HP1000SE PRO Ultrasonic Außentemperatur

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic Außentemperatur

#11

Beitrag von olicat »

Hi Gerd,
Werde mal sehen, was nachher in der Lieferung drin ist und hier posten was ich gemacht habe.
ja, mach das bitte.
Um so besser wäre es gewesen, wenn die Station mit allen zum Betrieb notwendigen Installationsmaterialien geliefert würde um sie in allen 4 Jahreszeiten bestimmungsgemäß gebrauchen zu können.
Ja. Vergiss aber nicht, das wir hier im Bereich der Hobby-Stationen sind wo in erster Linie der Preis wichtig ist.
Ich habe unzaehlige Verbesserungsvorschlaege (auch schon an Ecowitt gesandt) - die u.a. auch die Stromversorgung der Sensoren betreffen.
Denn selbst, wenn Du jetzt die 12V-Leitung fuer die Heizung anbaust ist weiterhin eine Batterie (bitte Lithium!) fuer den Sensor selbst noetig! Sonst musst Du da u.U. doch einmal pro Jahr hochkraxeln um die Batterie zu tauschen. Denn bloederweise erfolgt die Spannungsversorgung des Sensors eben nicht ueber die Heaterleitung mit.
Womoeglich hat Ecowitt inzwischen auch einen passenden Adapter fuer das US-Anemometer im Programm, wie es den fuer den Kombisensor WH65 gibt. Meine Vorstellung waere naemlich, die erforderlichen 12V (in meinem Fall eher 24V) in eine Anschlussbox oben (oder unten zur besseren Erreichbarkeit - dann hat man aber wieder Spannungsverluste) am Mast zu fuehren und von dort dann die einzelnen Sensoren und die Heizung (sowie sonstige Geraete) per Stepdown zu versorgen.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass Ecowitt eine solche Box anbietet, wenn die Kamera HP10 auf den Markt kommt. Denn die erfordert auch eine eigene Stromversorgung. Dann koennte man sowohl den jeweiligen Kombisensor als auch die Kamera, ggf. einen Blitzsensor und einen Blattfeuchtesensor (zur sofortigen Erkennung von Regen) gemeinsam versorgen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das fuer die paar Hansels, die so etwas fuer sinnvoll erachten wirklich von der Herstellung rechnet.
Insofern vermutlich doch ein DIY-Projekt ...

Gruss, Oliver
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic Außentemperatur

#12

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Oliver!
Vergiss aber nicht, das wir hier im Bereich der Hobby-Stationen sind wo in erster Linie der Preis wichtig ist.
Nein vergesse ich nicht. Bin bisher ganz gut mit der Irox Funk Wetterstation PRO-X USB klargekommen. Seit 2006, aber jetzt gibt es keine Ersatzteile mehr.

Ganz klar hat sich mit den neuen WIFI-Stationen sehr vieles verbessert. Trotzdem sollten die zum Betrieb notwendigen Dinge in der Verkaufsverpackung enthalten sein. Bei dieser Meinung bleibe ich.

Wahrscheinlich ist das Heizen aber eher ein Luxusproblem, weshalb es in der Bedienungsanleitung/Stationsbeschreibung schlicht etwas stiefmütterlich behandelt wird. Der Hersteller könnte da ruhig etwas deutlicher werden. Die möglichen Ausfallzeiten nehmen sich gegenüber den herkömmlichen Windmessern wahrscheinlich nicht viel (die falschen Werte sind trotzdem ärgerlich wie Du schriebst, aber daran wird ja gearbeitet).

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst und Verbesserungsvorschläge einreichst. Also, uns bleibt das Testen der neuen Technik. Bin schon sehr gespannt. DHL noch nicht da.

Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: HP1000SE PRO Ultrasonic Außentemperatur

#13

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo,
meine HP1000SE PRO Ultrasonic ist heute gekommen. Die Installation und Einrichtung lief ohne Probleme. Die Spannung für die Heizung steht nirgendwo dran. Laut Beschreibung ist ein USB-Stecker zu sehen, also 5V. Warte mit der Stromversorgung erstmal ab.
Gruß Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Antworten