Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#21

Beitrag von olicat »

Hi!
die Importeure müssen jetzt die 19% Einfuhrumsatzsteuer abführen und ich muss "nur noch" den Zoll bezahlen.
Zumindest gibt es diese Option (IOSS). Ob Ecowitt davon Gebrauch macht, weiss ich aber nicht.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html

Es gibt (oder gab?) einige Produkte im Webshop, bei denen die 868MHz-Version deutlich teurer als die 915MHz-Version ist.
Die von Dir verlinkten Stationen haben aber bei 868MHz den gleichen Preis wie bei der 915MHz-Version, wie ich eben feststellen musste - ich finde kein entsprechendes Beispiel (mehr).

Die Lage ist etwas unsicher.
Die neuen Zollbestimmungen sind erst seit Anfang des Monats gueltig. Es kann sein, dass Ecowitt da noch nicht ganz sicher ist, wie sie das zukuenftig handhaben wollen und etwas probiert.
Aktuell wuerde ich nach den Preisen auf der Seite aber davon ausgehen, dass ggf. noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzukaeme.
Vielleicht fragst Du da sicherheitshalber nochmal direkt bei Ecowitt an.

Gruss, Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#22

Beitrag von speerwerfer »

Zumindest auf der Hompage steht, dass sie sich nicht darum kümmern: https://www.ecowitt.com/shop/deliveryInfo
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#23

Beitrag von olicat »

Hi!
Zumindest auf der Hompage steht, dass sie sich nicht darum kümmern: https://www.ecowitt.com/shop/deliveryInfo
Ja.
Aber die Dinge aendern sich wohl gerade ("die Lage ist hochdynamisch").
Vor 3 Wochen noch schien es, als wuerde Ecowitt am IOSS teilnehmen. Inzwischen sind die Preise aber wieder fuer alle Frequenzen identisch und der Hinweis auf die zusaetzlichen 19% von der Ecowitt-Seite verschwunden. Wer nachlesen mag - in einem anderen Forum hatte ich das Thema auch kuerzlich (und ich suchte hier im Forum mehrfach und vergeblich nach diesem Thema und musste passende Links erst selbst wieder herausfinden).

Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#24

Beitrag von speerwerfer »

Ich habe mir jetzt noch mal einige Wetterstationen bei Ecowitt/Froggit angesehen. Mal abgesehen von einzelnen Sensoren, gibt es aus meiner sicht keinen - oder zumindest einen vernachlässigbaren - Preisvorteil bei einer Bestellung in China. Man muss ja zur Zeit davon ausgehen, das man selber die 19% MwSt zahlen muss.

Alle Sets, die mich interessieren, sind in China - zzgl. 19% Steuer, Zoll und 6 Euro Gebühr an den Logistiker - gleich teuer, oder nur geringfügig günstiger.
Bei den einzelnen Sensoren sind die Preisunterschiede allerdings manchmal so krass, das ich mich frage, wie das zustande kommt.

Einzig das neue USB Gateway mit dem größeren Speicher interessiert mich.

VG
Martin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#25

Beitrag von olicat »

Hi!

Dann bestell Dir doch die Station Deiner Wahl bei Froggit (so lange diese noch so guenstig angeboten wird) und kauf die anderen Dinge bei Ecowitt.
So mache ich das jedenfalls auch immer. Was ich schnell benoetige oder wo es keinen ernsthaften Preisvorteil gibt, bestelle ich in Deutschland.
Und alle anderen Dinge - auch die, die nicht in Deutschland erhaeltlich sind - eben bei Ecowitt.
Ich hatte noch nie ernsthafte Schwierigkeiten bei meinen Ecowitt-Bestellungen.
Ausser, das es mal sehr lange dauerte oder ich einen falsch bedruckten Sensor erhielt (der ansonsten aber tadellos funktioniert).
Das kombiniert dann schnelle Erfolge und Befriedigung des "Habenwill" mit der Preisersparnis (etwa bei den Bodenfeuchtesensoren oder dem Blitzsensor).
Und wie gesagt, manche Sensoren (etwa WN34, WN35 oder auch das GW1100) sind (aktuell und erfahrungsgemaess auch noch in Monaten) nur in China und nicht bei Froggit erhaeltlich. Wobei ich momentan auch nichts zur Liefersituation dieser Geraete in der 868MHz-Version bei Ecowitt mitteilen kann.
Mein GW1100 soll naechste Woche verschickt werden. Die WN34-Sensoren sind wohl seit letzter Woche auf dem Weg zu Pitt. Wenn Du bestellst ist die produzierte 868MHz-Charge aber vielleicht schon wieder ausverkauft.
Bisher meldete sich Lucy immer nach der Bestellung und teilte mit, wie lange der Versand wohl dauern wird.
So koennte man ggf. die Bestellung auch in zwei Bestellungen auftrennen (Teillieferung).

