmen.
Alle eingehenden Meldungen der Wetterstation werden dort gesammelt, bis diese (irgendwann) von WSWin eingelesen werden koennen.
Der Raspi ist also der Datenlogger. Der Windows-Rechner mit WSWin muss nicht permanent angeschaltet sein und erhaelt doch - nach Start - alle Daten der Wetterstation.

Unterstuetzt werden bisher folgende Sensoren:

Code: Alles auswählen

ID      type
# 1     idTempInnen
# 17    idFeuchteInnen
# 133   idLuftdruck
# 2     idTemp1
# 18    idFeuchte1
# 35    idWindgeschw
# 36    idWindrichtung
# 45    idWindböen
# 134   idRegen24
# 42    idSolar
# 41    idUV
# 3     idTemp2
# 19    idFeuchte2
# 4     idTemp3
# 20    idFeuchte3
# 5     idTemp4
# 21    idFeuchte4
# 6     idTemp5
# 22    idFeuchte5
# 7     idTemp6
# 23    idFeuchte6
# 8     idTemp7
# 23    idFeuchte7
# 29    idMoisture1
# 30    idMoisture2
# 31    idMoisture3
# 32    idMoisture4
# 25    idLeafWet1
# 26    idLeafWet2
# 27    idLeafWet3
# 28    idLeafWet4
# 37    idSonnenZeit in minutes
# 13    idTempSoil1 from WN34#1
# 14    idTempSoil2 from WN34#2
# 15    idTempSoil3 from WN34#3
# 16    idTempSoil4 from WN34#4
# model
# stationtype
Der Aufbau ist 1:1 der PHP-Vorlage von Werner Krenn nachempfunden (um die Werte der noch nicht verfuegbaren WN34-Sensoren sowie der Sonnenzeit erweitert). Hier ist jedoch kein Webserver einzurichten und zu konfigurieren. FOSHKplugin installiert alle benötigten Dinge (Python3 sowie ein paar Python-Pakete) automatisch bei der Erstinstallation.

Fallen Euch weitere Sensoren ein, die man aus dem Ecowitt-Format uebernehmen koennte?
Luftqualitaet (PM2.5, PM10, CO2) wird ja leider nicht durch WSWin unterstuetzt, oder?

Wer eine Vorabversion davon testen moechte, schreibe mir bitte eine PM.

Frohe Ostern!

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#2

Beitrag von olicat »

Weil ich dazu gerade per Mail befragt wurde:

Ein externer Cloud-Dienst wie ecowitt.net oder Aehnliches ist fuer diese Loesung nicht erforderlich!
Die Daten bleiben lokal.
Fine Offset/Ecowitt-Stationen senden die Daten per custom server-Funktion an ein beliebiges Ziel.
Dieses Ziel darf selbstverstaendlich auch ein Ziel im lokalen Netzwerk sein. FOSHKplugin dient als dieses Ziel und nimmt die Daten der Wetterstation entgegen und verarbeitet sie weiter.
Grundsaetzlich funktioniert diese Loesung sogar gaenzlich ohne Internetzugang der Wetterstation.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#3

Beitrag von Mittelhesse »

Hi Oliver,

kannst du mir ein wenig unter die Arme greifen,
ich habe eine externe Freigabe im Loxberry eingerichtet.
Welchen Pfad muß ich im Plugin eingeben? hier scheitere ich momentan
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 21.26.38.png
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 21.26.38.png (85.58 KiB) 442 mal betrachtet
ich denke wenn der passt kann ich auch einfach auf Komplett Set drücken
um alle Daten zu exportieren, sehe ich das richtig?

Liebe Grüße

Stefan
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Innerhalb des LoxBerry kannst Du den nativen Dateipfad nutzen (sofern FOSHKplugin, Share und Samba auf EINEM Geraet installiert sind).
Also z.B. /opt/loxberry/config/plugins/foshkplugin/wetter.csv. Oder eben einen Pfad, den Du im Samba konfiguriert hast.
Der Button "Komplett-Set" sollte saemtliche zu diesem Zeitpunkt bekannte Felder enthalten.

Wobei das moeglicherweise - sofern es um den Export zu WSWin geht - nicht der ideale Weg ist.
Aber ein CSV solltest Du so erhalten koennen.

Oliver
SinCity
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 04 Jan 2024, 08:26
Hat sich bedankt: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#5

Beitrag von SinCity »

Hallo Oliver

Neu im Forum und schon habe ich ein Anliegen ;) .

