HP1000SE PRO bestellt

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO bestellt

#11

Beitrag von olicat »

Hi!

Melde die Konsole über die Oberfläche der Konsole im Netzwerk an. Unten rechts Zahnrad und dann nach WLAN bzw. WIFI suchen.
Ich sitze gerade nicht davor, kann das also momentan nicht genauer mitteilen.

Oliver
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#12

Beitrag von Volker »

Die Konsole habe ich bereits im WLAN angemeldet, aber WS View findet sie nicht obwohl beide im 2,4 GHZ angemeldet sind.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO bestellt

#13

Beitrag von olicat »

Hi!

Sie wird also nicht unter Menu/Device List angezeigt?
Das ist seltsam.
Denn WS View sucht per UDP-Broadcast im lokalen Netzwerk nach der Station - da kann es eigentlich nicht viel falsch machen, wenn beide Geraete im gleichen Netzwerk (gleiches WLAN) nachweislich angebunden sind und diese auch untereinander "reden" duerfen.
Kannst Du Deine Konsole per ping erreichen?
Kannst Du im Router die IP-Adresse sehen?
Hast Du irgendeine besondere Netzwerktechnik im Einsatz? VLAN? Asus-Router?

BTW: Du musst die Konsole nicht als neues Geraet einrichten! Sie ist bereits da (sollte sie jedenfalls)..

Oliver
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#14

Beitrag von Volker »

olicat hat geschrieben: 31 Mär 2021, 22:57 Hi!

Sie wird also nicht unter Menu/Device List angezeigt?
Das ist seltsam.
Denn WS View sucht per UDP-Broadcast im lokalen Netzwerk nach der Station - da kann es eigentlich nicht viel falsch machen, wenn beide Geraete im gleichen Netzwerk (gleiches WLAN) nachweislich angebunden sind und diese auch untereinander "reden" duerfen.
Kannst Du Deine Konsole per ping erreichen?
Kannst Du im Router die IP-Adresse sehen?
Hast Du irgendeine besondere Netzwerktechnik im Einsatz? VLAN? Asus-Router?

BTW: Du musst die Konsole nicht als neues Geraet einrichten! Sie ist bereits da (sollte sie jedenfalls)..

Oliver
Die Station wird in WS View nicht in der Device List angezeigt.
Ich hatte die Station bereits vor der Installation der App im WLAN angemeldet. Das hat auch reibungslos geklappt, und ich sehe sie auch am Router.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal das 5 GHZ Band der Fritz Box deaktiviert, was aber keine Hilfe brachte. Heute werde ich es nochmal mit deaktiviertem Repeater versuchen, um auszuschließen das sich darüber ein Problem ergibt.
Die Freigabe andere Geräte finden zu dürfen hatte ich der App natürlich erteilt. Aber egal ob iPhone oder iPad, es klappt nicht.

Bei Ecowitt habe ich die Station dann "mal eben" angemeldet. Ging reibungslos über die MAC Adresse.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO bestellt

#15

Beitrag von olicat »

Hi!

Hast Du irgendeine besondere Netzwerktechnik im Einsatz? VLAN? Asus-Router?

Das 5GHz-WLAN stoert dabei nicht.
UDP-Broadcasts gehen aber nicht ueber einen Router. Und das WLAN laesst sich am Router so einstellen, dass Geraete nicht untereinander reden duerfen. Daher diese Nachfragen von mir.

Bei einer Fritzbox muss man dazu das Haekchen "Weitere Sicherheitseinstellungen: Die unten angegebenen Geraete duerfen untereinander kommunizieren" unter WLAN/Sicherheit aktivieren:
untereinander.png
untereinander.png (47.16 KiB) 1442 mal betrachtet
Gruss, Oliver
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#16

Beitrag von Volker »

olicat hat geschrieben: 01 Apr 2021, 08:45 ...
Hast Du irgendeine besondere Netzwerktechnik im Einsatz? VLAN? Asus-Router?
...
Bei einer Fritzbox muss man dazu das Haekchen "Weitere Sicherheitseinstellungen: Die unten angegebenen Geraete duerfen untereinander kommunizieren" unter WLAN/Sicherheit aktivieren:
untereinander.png

Gruss, Oliver
Keine besondere Netzwerktechnik.

Die Einstellung in der Fritzbox prüfe ich nachher nochmal.

Ich habe aber im App Store gelesen, das sehr viele Nutzer Probleme mit der Verbindung bei aktuellem iOS haben.
Ich werde das am Wochenende mal mit einem Android Handy probieren.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
NAGII
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 16 Feb 2021, 06:17
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#17

Beitrag von NAGII »

Hallo...

bei mir ging das auch nicht. Liegt aber glaube eher da dran, dass bei Froggit die WIFI-Firmware "uralt" ist.
"Mein" IPhone wollte sich auch nicht verbinden. Hab dann mit dem Telefon der Tochter die Firmware aktualisiert, jetzt gehts mit dem IPhone problemlos.
Wobei die App, außer für die updates, eher sinnbefreit ist. Daten kannst du ja nur von WU anzeigen lassen :(

Frohe Ostern...
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO bestellt

#18

Beitrag von olicat »

Hi!
Wobei die App, außer für die updates, eher sinnbefreit ist. Daten kannst du ja nur von WU anzeigen lassen
Nein.
WS View ist zumindest fuer die Konfiguration der externen Dienste wie Ecowitt, WU, WC, WOW oder custom server durchaus hilfreich.
Mehr sinnvolle Optionen gibt es da fuer die HP2551C jedoch tatsaechlich nicht.
Fuer das GW1000/WH2650 gaebe es zumindest noch die Echtzeitanzeige der Daten. Aber das unterstuetzt aktuell leider keine Konsole.
Ich habe aber im App Store gelesen, das sehr viele Nutzer Probleme mit der Verbindung bei aktuellem iOS haben.
Das ist durchaus moeglich. Ich kann das hier leider ausschliesslich mit Android-Geraeten pruefen.

Gruss, Oliver
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#19

Beitrag von Volker »

So, alles erledigt :) .
WS View auf Andriod installiert -> Station gefunden!
WLan update gemacht, danach klappte auch die Verbindung mit iPhone und IPad (iOS 14.4).
Anschließend Konsole auf 1.7.1 aktualisiert.

Kleiner Tipp für den DP30/WN30 bei Dauereinsatz unter Wasser (z.Bsp. Pool):
Diese Fühler sind NICHT für das dauerhafte eintauchen geeignet! Dabei spielt es keine Rolle ob das Wasser chlorhaltig ist oder nicht.
Ich habe bei meinem ELV S 300 IA am Beginn der Betriebszeit mehrere Kabelsensoren "ertränkt". Man konnte quasi zusehen wie mit zunehmender Betriebszeit die Messwerte ungenauer wurden. Fairerweise sagt ELV aber auch das diese Sensoren nicht zum dauerhaften eintauchen geeignet sind.
Dann habe ich ein Kunststoffrohr gebogen, und unten verschlossen. In dieses Rohr wird der Fühler eingeführt, und hält dadurch unbegrenzt jetzt schon 10 Jahre.
Natürlich habe ich den DP30 Fühler auch wieder dort hinein geschoben. Denn, anders als bei ELV, gibt es für den DP30 keinen Sensor einzeln nachzukaufen. Das wird dann teuer ;) .
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO bestellt

#20

Beitrag von LE-Wetter »

Klasse, dass du es hinbekommen hast. Aber bitte welcher normale Menschenverstand kommt auf die Idee zuerst auf Android zu installieren, um das Firmwareupdate einspielen zu können, damit man auf iOS installlieren kann, absurd und eigentlich indiskutabel.
Dann viel Glück mit der neuen Station. :thumbup:
Wirst du nun Wswin einsetzen?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten