Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#51

Beitrag von olicat »

Hi!

Ecowitt ist sich der aktuellen Lieferprobleme durchaus bewusst und gelobt schnelle Hilfe und Besserung.
Bei Twitter gibt es dazu ein Statement.
Auch bei Facebook gibt es eine entsprechende Meldung.

Also: schreibt den Ecowitt-Support bei zurueckgeschickten Lieferungen unter Angabe der Order-ID an und fragt, wie es damit weitergeht.
Ich bin mir sicher, das niemand sein Geld aus dem Fenster geschmissen hat. Ecowitt kann sich das gar nicht leisten.
Nun hoffe ich nur, das diese Probleme schnellstens behoben werden und alle ganz schnell wieder zufrieden sind.

Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 20 Aug 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#52

Beitrag von Gyvate »

Also ich habe so eine Geistersendung, die angeblich schon zweimal geliefert wurde :roll: (aber ausser der elektronischen Ankündigung bei DHL International in Frankfurt ist in Deutschland nichts passiert). Kein Klingeln, keine Nachricht.
Die Britische Royal Mail hat da wohl ein spezielles Problem. Also China Post (4PX)an Royal Mail funktionierte, aber irgendwie kriegt die Royal Mail (bei dieser Sendung) die Übergabe an DHL nicht geregelt. Es ist schon abenteuerlich, was die da im Sendungsverlauf dokumentieren. Am besten sind die letzten beiden Einträge, wo die Lieferung angeblich in 8 Stunden vom Royal Mail Verteilzentrum in Greenford (nahe des Heathrow Flughafens) es bis zu mir an die Haustür schaffte... :o
(war natürlich nichts - in der mehrfachen Bedeutung des Satzes)

Eine weitere Sendung, eine Woche später von Ecowitt verschickt, kam nach 7 Tagen problemlos an.
Dateianhänge
shipment-THR-unit-ecowitt.JPG
shipment-THR-unit-ecowitt.JPG (104.84 KiB) 1361 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1283
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#53

Beitrag von LE-Wetter »

Vielleicht können wir es etwas abkürzen :lol:

Es gibt gute und sehr schlechte Erfahrungen mit dem Versand aus China.
Jeder User sollte sich im Klaren sein, risikolos ist eine Bestellung in China nicht. Bestenfalls kommt die Ware zügig an, "Gutenfalls" dauert es länger oder man bekommt sein Geld zurück aber "Schlechtenfalls" ist alles weg.
Da auch meine Erfahrung 50:50 ist (mit sehr preiswerten Artikeln) bestelle ich in China generell nicht mehr, schon gar nicht eine Wetterstation.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#54

Beitrag von Gyvate »

Ich denke, wir sollten hier einen Unterschied machen. Zwischen internationalen Lieferketten und zwischen Produktqualität. Wer sagt, dass eine Wetterstation aus China per se schlechte Qualität hat, aber dann das gleiche Teil bei Froggit kauft, ist ein ... (jeder darf hier für die drei Punkte seinen Begriff einsetzen).

Dass wir zur Zeit wegen COVID-19, aber insbesondere auch durch den Brexit und Änderungen der EU-Importregelungen eine noch nicht abgeschlossene und leider nicht reibungslos ablaufende Umstellung der Lieferketten haben, ist eine andere Geschichte. Die Lieferungen aus China vor dem Brexit in die EU nahmen ihren Weg über Großbrittanien. Jetzt ist das ein Problemfall geworden. Vor COVID-19 und Brexit gab es verschwindend wenige Probleme mit der Lieferung (von Laufzeiten abgesehen, aber wer z.B. billigen Versand aus U.S.A. haben will, der kann auch bis zu 2-3 Wochen warten).

Ich hatte auch schon Geisterlieferungen aus München, die bis zu einem Monat brauchten, um schliesslich abgeschlossen zu werden.

Nach meiner Erfahrung gibt sich Ecowitt sehr viel Mühe, nicht nur Qualität zu liefern, sondern sich auch um zeitige Lieferung zu kümmern. Meine WS80 kam aus Shenzhen als versicherte Sendung via FederalExpress (im Preis inbegriffen). Laufzeit: 4 Tage. Potenziell Probleme machen, wenn noch nicht richtig eingespielt, die Lieferketten für Billigversand.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#55

Beitrag von olicat »

Moin!

Mal wieder ein kurzer Statusbericht zu Bestellungen bei Ecowitt in China.
Seit einiger Zeit gibt es nun ja im Ecowitt-Web-Shop die Auswahl der gewuenschten Frequenz und eine Echtzeit-Lageranzeige fuer das jeweilige Produkt. Das scheint wirklich zu funktionieren - ich habe wenige Stunden nach meiner letzten Bestellung am Donnerstagabend schon eine Bestell- sowie eine Versandbestaetigung (via 4PX) erhalten.
Die Einfuhrumsatzsteuer wurde diesmal tatsaechlich auch direkt bei Bestellung abgefuehrt (also zumindest eingezogen). Offenbar haben sie das IOSS inzwischen im Griff.

Jetzt rechne ich mit einer Lieferung ohne nachtraegliche Service-Pauschale und Rechnung fuer Einfuhrumsatzsteuer/Zoll innerhalb der naechsten 14 Tage. Und ich hoffe, das die zuletzt aufgetretenen Probleme mit den Logistikern bei der Einfuhr in die EU inzwischen behoben sind.
Ich bin gespannt.

Bestellt hatte ich uebrigens nochmal zwei WN34S und einen WH31-EP. Letzterer soll in einem Davis 7714 zur Vergleichsmessung gegen den internen Sensor des WH65-Kombisensors und gegen einen WH31 im TFA-Gehaeuse (von dem ich aus Erfahrung weiss, das es nicht gegen Sonneneinstrahlung hilft) antreten. Sollte die Sonde des WH31-EP nicht in das Schutzgehaeuse passen, habe ich jetzt ja auch einen DNT000005 (mit DCF77) in Reserve.
Mit den WN34S will ich die Temperaturen in unterschiedlichen Bodentiefen (30/20/10cm) im anstehenden Winter tracken.

Gruss, Oliver
nuredo
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#56

Beitrag von nuredo »

Die Einfuhrumsatzsteuer wurde diesmal tatsaechlich auch direkt bei Bestellung abgefuehrt (also zumindest eingezogen).Jetzt rechne ich mit einer Lieferung ohne nachtraegliche Service-Pauschale und Rechnung fuer Einfuhrumsatzsteuer/Zoll innerhalb der naechsten 14 Tage.
Hoffenllich klappt es.
Ich habe im September bestellt, die Einfuhrumsatzsteuer wurde bei der Bestellung auch eingezogen, die Lieferung erfolgte sehr schnell. :thumbup:
Aber!!! Eine Woche später kam Rechnung von FedEx mit Überschrift "Zoll" in Höhe von 15,44 Euro :(

nuredo
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#57

Beitrag von olicat »

Moin!
Eine Woche später kam Rechnung von FedEx mit Überschrift "Zoll"
Oha.
Und wie ist das ausgegangen? Oder ist das noch nicht geklärt? Was sagt Ecowitt dazu?

Oliver
nuredo
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#58

Beitrag von nuredo »

Bin erst seit gestern wieder in Deutschland.
Habe gerade erst eine Nachricht an Ecowitt gesendet.
Werde dann weiter über den Ausgang berichten.

nuredo
nuredo
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#59

Beitrag von nuredo »

Großes Lob an Ecowitt
Jenny hat schon geantwortet und den FedEx Zollbetrag komplett per Paypal zurückerstattet :thumbup:

nuredo
nuredo
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Erfahrung zur Bestellung direkt bei Ecowitt in China (Preis/ Leistung Top, Wartezeit naja, Versand schnell)

#60

Beitrag von nuredo »

Nach wie vor superschnelle Lieferung vom (alten) Ecowitt Shop.
Bestellung 14.04.22 Lieferung 22.04.22 :thumbup:
Dazu keinerlei Portokosten und Bezahlung mit Visa Karte möglich :thumbup:
Antworten