Zuerst ein riesen Dankeschön für das FoshkPlugin welches bei mir in der Version 0.10 auf einem Synology NAS 216 II+ läuft.
Ich beschäftige mich seit graumer Zeit mit der Erfassung von Wetterdaten, zu Beginn noch mit einer WMR200 und seit Sept. 2023 mit einer Ecowitt HP2000_Pro_V1.8.5 (Froggit) mit dem WS90 Sensor. Ecowitt Anzeige auf meiner Homepage (Signatur).

Nun zu einem Anliegen.
Ich habe den WsWin export in foshkplugin.conf direkt als Forwar-Regel konfiguriert, einmal local ...
[Forward-2]
FWD_URL = /opt/loxberry/weather_data/
FWD_CMT = WSWin forward
FWD_TYPE = WSWIN

und einmal auf meine Hompage ...
[Forward-4]
FWD_IGNORE =
FWD_STATUS = False
FWD_ENABLE = True
FWD_EXEC =
FWD_TYPE = WSWIN
FWD_CMT = WSWin forward
FWD_REMAP =
FWD_MQTTCYCLE = 0
FWD_INTERVAL = 60
FWD_SID = xxxx
FWD_URL = ftp:// ... meine Verbindung
FWD_PWD = yyyy

In beiden Fällen fehlt in der erstellten wswin.csv nun jeweils pro ~Stunde ein Datensatz (siehe angehängte Datei, Zeilen 52,53 / 84,85 / 173,174 /233,234 / 293,294 / 354,355 / 414,415 / 474,475 )

Kann das bitte jemand testen, ob dieses verhalten bei euch auch auftritt?
Stelle ich allenfalls etwas falsch ein? Bitte um Aufklärung :) .

Liebe Grüsse
René
Dateianhänge
wswin.csv
(62.46 KiB) 15-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von SinCity am 04 Jan 2024, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Das Problem liegt in der Einstellung des Sende-Intervalls beim custom server in der Konsole.
Offenbar hast Du da 60 Sekunden eingetragen.
Leider ist das Timing in der Konsole nicht exakt - statt alle 60 Sekunden sendet die Konsole jeweils nach 60 Sekunden Pause. Vermutlich dauert die Berechnung und das Zusammenstellen des Strings zuviel Zeit, so daß es zu diesem Versatz kommt. Auffällig ist jedenfalls, das dieser Versatz mit wachsender Anzahl von Sensoren steigt.

Vielleicht sollten sich mehr Nutzer bei Ecowitt ob dieses Verfahrens beschweren - ich habe schon vor Jahren darauf hingewiesen.

Als Lösung für Dich:
Ändere den Sende-Intervall auf 30 oder 45 Sekunden. Beim WSWin-Forward nutzt FOSHKplugin trotzdem nur EINEN Wert pro Minute.

Oliver
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#7

Beitrag von Mittelhesse »

wie es gibt einen fertigen wswin.csv forward? Gibt es für WSWIN auch einen passenden Importfilter?
Ich bin noch ganz neu in er Materie und hatte auf der Plugin Homepage nichts passendes gefunden.
WSWIN wurde mir empfohlen, und würde ich mir gerne auch mal anschauen, und dann bei gefallen auch kaufen.

Wenn mir jemand auf's Pferd helfen will, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße


Stefan
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#8

Beitrag von olicat »

Hi Stefan,

ja es gibt einen speziellen Forward fuer WSWin.
Schau mal hier.
Die Datei ist dann ohne jede weitere Anpassungsnotwendigkeit direkt in WSWin importierbar.

Oliver
SinCity
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 04 Jan 2024, 08:26
Hat sich bedankt: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#9

Beitrag von SinCity »

Hi Oliver

Info
Ich habe nun diverse Sende-Intervalle im Webportal des Foshk-Plugin durchgetestet (30, 35, 40, 45, 50 Sekunden).
Leider immer mit dem Ergebnis das einzelne Datensätze nun doppelt gespeichert werden. Ab 50 Sekunden fehlen dann wieder einzelne Datensätze.
Speicherung ist bei den Forward'n auf 60 Sekunden eingestellt.

René
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin - Erzeugung von WSWin-/Import von Ecowitt-Daten

#10

Beitrag von olicat »

Hi!

Sorry, da muss ich mal im Source nachsehen. Ich dachte, ich hätte das implementiert.
Aber soviel ich weiss, ignoriert WSWin doppelte Uhrzeiten und nimmt jeweils die erste gefundene.

Oliver
Antworten