Schoenen Abend, Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#26

Beitrag von speerwerfer »

olicat hat geschrieben: 01 Aug 2021, 22:10 Hi!

Dann bestell Dir doch die Station Deiner Wahl bei Froggit (so lange diese noch so guenstig angeboten wird) und kauf die anderen Dinge bei Ecowitt.
...
:-) Genau das was ich haben möchte, ist zur Zeit nicht bei Froggit lieferbar ...

Ich wollte mit meinem letzten Post eigentlich auch nur darauf hinweisen, das es nicht immer ein TOP Preis-/Leistungsverhältnis in China gibt. Das muss man sich schon genau ansehen ...

Martin
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#27

Beitrag von Pitt »

Meine WN34 Sensoren waren auf dem Weg zu mir. Angeblich wurden sie wegen nicht zustellbar zurückgesendet bzw. vernichtet. Tolle Show, ist mir noch nie passiert. Erst monatelang warten, dann versendet ohne Hinweis oder Trackingnummer und Freitag dann die lapidare Mail von Ecowitt, das angeblich niemand da war bei Zustellversuch. Bei mir ist immer jemand da und die Überwachungskamera des Einganges zeigt zur fraglichen Zeit auch nur ein paar Spatzen beim Sandbad. Der Oberhammer ist , dass der Dienstleister Royal Mail auf seiner Trackingseite schreibt, heute ! da gewesen zu sein und die Annnahme verweigert wurde. Weiß der Geier, wo die das zustellen wollten. Bei mir jedenfalls nicht. Also keine WN34 und die Kohle ist auch weg. Mal sehen, ob die Rechnung zur Einfuhrumsatzsteuer dann an die richtige Adresse kommt.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#28

Beitrag von olicat »

Hi!

Das ist ja unglaublich ...
:-(
Dann bin ich mal sehr gespannt, wohin Ecowitt meint, die Teile geschickt zu haben.
Und natuerlich, wie die Sache jetzt ausgeht.
Ich erwarte eigentlich, das Ecowitt feststellt, das eine falsche Adresse genutzt wurde und sich schnellstens um Ersatz kuemmert.
Bisher habe ich Ecowitt als zuverlaessig und kulant kennengelernt. Es wuerde mich wundern, wenn die da jetzt ploetzlich anders arbeiten.
Denn entweder, die haben bei der Adresse einen Fehler gemacht oder der Logistiker bei der Zustellung.
Meine letzte Lieferung (26.07.21) erfolgte uebrigens ueber FedEx mit Tracking-Nummer.
Das war voellig problemlos.

Gruss und viel Glueck!

Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#29

Beitrag von speerwerfer »

Wie ist das bei euch in letzter Zeit mit Steuer und Zoll gelaufen? Habt ihr Ware bekommen, wo das vom Logistiker gezahlt/erledigt wurde und ihr dann noch die Auslagenpauschale zahlen musstet?

Kann man das irgendwie umgehen und selbst zum Zoll fahren? Mein Zollamt liegt sozusagen nebenan.

Martin
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#30

Beitrag von Gyvate »

hotdiscomix hat geschrieben: 23 Apr 2021, 22:58
hotdiscomix hat geschrieben: 04 Apr 2021, 14:26 Ich habe, auf Grund der guten Preise, am 17.03. direkt bei ecowitt.com bestellt.
2x WH51, 2x WH31, 2x WH55 und 1x WH57 - bisher ist der Status "unshipped".
Gestern kam meine Lieferung an, also nach ca. 5 Wochen.
Etwas verwundert hat mich die Verpackung. Der weiße Karton sah wie neu aus, hatte einen Hermes Aufkleber, ohne Absender oder ähnliches. Es lag der Lieferung auch kein Schreiben bei.
Es ist aber alles enthalten und mit der Lieferzeit bin ich sehr zufrieden.
Die Endauslieferer für Ecowitt Sendungen in Deutschland sind - ja nach lokalem Provider in China - entweder FedEx, Hermes oder Deutsche Post DHL (letztere immer als Einschreiben).
Die Sendungen (wenn nicht FedEx) nehmen abenteurliche Wege über Liège (Lüttich), Royal Mail nach UK, und dann von dort nach Deutschland. In Deutschland werden die Sendungen umetikettiert. Daher das Hermes, 4PX oder DHL Logo. Der Zick-Zack-Kurs liegt wohl daran, dass Ecowitt in UK einen Shipping-Hub für Europa hat.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten